Frage zur Technik:wie dreht er wieder :-)
#1
Hallo und Guten Tag
Ich bin auf meiner Suche im www auf Eure tolle HP gestossen..sehr beeindruckend!
Mein Proble bringt Euch sicher zum schmunzeln:ich habe meinen Plattenspieler - Technics FG Servo - auseinandergenommen weil er so schrecklich leierte.Tja..und nun weiß ich nicht mehr wie ich ihn zum Laufen bringen soll.Wie montiere ich dieses Gummiband?Und ist das das einzige Problem oder was muß ich noch beachten?
Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.Ich habe das Gerät noch nicht lange und möchte gern meine alten LP's wieder hören.
Netter Gruß
Sabine
Zitieren
#2
Anm.: es handelt sich hierbei nicht um meine Frau Sabine Wink Auch wenn ihr sowas ohne weiteres zuzutrauen wäre. Gerade heute wollte ich fotokopieren. Das ging aber nicht. 'Ist kaputt', sagte meine Frau. 'Da muss nur Toner rein!', habe ich geantwortet. 'Das habe ich gestern gemacht'... alles klar Big Grin Nun ja, die Tonerkartusche war zwar ordentlich eingesetzt, sie hätte aber noch das Klebeband von der Kartuschenöffnung abziehen sollen :lachen:

Aber jetzt zurück zum Technics. Wie kommt es denn, dass der Riemen nicht so leicht einzusetzen ist? Es muss ja einer drin gewesen sein an dem man erkennen kann, wo der Riemen lang geführt wird?!? Besteht die Möglichkeit ein Foto vom Innenleben des Plattenspielers zu bekommen?
Zitieren
#3
Wenn der Spieler leierte, weil der Riemen ausgeleiert ist, so macht es wenig Sinn, wenn Du den alten wieder drauf setzst.

Da ich den Spieler nicht kenne und nicht weiss wie er aufgebaut ist nur soviel.

Es gibt Plattenspieler, da liegt der schwere Teller (der eigentliche Plattenteller) auf einem Unterteller . Hebt man den Oberteller ab, ist eigentlich alles klar - man kann den Riemen gut auflegen und es ist auch logisch, wie das geschieht. Diese für Thorens-Dreher übliche konstruktion findet man leider nicht überall.

Könnte es sein, daß man die Gummimatte abheben muss, um durch evtl. vorhanden Öffnungen von oben den Riemen einzulegen? Der Ablauf wäre dann so:
# Riemen möglichst groß um das Lager des Tellers legen
# plattenteller hat innen einen Ring, über den der Riemen laufen kann
# Es muss auch eine kleinere Scheibe zu sehen sein, der Pulley des Motors.
# Dieser liegt innerhalb des Plattentellers und wird später von diesem zugedeckt.
# Plattenteller auflegen
# Von oben durch die Öffnungen greifen und den Riemen sowohl auf den kleinen Durchmesser als auch über den größen Fummeln, so daß er nicht verdreht ist.
# Riemen nicht mit fettigen Fingern anfassen.
# Riemen nicht überdehnen
# Es schadet nicht, die Flächen, über die der Riemen läuft, zu reinigen.

Es könnte am Riemen liegen, könnte aber auch daran liegen, daß der Motor oder das Lager kaputt ist. Das wollen wir nicht hoffen.

Das war jetzt ein Schuss ins Blaue. Fotos des zerlegten Delinquenten wären hilfreich.
Michael(F)
Zitieren
#4
Mir kommt auch die Typenbezeichnung etwas seltsam vor. Einfach nur FG Servo ohne irgendeine Zahl? Ist untypisch für Technics.

Hier findet er sich jedenfalls nicht gelistet:

http://www.vintagetechnics.com/turntables.htm
Michael(F)
Zitieren
#5
Ja, da hat Michael Franz recht:

Das FG SERVO steht wahrscheinlich "groß" und goldfarben und dahinter befindet sich die Bezeichnung, z.B. "Automatic Turntable System" und dahinter die Typen-Bezeichnung. Die bräuchte man/frau, um genauere Angaben machen zu können.

Ferndiagnose ist so nicht einfach, aber bei vielen kleineren TECHNICSen funktioniert das Anbringen des Antriebsriemens so:

Zuerst die Gummimatte abheben. Der Plattenteller darunter hat 3 Öffnungen/Aussparungen am Rand. Durch diese Öffnungen kann man den Antriebsriemen sehen. (Oder hast Du den Plattenspieler so weit auseinandergenommen, dass der Antriebsriemen neben dem Gerät liegt?) Jetzt dreht man den Plattenteller so, dass in einer der Öffnungen die Antriebswelle erscheint (kleine, meist messingfarbene "Rolle".)Über diese Rolle zieht man den Antriebsriemen. Dann die Gummimatte wieder auflegen und fertig.
Zitieren
#6
Hallo @all
Vielen Dank für die shcnellen Antworten.Und Entschuldigung das ich nicht die volle Bezeichnung des Gerätes genannt habe.Es ist ein
Technics,Automatic Turntable SL - BD3.
Das Problem ist halt dieses "Gummiband" wieder richtig anzulegen.Ich habe es schon hingekriegt das das Band wieder fest warAber offenbar nicht richtig denn der Teller dreht sich nicht.
Reichen da zwei Hände? :-)
Gruß
Sabine
Zitieren
#7
Hallo @all
Ich habe es erneut versucht und geschafft!Das Gerät funktioniert wieder.
Und als erstes habe ich eine LP von Mario Lanza aufgelegt :-)
Vielen Dank für die hilfreichen Tips.Ohne die hätte ich es nicht geschafft.

Viele Grüße
Sabine
Zitieren
#8
da isser .....

[Bild: SL-BD3.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Zitat:Sabine postete
(...)
Und als erstes habe ich eine LP von Mario Lanza aufgelegt :-)
(...)
... das Board "Klassik" in der Musikabteilung ist noch sehr verwaist ....
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste