Riemen für Telefunken M 98
#1
Hallo,

ich suche einen Riemensatz (zwei flache, ein runder) für ein Telefunken M 98 von 1964. Das Zweispur-Röhrengerät mit Dreikopftechnik , drei Gesschwindigkeiten ist ansonsten in einem guten Zustand. Wer hat so etwas oder kennt eine Bezugsquelle?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

hier gibt es einen Riemensatz, allerdings ist da nur ein Flachriemen dabei. Ist der Zweite vielleicht ein sog. Rutschriemen zum rechten Bandteller? Dann hast du Pech. Solche Rutschriemen wirst du nirgends mehr bekommen. Hab ich auch schon vergeblich ver- und gesucht!

LG
Holgi

P.S.: War wohl nix, ist nicht mehr erhältlich...?
Zitieren
#3
Kommt alles wieder Wink

https://www.ebay.de/itm/Belts-Riemen-Set...4670305299

Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Holgi, Ralf,

danke fürEure Infos. Das Angebot in der Bucht hatte ich auch schon entdeckt. Aber - abgesehen vom stolzen Preis - sehen die abgebildeeten Riemen ganz anders als im meinem M 98 aus. Ich habe deshalb mal Fotos von den beiden Flachriemen gemacht, die beide - noch - funktionieren. Der längere Riemen geht vom rechten Bandteller zur Capstanwelle. Er ist außen aus Gummi, innen hat er eine Stoffbeschichtung. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo Ersatz. Fürs Zählwerk müsste ich noch etwas passendes im Fundus haben.

Gruss

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Ist der Rutschriemen denn defekt? Der sieht m.E. o.k. aus.
Ich hatte noch nie einen defekten (in den kleinen M302 - Geräten).

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Der Anbieter dieser Riemen arbeitet gerne mit "Beispielphotos" auf senfgelbem Hintergrund.

Ob sie dann wirklich passen, hängt von seiner sehr umfangreichen Datenbank ab.
Wenn sie nicht passen möchte er gerne vom Besteller die richtigen Maße.
Rückt man die nicht raus, wird man gesperrt und kann nie wieder bei Ihr/Ihm bestellen. Undecided
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#7
Hallo,

beide Flachriemen funktionieren noch. Aber der lange mit Textilbelag innen macht einen etwas labbrigen Eindruck. Deshalb würde ich mir gern rechtzeitig Ersatz beschaffen - allerdings nicht für 25 Euro plus Porto. Jetzt hoffe ich, dass Wenni recht hat und der lange "ewig" hält. Aber falls jemand ....

Gruss

Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

ich neige dazu, zu garantieren, dass ein NOS-Riemen - wenn er denn aufzutreiben wäre - keinen Deut besser aussieht, als der von Dir gezeigte.
Ich habe mehrere RFT BG-26-1 in meinem Bestand, die sind sehr ähnlich mit so einem Rutschriemen und der Spannvorrichtung dazu aufgebaut. Deshalb weiß ich, wie ein solcher ausgelaugter Riemen aussehen kann. Mir ist nach jahrelangem Suchen gelungen, einen NOS in der Bucht zu fischen. Vom Preis rede ich nicht weiter, aber das Gerät war es wert. Als abschreckendes Beispiel zeige ich den alten Rutschriemen (der aber immer noch seinen Job tat) und den neuen.

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Hallo Rainer,

danke für Deine Fotos. Im Vergleich dazu geht mein Rutschriemen ja glatt als Neuware durch! Ich habe gerade die Aufnahmefunktion des M 98 gestestet und bin vom den schweren Röhrenboliden total begeistert. Das Gerät - immerhin Baujahr 1964 -  sieht innen total sauber aus. Bandführungen sowie alle drei Tonköpfe haben so gut wie keine Abnutzungserscheinungen, selbst das Gehäuse wirkt fast wie neu. Eine Wahnsinnsmaschine, Siebenzylinder (Röhren). Aber ich will (wollte) doch kein Sammler werden ...

Gruss

Wolfgang
Zitieren
#10
(31.01.2021, 16:49)Tonkopf65 schrieb: Aber ich will (wollte) doch kein Sammler werden ...

Gruss

Wolfgang

Big Grin Big Grin Big Grin Tongue Ja ja....
___________________________________________________________________________________________

Ich schrub doch schon weiter oben, dass Rutschriemen nicht mehr hergestellt werden und nicht mehr als Neuteil erhältlich sind.
Wenn der noch seinem Zweck entsprechend funktioniert, dann freu dich!

LG Holgi
Zitieren
#11
ICH FREU MICH DOCH!!! Smile Aber ich will ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste