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Hallo,
hat jemand eine Quelle für Rundriemen?
Meine Nagra III braucht einen neuen Motorriemen mit 3mm Stärke und 65-68mm Durchmesser und ich finde einfach keine Passende Quelle wo ich das diese Riemen beziehen kann.
Wo besorgt ihr euch die Riemen?
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10.02.2021, 15:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2021, 15:26 von Gyrator.)
... und hier ?
https://www.ebay.de/itm/PU-Rundriemen-An...0010.m2109
U = d * Pi
Und dann beim Kauf mitteilen!
Thomas
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Hallo Alex1,
Fa. Rainer Safferthal, Jakob-Schüle-Str. 4, 73655 Plüderhausen
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liefert zahllose Riemen - und vermutlich auch den von dir benötigten...
Gruß
Wolfgang / BandWolf
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11.02.2021, 17:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2021, 17:59 von hannoholgi.)
Das Problem in diesem speziellen Fall ist, dass die Nagras einen sehr weichen Silikonriemen benötigen (jedenfalls ist das bei den Modellen E, 4.2 und IV-S der Fall). Der Riemen muss sich dehnen können, weil das Antriebsrad beim Spulen verschoben wird. Alle üblichen NBR- oder erst recht die grünen PU-Riemen sind da ungeeignet!
Eventuell bekommt man einen passenden Silikonriemen (O-Ring!) beim Chinesen, ich habe aber auch schon länger danach gesucht und bin bis jetzt nicht fündig geworden...
Wenn jemand eine Quelle hat, bin ich auch daran interessiert.
LG Holgi
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...wenns für eine NAGRA ist, dann liefert doch bestimmt der NAGRA-Service Ersatz oder?
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(11.02.2021, 17:57)hannoholgi schrieb: Das Problem in diesem speziellen Fall ist, dass die Nagras einen sehr weichen Silikonriemen benötigen (jedenfalls ist das bei den Modellen E, 4.2 und IV-S der Fall). Der Riemen muss sich dehnen können, weil das Antriebsrad beim Spulen verschoben wird. Alle üblichen NBR- oder erst recht die grünen PU-Riemen sind da ungeeignet!
Eventuell bekommt man einen passenden Silikonriemen (O-Ring!) beim Chinesen, ich habe aber auch schon länger danach gesucht und bin bis jetzt nicht fündig geworden...
Wenn jemand eine Quelle hat, bin ich auch daran interessiert.
LG Holgi
Stimmt, die Nagra III hat aber beide verbaut gehabt, bzw. beide sind zugelassen. Der Riemen in der III wird nur gedehnt wenn Zurückgespult wird, sonst ist der "ganz entspannt".
Das grundsätzliche Antriebskonzept bei den späteren Modellen ja eigentlich gleich geblieben sein. Die Silikondinger hat man meines Wissens (Quelle hab ich vergessen) entweder genommen weil die sich nicht Statisch aufladen oder weil sie länger halten (letzteres ja sowieso, ob sich der heutige Preis von z.T. knapp 100 EUR lohnt, steht auf einem anderen Blatt).
In meinem Speziellen fall hat der Motor um die Rückspulfunktion zu realisieren eine Riemenscheibe auf der Motorachse in der ein Riemen "eingespannt" ist.
Dieser Riemen sitzt glaub ich über oder unter diesem zahnradählichen Teil welches den Tachometerkopf nicht berühren darf.
Naja lange rede kurzer sinn, die Nagra III hat 3 Riemen die zwei bekannten von 90mm Durchmesser und halt diesen kleinen, genau der erzeugt beim Zurückspulen ein Nerviges Geräusch wenn das Zwischenrad daran drückt, was mich seit 3 Jahren einfach nur noch nervt.
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11.02.2021, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2021, 09:41 von hannoholgi.)
Ach ja, du meinst diesen Ring, der als Reibbelag benutzt wird... der macht bei meiner 4.2 auch ziemlichen Krach beim Rückspulen. Aber dafür müsste man doch Ersatz bei den O-Ringen finden. Was anderes ist das doch auch nicht!
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Reibbelag, das war das Wort was ich gesucht und nicht gefunden habe.
Wobei dieses Teil einen Durchmesser von 65 und 66mm und eine Stärke von 2,5mm (zumindest ist es das was ich gemessen habe).
Der Rest hat 3mm (aber 2 bis 2,5mm)
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Da sollte doch was passendes dabei sein:
O-Ringe.
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Holger, genau das ist es was ich seit nunmehr einem Jahr suche.
Danke.