Telefunken M204 TS
#1
Moin,
ich brauch mal eure Hilfe, bei meinem M204 TS habe ich bei 4,75cm/s keine Wiedergabe und keine Aufnahme auf beiden Spuren. Nur ein leichtes Brummen ist bei Wiedergabe zu hören.Die anderen beiden Geschwindigkeiten funktionieren.
Überprüft habe ich die Schalterstellung nach der Kontakttabelle S301, die sind bei 4,75 geschlossen.
an T101 und T201 messe ich nicht die angegeben Spannungen, nur bei 9,5 und 19 cm sind die Spannungen vorhanden.

[Bild: 40409928dy.jpg]

[Bild: 40409934wc.jpg]

[Bild: 40409942rt.jpg]

[Bild: 40409946eg.jpg]

[Bild: 40409950kf.jpg]

[Bild: 40409956ov.jpg]

Hab ihr noch einen Tipp für mich wo ich noch suchen kann.

Gruß
siggi
Zitieren
#2
Hallo siggi,
idR wird bei der Geschwindigkeitsumschaltung nur die Entzerrung umgeschaltet, nicht jedoch die Betriebsspannungen der Baugruppen
Einzig der Aufnahme Wiedergabe Schalter, (S101 und S201) der schaltet die Baugruppen Spannungsmäßig zu oder ab und hier liegt wie so oft der Fehler.
Der aber lässt sich bei diesem gerät gut demontieren und reinigen, den Schaltschieber dann mittels eines Lappen, der mit Oszillin T6 besprüht wird, abreiben und die Festen kontakte mittels eines besprühten Pappstreifen reinigen
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Wie erklärst du dann, daß der Fehler nur bei 4.75 cm/s auftritt ?
In der Zuführung der Kollektorspannungen von T101 und T201 sehe ich nirgends einen Schalter.
Die Basis- und Emitterspannungen werden aus der Kollektorspannung abgeleitet.
Durch Zurückverfolgen der Spannungszuführung bis zum Graetzgleichrichter muß sich die Stelle finden lassen, wo die Versorgungsspannung verschwindet.

MfG Kai
Zitieren
#4
hallo Justus,

die Schiebeschalter S101 und S201 habe ich gereinigt weil ich bei 9,5 und 19 cm Aufnahme Probleme hatte.
Aber du hast recht, beim Geschwindigkeitsumschalten wird nur die Entzerrung ( S 301)
umgeschaltet, aber alle anderen Schalter werden nicht bewegt.
Das ist ja genau das was ich nicht verstehe, die Kontakte sind bei 4,75 geschlossen wie es in der Tabelle vermerkt ist.
Aber kein Ton ist zu hören auf beiden Kanälen, bei den beiden anderen Geschwindigkeiten funktioniert es.

Gruß
siggi
Zitieren
#5
Möglich das am Geschwindigkeitsumschalter ein Stummschaltkontakt sitzt, der die NF bei der Umschaltung stumm schaltet, eine andere Erklärung fehlt mir dann auch .
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Hallo Kai,
also die knapp 20 Volt an C 131 bleiben vorhanden beim umschalten der Geschwindigkeiten.
Warum die beim umschalten der Entzerrung auf 4,75cm die anderen Spannungen verloren gehen verstehe ich nicht.
Aber ich werde das mal messen.

Gruß
siggi
Zitieren
#7
Der Punkt wird im Schaltbild c genannt.
Die Versorgungsspannung der Kollektoren von T101 & T201 wird a genannt.
Ich habe dich so verstanden, daß an a nichts mehr ankommt. Stimmt das ?
Dazwischen liegt noch Punkt b.

MfG Kai
Zitieren
#8
Hall Kai,

ich habe gemessen:

T102 Kollektor bei 9,5cm - 12,3 Volt
                       bei 4,75   -  0,01 V

Punkt A           bei 9,5 - 2,17 V
                            4,75 - 0 V

Kollektor T202   Bei 9,5cm - 12,78 Volt
                              4,75    - 0 Volt

Könnte das was mit dem Kontakt 7b-7a ( In Blau gezeichnet oberhalb von T102 ) zu tun haben ?
Zitieren
#9
Hallo Siggi,

erstmal Radio Eriwan-mäßig eine Gegenfrage:
im ersten Beitrag hast du fehlende Spannungen an T101 und T201 beklagt.
Nun berichtest du über T102 & T202.
Worum geht es denn nun ?

Über den Kontakt muß ich mich mal im Schaltbild informieren...

MfG Kai
Nachtrag: Ich sehe keine direkte Verbindung dieser Kontakte zu Meßpunkt (b).
Ich hatte dich in einem früheren Beitrag implizit gebeten, die Spannung an (b) zu überprüfen.
Dazu hast du noch nichts mitgeteilt.
Zitieren
#10
Zitat:Könnte das was mit dem Kontakt 7b-7a ( In Blau gezeichnet oberhalb von T102 ) zu tun haben ?
In der Tat, "d" (oberhalb von R115) wird bei 4,75 mit dem S301 Kontakt 7b-7a gegen Masse kurzgeschlossen. Dennoch unwahrscheinlich, bei Wiedergabe liegt "d" über S101 Kontakt 13 und 14 sowieso an Masse. Um das zu prüfen: Ein Bein von R115 hochlöten und dann am Kollektor T102 oder T202 messen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
So, Gerät funktioniert wieder bei 4,75cm/s.
Das Kabel vom Kontakt 7a zum R115 war falsch angelötet.

Vielen Dank an euch?
Gruß 
Siggi
Zitieren
#12
Fein !! Das freut einen doch !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
(26.01.2021, 14:33)siggi.k schrieb: So, Gerät funktioniert wieder bei 4,75cm/s.
Das Kabel vom Kontakt 7a zum R115 war falsch angelötet.

Vielen Dank an euch?
Gruß 
Siggi

Hast du das Gerät so gekauft?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
Nein das Gerät habe vor vielen Jahren geschenkt bekommen. Die Geschwindigkeit 4,75 funktionierte nie.
Ich habe damals die defekten Kodis gewechselt, und gesehen das am Entzerrumschalter gebastelt wurde.
Mangels Ersatzteile habe ich das so gelassen. Kürzlich habe ich hier aus dem Forum ein Gerät bekommen was ich schlachten wollte. Ich habe es aber nicht übers Herz gebracht. Aber Dank Manni habe ich das Teil von ihm bekommen, eingebaut und immer noch kein Ton bei 4,75. Den Rest kennt ihr ja.
Ich tu mich sehr schwer mit verbasteten Geräten.

Gruß 
Siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste