Philips N 4520 leiert
#1
....   ich denke mal, wird wohl der Kapstanriemen sein, oder ?


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Ich wünsche es dir... Sad
Zitieren
#3
Danke; bei der grossen Akai leierte die Wiedergabe, weil die Andruckrolle fratze war. Na ja; schauen wir mal.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Habe mich heute dann mal wieder der Philips gewidmet. Antriebsriemen ist es definitiv nicht; das kann man mit einer Fingerprobe gut testen.
Dann habe ich mir mal die Andruckrolle genauer angeschaut. Oberfläche glatt wie ein Eisspiegel ..... mit 1500 er Schleifpapier vorsichtig angerauht und siehe da : Gleichlaufschwankungen sind weg ! Vielleicht mal eine neue Rolle beiseite legen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Na siehste... Aber warum nimmst du denn da so feines Schleifpapier? Ich benutze für Gummirollen eher 80er oder 120er. Die ist ja sonst nach zwei Betriebsstunden wieder blank.
Aber um eine neue wirst du nicht drumrumkommen. Die Maschine ist ja nun auch etwa 40 Jahre alt.

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holger;

ich wollte halt vorsichtig zu Werke gehen. Wenn ich auch gröberes nehmen kann, dann mache ich das auch demnächst.

Danke !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Wie schleift man eigentlich eine Andruckrolle und wann ist die eigentlich nötig?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#8
Wenn die Rolle hart ist und glänzt wie ein Marzipanschweinchen.

Ich nutze dazu aber 1000er Papier. Weicher wird sie dadurch zwar nicht, aber rau.

80er oder so trau ich mich nicht.

Ich mach das so. Wenn ich an die Rolle ran komm halte ich sie mit dem linken
Finger fest und mit rechts schleife ich quer zur Laufrichtung.

Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Gruß
Meik
Zitieren
#9
... oder ausbauen, einspannen ( Bohrständer) und bei langsamer Geschwindigkeit sanft anschleifen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
...das ist auch eine gute Möglichkeit Smile

Allerdings hätte ich nicht gewußt wie ich die kleinen Rollen von meinen DAT Decks
hätte einspannen sollen. Sad
Zitieren
#11
Hhhm, querschleifen, ausbauen? Ich schalte das Gerät ohne Band auf "Play" und drücke das Schmirgelpapier gegen die GA - Rolle.

Gruß
Wenni
Zitieren
#12
Das geht bei DAT schon mal garnicht und einige TB Maschinen laufen ohne Band nicht.

Ja, man kann tricksen. brauchte ich aber noch nicht
Zitieren
#13
Wie es bei DAT- Rekordern aussieht, weiß ich nicht; bei den meisten TB- Geräten lassen sich die Andruckrollen einfach ausbauen. Wäre auf jeden Fall besser.

So; nun mal schauen, wo ich eine neue Rolle herbekomme.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
Ich hab´ mal in der Bucht "Fred-Gewinnt" angeschrieben; er wartet noch auf eine Lieferung.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Ja Manni,

Fred / Friedhard ist für die Andruckrollen der dicken Philipse aus meiner Erfahrung eine gute Wahl.

Gleichlaufende Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste