Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut
#28
(23.01.2021, 13:05)Olllafff schrieb: Aber: wie dieses Gerät mit den Cassetten umging - Wahnsinn! Kein Vergleich mit den Revoxen.

Eine Bandendabschaltung exisiterte nur auf primitivsten Niveau. Beim Spulen knalle die Cassette aus vollem Tempo bis ans Ende. Dann gab das Deck auf. Gleiches bei Wiedergabe. Erst die Unmöglichkeit des Weitertransport veranlaßte die Kiste, ihre Bewegungsbemühungen nach einiger Zeit einzustellen. Bandschonung schien ein Fremdwort zu sein.

Das macht den Cassetten und auch dem Band gar nichts aus, die sind genau für solche Belastungen konzipiert. Es gab ja auch nur einige wenige Decks die über solch eine Kontrolle für die Endabschaltung verfügen. Teilweise waren das später auch nur Decks mit extrem hoher Spulgeschwindigkeit (z.B. Technics)

Aufs Band geht die Belastung beim Anschlag ja eh nicht, es sind üblicherweise schon zwei komplette Lagen des Vorspannbands auf dem großen Wickel wenn das Spulen endet.
Auch habe ich schon häufig Cassettenbenutzer gesehen, die bevor sie ein Cassette einlegen erst mal das Band mit dem Finger spannen, da kommt wohl schnell mehr Drehmoment auf den Wickel und Zug aufs Vorspannband als beim Anschlag.

Zitat:Bei Revox hat der Transport des Bandes eine Eleganz, die einfach Spaß macht.

Das kann ich aber natürlich nachvollziehen, besonders wenn man sich an sowas gewöhnt hat möchte man es nicht missen. Ich kann mir auch keine Laufwerke mehr antun, die die Laufwerksfunktionen nicht über einen Servomotor und Kurvenscheibe steuern. Diese Klackerkisten mit einem oder mehr Hubmagnten finde ich fürchterlich.

Zitat:Joseph von A.:Übrigens steht in der Serviceanleitung vom B215 nichts von Sony-Chips. Stattdessen sind vier Chips vom Typ HA12058 aufgeführt.

Das ist auch mein Kentnisstand, ob es allerdings bei den besseren DD Chips wirklich Kompatibilitätsunterschiede gibt, ist schwer zu sagen oft liegt es wohl doch eher am Bandlauf/Azimut und FQ Gang der Decks.

Zitat:Kirunavaara schrieb: Pioneer CT-737 mitgenommmen. Darin werkelt das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Alps-Laufwerk... CT-S 620, hat ebenfalls diesen ganz leichten Nebelschleier im Klang.[url=https://tonbandforum.de/showthread.php?pid=274700#pid274700][/url]

Das muss ein anderes deck gewesen sein, das 737 hat ein abgespecktes RM Laufwerk, es hat aber die teuren Sony B/C Chips CX20187, das 620/820 hat wie auch die meisten Sony Mittelklassedecks nur die billigeren CXA1330S verbaut, ich vermisse bei all diesen Decks auch die letzte Offenheit im Klang, ob es an den billigen Chips liegt oder auch an den üblicherweise mit diesen Chips  zusammnen verbauten einfacheren Bauteile, weiß ich nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 22.01.2021, 19:41
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von 2245 - 23.01.2021, 17:23
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 06:45
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 13:04
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 15:55
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 16:40
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 20.02.2021, 12:31
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 21.02.2021, 08:39
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 21.02.2021, 15:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste