Grundig TS 1000 Motoransteuerung
#1
Hallo Tonbandfreunde! Nach langem, relativ störungsfreien Betrieb meiner beiden TS1000 hat mich heute heute doch der Fehlerteufel erwischt.
Ich erbitte mir Hilfe bei einem Problem mit den Wickelmotoren einer der TS 1000. Heute vormittag noch ein Band angehört, dann Mittagessen, dann Maschine wieder eingeschaltet um Band zu Ende zu hören.
Beim Start wird das Band transportiert, der Antriebsstrang Capstanmotor - Riemen - Capstan ist alles in Ordnung, aber die beiden Wickelmotore machen plötzlich keinen Mucks mehr. Der rechte erzeugt kein Aufwickelmoment, der linke kein Bremsmoment. Die Bremsen sind in siesem Moment gelöst d.h. beide Spulen lassen sich ohne Widerstand drehen.
Spulen allein funktioniert auch nicht. Sicherungen geprüft, alles i.O. Nun vermute ich, das es in irgendeiner Platine ein Bauteil erwischt hat. Hat jemand eine Ahnung, was dieses Verhalten wohl auslösen mag?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe

Openreel
Zitieren
#2
Steckt den der untere Stecker auf dem Netzteilbaustein noch, ich hatte es schon mal, das der Kunststoff vom Stecker zerbröselte und er einfach abgefallen ist.
Ansonsten messen ob die Trafospannungen noch am Netzteil ankommen, von Pin 20 Netzteilstecker (Motormasse, nicht verbunden mit der anderen Masse) nach 19 und 17. Das sollten einmal ca. 75 V und einmal ca. 125 V sein (beider natürlich AC).
Sind die Spannungen vorhanden Sicherung 4 entfernen und einschalten, drehen dann beide Wickelmotoren?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich!!

Schön, nach doch langer Zeit mal wieder von Dir zu hören. Hoffe Dir geht es gut.

Und wie schon einige Male in der Vergangenheit: Voll ins schwarze getroffen. Der Stecker der einen kleinen Stift als Führung hat, hat sich schlichtweg losgerüttelt. Der Führungsstift schaute nur noch einen halben mm heraus und wackelte. Neu aufgesteckt und alles wieder ok. Dafür vielen, vielen Dank!!!!

Vielleicht magst du mir noch bei einem eher lästigen Problem helfen. Beim Einschalten geht manchmal die VU Beleuchtung und LED´s nicht an, die Zeiger zucken kurz. Wenn ich den Einschalter dann 2-3 mal erneut betätige, schaltet alles korrekt durch. Das riecht doch nach einem Elko Problem? Hab erst vor Tagen einen ausgetauscht, weil var. Umspulen nicht mehr ging. Die Macke beim Einschalten geht wohl auch in die Richtung. (tippe ich).

Vielen Dank, Ulrich.

Openreel
Zitieren
#4
Das klingt doch auch mehr nach Aussetzer/Unterbrechung als nach Elko. Da wird die Spannung +B wo nicht immer da hin kommen wo sie soll.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste