Revox B251 ohne Funktion
#1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Revox B251, der zur Zeit nicht funktioniert.
Einschalten lässt er sich nicht, nur wenn ich die Platine BIAS CONTROl PCB 1.725.790-11 von der POWER AMPLIFIER PCB 1.725.800 entferne, kann ich den B251 einschalten, leider habe ich dann keine Verstärkung mehr und auf den Kopfhörer Ausgängen ist auch kein Ton zu hören. Ansonsten lässt sich der B251 danach steuern.

Hat mir jemand einen Tipp, was für ein Bauteil defekt sein könnte, oder was ich messen bzw. kontrollieren müsste.

Danke und Gruss

Revox007
Zitieren
#2
Hallo Revox007,

Willkommen im Forum, bist du hier in geheimer Mission unterwegs ? Cool Wir reden uns hier mit Vornamen an. Dein Gerät ist leider ein Problemgerät, das an einigen Stellen nicht den hohen Standards der Firma Studer/Revox entspricht. Über die Suche im Board lässt sich dieser Thread einfach finden, da ist eine Menge zu den Problemen geschrieben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Unbekannter,

ohne jetzt auf den Schaltplan zu schauen, es müsste sich um die Huckepackplatine für die Ruhestromregelung handeln. Ich besitze den B251 seit Ende der 80er und habe auch einige Erfahrungen gemacht.
Möglicherweise kann ich mit einer entsprechenden Platine helfen. Ob der Fehler aber wirklich auf dieser Platine zu suchen ist, da bin ich mir nicht sicher.
Wie sieht die Endstufenplatine aus?
Gibt es Anzeichen einer Überhitzung?
Alle Lötstellen intakt?
Sind die Treibertransistoren mit zusätzlichen Kühlkörpern nachgerüstet worden?
Zitieren
#4
War der B251 schonmal beim Revox-Service ?
Wenn nicht wird es höchste Zeit. Besonders der Rifa - Kodi im Netzteil ist schnellstens zu erneuern.

Gruß
Siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste