Revox B77 alte Aufn. leicht zu hören - Löschspannung?
#1
Hallo zusammen,

ich bin jetzt beim Einmessen meiner B77 (4 Spur) angekommen   Cool

Dabei ist mit aufgefallen, dass beim Löschen vor allem der Bass der alten Aufnahme noch ganz leicht zu hören ist.
Daraufhin habe ich mit dem Oszi die Spannung am Löschkopf überprüft.

f=152,62 kHz
Vpp = 75V
Vr = 26,5V
Band: RTM LPR 35 Band

Laut Revox Service Manual sollten aber 30 V anliegen.
Ich finde aber keine Möglichkeit zum verstellen der Spannung.

Ist es normal, das man die alte Aufnahme noch leicht hört?

Grüße
Jörg

Zitieren
#2
(03.02.2021, 19:10)Jörg.F schrieb: Ist es normal, das man die alte Aufnahme noch leicht hört?

Nein.

Dass hauptsächlich der Bass zu hören ist, macht mich allerdings stutzig, da in den Tiefen und Mitten die Löschwirkung nicht frequenzabhängig ist. Bei ungenügendem Löschstrom hört man zumeist die Mitten zuerst, da hier das Ohr bei geringer Lautstärke am empfindlichsten ist.

Kann es sein, dass du eine Halbspuraufnahme gelöscht hast? Die hörbaren Bässe lenken meinen Verdacht eher auf eine seitliche Einstreuung ...

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
(03.02.2021, 19:18)Peter Ruhrberg schrieb:
(03.02.2021, 19:10)Jörg.F schrieb: Ist es normal, das man die alte Aufnahme noch leicht hört?

Nein.

Dass hauptsächlich der Bass zu hören ist, macht mich allerdings stutzig, da in den Tiefen und Mitten die Löschwirkung nicht frequenzabhängig ist. Bei ungenügendem Löschstrom hört man zumeist die Mitten zuerst, da hier das Ohr bei geringer Lautstärke am empfindlichsten ist.

Kann es sein, dass du eine Halbspuraufnahme gelöscht hast? Die hörbaren Bässe lenken meinen Verdacht eher auf eine seitliche Einstreuung ...

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich habe mich falsch ausgedrückt, man hört - sehr leise - eine dumpfe Aufnahme, wie wenn man Musik durch eine Wand hört.
Das Band war neu und wurde von mir nur auf diesem Gerät verwendet. Es war die erste Aufnahme auf dem Band die ich löschen wollte.

Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Danke für die Klärung.
Ist die Löschfrequenz 150 kHz?
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
(03.02.2021, 19:28)Peter Ruhrberg schrieb: Danke für die Klärung.
Ist die Löschfrequenz 150 kHz?

Löschfrequenz ist 152,62 kHz, lt. Manual also ok.
Zitieren
#6
Überprüf mal die Spannung am Kollektor von Q1.
Im Schaltbild stehen "19V". Versorgt wird das Ganze mit ca. 23V. Die HF-Spannung dürfte proportional zum Wert an Q1C sein. Mit dem Teiler R1-R5 läßt sich mehr Spannung rausholen, falls noch Reserve vorhanden.
Im Textteil des Manuals steht "30-32V" Löschspannung.
Man kann möglicherweise auch durch Modifikation der kapazitiven Spannungsteiler C5-C4 & C6-C7 ( je 4.7 nF ) mehr Spannung an die Köpfe bringen.

MfG Kai
Zitieren
#7
Da es sich um eine Viertelspur B77 handelt, ist es denn sicher das man eine alte Aufnhame hört oder ist es die Gegenspur?

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Genau...
Um sicher zu sein, kann man diesen Löschtest nur durchführen, solange die "Rückseite" bzw die "Gegenspuren" noch nicht bespielt wurden.

MfG Kai
Zitieren
#9
Die Gegenspur wurde auch gelöscht.
Werde heute Abend mal die Spannungen nachmessen.

VG Jörg
Zitieren
#10
Und zusätzlich vielleicht eine Audioprobe einstellen, das sagt evtl. mehr als 1000 Worte ...

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Die gelöschte Aufnahme ist nur ganz leise zu hören wenn ich über Kopfhörer höre.
Bei normaler Lautstärke über die Boxen hört man es nicht, daher mache ich im Augenblick nichts.
Ich sollte in absehbarer Zukunft meine B77 eh von einem Fachmann justieren lassen.
Ich habe es jetzt so gut ich kann nach Service Manual selber eingestellt und bin klanglich sehr zufrieden.
Bei 19cm ist zwischen Vor- u. Hinterband nahezu kein Unterschied zu hören.

Danke und Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste