Markenanteile bei der Bändersammlung
#1
Nachdem ich gerade mal meine letzten Bänder-Neuzugänge archiviert habe, habe ich mal aus Neugier eine Markenstatistik aufgestellt. Meine Bändersammlung setzt sich demnach wie folgt zusammen:

BASF: 44 %
Shamrock: 17%
Agfa: 16%
Grundig:: 7%
Maxell: 4%
Philips: 3%
Sonstige: 9%

Habt Ihr ähnliches auch schon mal gemacht?
Zitieren
#2
Ich habe zwar nur eine Gesamtanzahl, aber ich vermute bei mir in etwa gleiche Werte... Wink
Zitieren
#3
Bei mir sieht es ungfeähr so aus:

BASF 35%
Agfa 25%
Maxell 10%
Revox 5%
Scotch 5%
Philips 5%
Memorex 5%

Sonstige 10%
(Shamrock, Radio Shack, Telefunken, Grundig, Sony, TDK, Permaton und Co.)
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Hallo,

wenn ich alle Bänder zähle, ist bei mir BASF auch auf Platz eins.

Anders sieht es aber aus, wenn ich nur die großen 26,5 cm Spulen zähle. Da siegt eindeutig Maxell.

Dabei ist diese Rangliste nicht direkt durch Kaufentscheidungen für oder gegen das eine oder andere Produkt entstanden.

Zu entscheiden gab es für mich nämlich so gut wie nie, welches Band ich kaufe. Zur SABA TG 674 Zeit gab es hier fast nur BASF, wenn man überhaupt fündig wurde. Einmal Philips oder aber auch schon mal Shamrock. Dann war aber auch kein anderes Produkt im Laden.

Als ich die AKAI GX 625 bekam, waren fast nur Maxell Bänder dabei, ein TDK.
Interessanterweise bekam ich hier auch immer nur die Maxell Bänder zu kaufen. Ich wollte immer mal ein neues BASF 26,5 cm Band ausprobieren, hatte aber erst viele viele Jahre später die Gelegenheit dazu.

Dann ein par Jahre vor der Umstellung BASF / Emtec, sah es anders aus. Überall wo vorher die Maxell waren, lagen auf einmal BASF LPR 35, MAXELL hatte sich aber dafür erledigt.

Wie war das bei Euch?
Zitieren
#5
@Rollie: Genau den Gedanken mit den 26ern hatte ich auch. Meine jetzige Bändersammlung (auf die sich die Anteile bezogen) besteht ausschließlich aus Exemplaren bis 18 cm. Bei meinen inzwischen abgegebenen 26ern waren Maxell und TDK wesentlich stärker vertreten, und auch Revox-Bänder hatte ich einige.

Neu gekauft habe ich mir genau drei BASF-Bänder, fünf Maxells und ein Zonal, der weit überwiegende Rest war Shamrock.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste