Suche: Lautsprecherchassis
#1
Moin aus Hamburg!

Vor kurzem wollte ich meine alten Lautsprecherboxen NAD 2 wieder aktivieren. Leider zeigte sich, dass ein LS-Chassis defekt war: Kurzschluss! Ich möchte das defekte Chassis ersetzten und suche entsprechend der Fotos eine gute Alternative dafür. Vielleicht könnt ihr mir mit Hinweisen weiterhelfen.

Dank
Hannes

   
   
   

PS:
Für mich hängen an den Boxen angenehme Erinnerungen. Um das Jahr 1978 war ich zu einem Sprachkursus in London und lernte dort den NAD-Chefentwickler Björn Erik Edvardsen kennen. Er lud mich ein, sein Entwicklungslabor zu besuchen. Die Entwicklung der Verstärkers NAD 3020 hatte er gerade abgeschlossen. Zwei LS-Paare dienten ihm als Testobjekte, eines davon konnte ich ihm für einen sehr günstigen Freundschaftspreis abkaufen. Die Boxen wurden viele Jahre von mir benutzt und irgendwann durch andere ersetzt.  - Björn Erik Edvardsen arbeitete später mit NAD in Kanada und verstarb leider Ende 2018 an den Folgen eines Krebsleidens.
Zitieren
#2
Moin, die sehen aus wie die Visaton W200. Von der grösse habe ich einige liegen. Ich schau mal ob ich fündig werde bei Größe u. Impedanz.

Gruß
Rainer
Zitieren
#3
Hallo Hannes,

sitzt die Membrane schief im Luftspalt ?
Berührt die Spule die innere oder äußere Wand des Luftspaltes ?
Zappelt der Kurschluß, wenn du die Membrane mit der Hand in den Spalt drückst ?
Ist der Draht-Verlauf hinten im einsehbaren Bereich ok ?

MfG Kai
Zitieren
#4
(04.02.2021, 15:40)Rainer von Bargen schrieb: ... die sehen aus wie die Visaton W200...

Moin Hannes,

mess doch einfach mal nach und vergleiche mit den Daten von der Zeichnung: https://www.visaton.de/de/produkte/chass...-200-8-ohm

Ggf. habe ich auch noch welche davon rumliegen. Ich befürchte nur, nicht mit der gerippten Membran. Müsste ich bei Gelegenheit mal schauen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Moin Rainer und Matthias,

danke für die Antworten. Ich habe das Chassis ausgemessen und die Daten in die Skizze eingetragen. 

   

Das Chassis liegt in einer Nut. Der Außendurchmesser beträgt 215 mm, der Durchmesser des freien Lochs 186 mm.

Danach müsste die Visaton passen. Da eine Bespannung davorliegt, spielen Rippen keine Rollen. Wäre schön, wenn bei euch etwas passenden liegen sollte.

@ Kai
- sitzt die Membrane schief im Luftspalt ? -> ist nicht erkennbar
Berührt die Spule die innere oder äußere Wand des Luftspaltes ? -> beim mittelstarken Drücken der Membran gibt es ein schabendes Geräusch
- Zappelt der Kurzschluss, wenn du die Membrane mit der Hand in den Spalt drückst ? ja
- Ist der Draht-Verlauf hinten im einsehbaren Bereich ok ? ja. Habe die Anschlussdrähte für's Messen entfernt.

Viele Grüße
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
An die W200 von Visaton mag ich nicht so recht glauben, die haben doch Schaumstoffsicken.

Und die Sicke des NAD-Basses sieht nach Gummi aus.

Gruß Frank
Zitieren
#7
Moin , hab eben nachgesehen. Ich habe leider nur Visaton WS200 mit der inversen Kalotten. Der passt garnicht zu deinen Chassis.

Gruß
Rainer
Zitieren
#8
Hallo Frank,

das ist eine interessante Beobachtung, mit der Gummisicke hast Du Recht. Warum stellt Schaumstoff ein Problem dar?

@ Rainer: Danke für Deine Bemühungen, schade!

Gruß Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
Ganz einfach : Schaumstoffsicken zerbröseln wesentlich schneller .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
(06.02.2021, 14:04)Hannes schrieb: Hallo Frank,

das ist eine interessante Beobachtung, mit der Gummisicke hast Du Recht. Warum stellt Schaumstoff ein Problem dar?

@ Rainer: Danke für Deine Bemühungen, schade!

Gruß Hannes

Das Problem ist, dass das von NAD verwendete Chassis eben nicht ein Visaton W200-Chassis ist und es dadurch nicht ersetzt werden sollte/darf, da es andere akustische Parameter besitzt!

Rainer von Bargens erste Aussage stimmt leider nicht.

Die Bemerkung von Manni über Schaumstoffsicken stimmt schon, trägt aber nicht zur Lösung deines NAD-Boxen-Problems bei.


Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste