Revox B77 Aufnahme Poti zickt rum.
#1
Hallo zusammen,

ich dachte mit etwas Spray und gut zureden bekomme ich das rechte Eingangs Poti in den Griff.
Kurze Freude aber es kracht wieder. (Mag vielleicht meine Musik nicht)

Meine Frage:
Besorgt ihr - gebrauchte - original Potis oder verwendet ihr neue?
Mechanisch ist es ja eigentlich kein Problem ein neues einzubauen.
Ich würde dann wegen dem Gleichlauf beide tauschen.

Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Weder noch - diese Potis lassen sich wunderbar zerlegen und reinigen.

Man braucht nur die Nieten entfernen und kann dann das Poti schon auseinander nehmen
   

Bei diesem Anblick wundert es nicht, daß es kracht und aussetzt.
Ebenfalls klar wird, daß dies kein Spray der Welt beseitigen kann
   

Kurz mit NevrDull drüber und es sieht aus wie neu
   

Mit zwei kleinen Schräublein M1,7 wird es wieder verschlossen
   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
(31.01.2021, 00:15)Baruse schrieb: Weder noch - diese Potis lassen sich wunderbar zerlegen und reinigen ...

Hallo Jörg,

danke für die Antwort.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, futsch ist es ja eh schon  Rolleyes

Grüße
Jörg
Zitieren
#4
So gern ich manchmal auch neue Potis einbauen würde, aber diese Bauform mit den angespritzten Befestigungswinkeln gibt es ja nirgends, außer vielleicht bei Revox direkt (für 32,50 Euro plus 25 Euro Bearbeitungsgebühr... Sad ).
Ich mache das genauso wie Jörg, nur nehme ich keine Schräuble zum Zusammenbau, sondern 0,8 mm Draht, der an beiden Enden um 90 Grad abgewinkelt und auf der Blechseite verlötet wird. Auch benutze ich kein Nev'r Dull, sondern Potispray oder Alkohol.
Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

LG Holgi
Zitieren
#5
Es muss nicht immer am Poti liegen. Ich hatte auch mal das Problem mit dem Poti, habe dann für teures Geld 'Neue' besorgt - kein Effekt. Ein neues Poti, dass mechanisch nicht passen würde eingebaut, der selbe Effekt.  Huh 

Letztendlich war es wieder einmal ein Tantal-Elko, der Gleichspannung durchliess und die folgende Stufe aus dem Tritt brachte.
Ich bin selbst nicht darauf gekommen, aber 'kaimex' !
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#6
(31.01.2021, 11:28)egon schrieb: ... Letztendlich war es wieder einmal ein Tantal-Elko, der Gleichspannung durchliess ...

Das war auch mein Gedanke, zumal es beim Einschalten öfter etwas knisterte.

Ich habe darauf alle Tantal-Kondensatoren auf der Eingangsplatine getauscht, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich das Poti ausgebaut und durchgemessen, hier konnte man dann die Probleme erkennen.

Grüße
Jörg

(31.01.2021, 10:52)hannoholgi schrieb: So gern ich manchmal auch neue Potis einbauen würde, aber diese Bauform mit den angespritzten Befestigungswinkeln gibt es ja nirgends ...

Da man es ja später nicht sieht würde ich eine kleine Platte aus z.B. Alu verwenden.
Bohrung für das Poti und die 2 Schrauben rein und das Poti dann so montieren.
Es gibt z.B. von Piher ein Poti, dass diese geriffelte Aufnahme für den Drehknopf hat.

Aber dann ist es halt nicht mehr ganz original  Confused

Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Poti erfolgreich gerettet  Big Grin

Habe es mit dem Poti-Spray eingeweicht und dann poliert.
Es sah aber - vermutlich durch das Spray - nicht so schlimm aus.
Mangels kleiner Schrauben habe ich es auch mit Draht zugemacht.
Das Krachen ist weg.

Grüße
Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Thumbs Up 
Herzlichen Glühstrumpf! Smile
Zitieren
#9
Was iss denn nu schon wieder PotiSpray ?
Gibt's das auch bei ATU ?
Habe bislang mitgekriegt, daß ich da wohl mal caramba SilikonSpray und NeverDull holen muß.
Findet man 1.7 mm Schrauben & Muttern bei Hornbach ?
Oder alles online ?

MfG Kai
Zitieren
#10
Schrauben hab ich hier nachgekauft, Muttern hatte ich mal bei einem chinesischen Händler geordert
Hornbach wird sowas eher nicht haben
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Potentiometerspray:

Klick!

Benutze ich seit einiger speziell für Potis lieber als Kontaktspray. Beste Erfahrungen!
Zitieren
#12
Danke für den Hinweis auf den Anbieter.
Der hat ja noch etliches anderes zu teils sehr attraktiven Konditionen im Programm.
So billig wie da hab ich zB noch nie Multi-Turn-Potentiometer von Bourns gesehen. Wird das Zeug aus deutschem Lager geliefert oder kommen da noch Zoll o.a. hinzu ?

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste