Microschalter AKAI GX 747
#1
Hallo zusammen,

mein Schwager hat seine Akai GX 747 zwecks Reparatur zerlegt. Dabei sind ihm die beiden Microschalter, die die Bandspannhebel steuern, entgegengebröselt.
Nun bräuchte er Ersatz dafür. Es wurde zwar schon mal irgendwo diskutiert bzw. beschrieben, dass man bestimmte andere Micros verwenden kann, man müsse
da nur ein zusätzliches Loch bohren.
Das traut sich nun nicht mal mein Schwager zu! Deshalb Frage an Euch:
Hat zufällig jemand solche originalen Microschalter herumliegen und übrig?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Schau doch mal bei diesem Chinamann nach, der hat eine Vielzahl davon im Angebot:

Mikroschalter
Viel Erfolg!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Hallo Hörbi, kannst du ein Bild von den Schaltern einstellen. Ich habe vor Wochen für meine 630
20 Stück gekauft, brauche aber nur 2 Stück. Habe auch kleinere dieser Schalter hier.
Wenn es die sind die habe bekommst du welche.
Grüße - Theo
PS: Andere dürfen natürlich auch ein Bild oder Foto einsetzen
Zitieren
#4
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=263339#post263339 schrieb:Schau doch mal bei diesem Chinamann nach, der hat eine Vielzahl davon im Angebot:

Mikroschalter
Viel Erfolg!
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp! Werde ich gleich meinem Schwager weiterleiten!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#5
Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=263356#post263356 schrieb:Hallo Hörbi, kannst du ein Bild von den Schaltern einstellen. Ich habe vor Wochen für meine 630
20 Stück gekauft, brauche aber nur 2 Stück. Habe auch kleinere dieser Schalter hier.
Wenn es die sind die habe bekommst du welche.
Grüße - Theo
PS: Andere dürfen natürlich auch ein Bild oder Foto einsetzen

Hallo Theo,

ich versuche meinen Schwager zu erreichen, dass er mir ein Bild schickt. Ich müsste meine 747 erst zerlegen und das will bzw. kann ich nicht ;(
Aber danke für Dein Angebot. Sobald er sich meldet, geb ich Dir Bescheid!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
Hallo Hörbie, das sind die Schalter die ich habe. Der große unten links, davon sind in der Akai 630 alleine 4 Stück, und die
müssen sogar einen ganz niedrigen Betätigungsdruck haben, sonst funktioniert das nicht.
In der Bucht war vor einigen Wochen eine komplette Einheit des Bandspanners zum Verkauf, wollte ich eigentlich kaufen,
hab es dann aber doch nicht gemacht. Ich meine auf den sehr guten Fotos vom Verkäufer solche Microschalter wie den blauen
erkannt zu haben.
Wir werden sehen.
Gruß - Theo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Theo,

da bin ich jetzt absolut überfragt. Ich hab zwar bei meiner schon mal die Antriebsgummis für die Spannhebel gewechselt,
aber da hab ich nicht auf die Microschalter geschaut ;(
Mein Schwager ist informiert und will mir ein Foto schicken. Ich geb Dir dann auf jeden Fall Bescheid.
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Hallo Hörbie,

finde ich schon toll, wie Du Dich für Deinen Schwager ins Zeug legst.

Nun sollte der seine 747 schon teilzerlegt haben, wo ist denn sein Problem, ein Foto der gesuchten Mikroschalter zu machen und Dir/uns zur verfügung zu stellen? Da kann einem leicht die Lust vergehen, helfen zu können! Der soll mal einen Finger ziehen oder selbst danach suchen!!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Ja, Rainer, das versteh ich jetzt auch nicht. Die 747 liegt seit Monaten, ich will fast sagen seit einem Jahr, zerlegt in seinem Keller.
Seit vielen Jahren wollte ich ihm das Teil abschwatzen, weil es bei ihm wirklich nur zugedeckt im Keller stand. Dass es für ihn einen gewissen
ideellen Wert hat, kann ich noch verstehen, aber dann lass ich doch so ein Gerät nicht im Keller "verrecken". Dann hat er es irgendwann wieder
ausgepackt und mit einem seiner besten Kumpels (Rundfunk- und Fernsehtechniker!) zerlegt. Angeblich wusste der dann nicht mehr, wie man es zusammenbaut
und erschwerend kamen eben diese beiden Microschalter hinzu. Inzwischen ist sogar sein Sohn (Achtundzwanzig) an der Akai interessiert, aber irgendwie scheinen
andere Schwerpunkte vorrangig zu sein. Ich hab ihn bzw. seine Frau (da er kein Handy hat) angerufen und die Lage erklärt und sie hat gesagt, sie gibts weiter.
Inzwischen hab' ich auch schon keine Lust mehr mich um Ersatzteile zu kümmern, aber ich finde es so schade um die Akai. Auch wenn ich nichts davon habe.
Ich kann jetzt nur warten. Ihr seid so gut drauf, aber stellt diese Anfrage vielleicht erst mal hinten an. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn mein Schwager
wieder etwas von sich hören lässt in Sachen GX 747!
Danke Euch thumbsup
Gruß
Hörbie
Zitieren
#10
Hm, Hörbie, finde ich auch stark wie Du Dich da einbringst
LG
Mike
Zitieren
#11
Hey Mike, dank Euch ist's für mich nicht so viel Arbeit.
Ich weiß ja, dass ich mich auf dieses Forum bzw. deren Mitglieder verlassen kann!
Und es liegt jetzt an meinem Schwager, dass ihm geholfen wird thumbsup
Gruß und Danke!
Hörbie
Zitieren
#12
Dass sich ein Zweijähriger schon für Bandmaschinen interessiert, ist allerdings ungewöhnlich... Huh
Zitieren
#13
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=263525#post263525 schrieb:Dass sich ein Zweijähriger schon für Bandmaschinen interessiert, ist allerdings ungewöhnlich... Huh

Ja warum denn nicht!? Okay, mein Enkel war 4, als er seine Playmobil Männchen auf die drehenden Spulen eines alten Grundig Tonbandes stellte und hat sich dann immer amüsiert, wenn sie beim
schnellen Vor- und Rücklauf durch das Zimmer geflogen sind Big Grin

Ich hab's ausgebessert! Nicht, dass Du heute den ganzen Tag dich wundernd durch die Gegend läufst Wink
Schreib mal 'ne 8 und danach eine Klammer und siehe was da rauskommt Big Grin

Gruß
Hörbie
Zitieren
#14
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=263530#post263530 schrieb:Schreib mal 'ne 8 und danach eine Klammer und siehe was da rauskommt
Da muss man dann die Smilies deaktivieren :thumbdown:

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=263564#post263564 schrieb:
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=263530#post263530 schrieb:Schreib mal 'ne 8 und danach eine Klammer und siehe was da rauskommt
Da muss man dann die Smilies deaktivieren :thumbdown:

MfG, Tobias

Ach nee, diese armen kleinen Dinger haben doch auch eine Daseinsberechtigung! ;(

Klar, Tobias, aber meine Altersdemenz nimmt bedrohliche Ausmaße an, befürchte ich :S Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
#16
Hey, in der Bucht, Nr. 223956573170 ist ein Angebot für den Gummibelag, da kann man den Microschalter sehen.
So was hab ich hier.
Grüße - Theo
Zitieren
#17
Hallo Theo,
hast eine PN!
Danke und beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#18
Nach dem mir vorliegenden SM der GX-747 sieht das für mich nach 2 unterschiedlichen Bauformen der verwendeten Microschaltern aus:

.pdf   tension arm gx747.pdf (Größe: 44.96 KB / Downloads: 19)
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#19
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=264009#post264009 schrieb:Nach dem mir vorliegenden SM der GX-747 sieht das für mich nach 2 unterschiedlichen Bauformen der verwendeten Microschaltern aus:
[attachment=34254]

Hallo Rainer,
meinst Du zwischen links und rechts?
Gruß
Hörbie
Zitieren
#20
Nee, vergleiche mal die äußere Form der beiden Schalter und deren Anschlüsse. Meiner Meinung nach sind das 2 unterschiedliche Maße. Im SM sind auch für beide Seiten insgesamt 2x2 Schalter angeführt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#21
Mein Gott, bin ich blind! Da hat ja jeder Spannhebel 2 Microschalter!!
Jetzt warte ich mal auf die, die ich bekomme und vor allem auf genauere
Angaben von meinem Schwager. Offensichtlich ist's ihm doch nicht so eilig/wichtig!?
Aber ich kann die ja auch brauchen für meine 747 8)

Gruß
Hörbie
Zitieren
#22
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=264042#post264042 schrieb:und vor allem auf genauere
Angaben von meinem Schwager. Offensichtlich ist's ihm doch nicht so eilig/wichtig!?
Da scheinst Du leider richtig zu vermuten, Ich habe jedenfalls soeben nach kurzer Suche im www folgendes gefunden:

Tensioner 747

Ich hoffe nicht, dass Dein Schwager von mir noch erwartet, dass ich ihm die Teile auch noch bestelle? Die Bezeichnungen sind jedenfalls gut lesbar.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#23
Hey, die kleineren Schalter sind 4 Stück unterwegs, wenn die größeren defekt sind hast du ein Problem, die hab ich mit
der Lochanordnung nicht, nur in versetzt, wie auf dem Bild.
Grüße - Theo
Zitieren
#24
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=264047#post264047 schrieb:
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=264042#post264042 schrieb:und vor allem auf genauere
Angaben von meinem Schwager. Offensichtlich ist's ihm doch nicht so eilig/wichtig!?
Da scheinst Du leider richtig zu vermuten, Ich habe jedenfalls soeben nach kurzer Suche im www folgendes gefunden:

Tensioner 747

Ich hoffe nicht, dass Dein Schwager von mir noch erwartet, dass ich ihm die Teile auch noch bestelle? Die Bezeichnungen sind jedenfalls gut lesbar.

Genau, soweit käme es noch 8) Wenn die von Theo nicht passen sollten, dann soll sich mein Schwager oder besser noch sein Sohn selbst darum kümmern.
Gerade die Jugend lebt doch im Internet, dann sollen sie sich selbst drum kümmern. Aber ich kann halt meistens keine Bitte abschlagen. Ist leider auch der einzige
Tonbandler hier weit und breit bzw. er war's mal!
Aber danke Dir für den Link! thumbup

Gruß
Hörbie
Zitieren
#25
Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=264092#post264092 schrieb:Hey, die kleineren Schalter sind 4 Stück unterwegs, wenn die größeren defekt sind hast du ein Problem, die hab ich mit
der Lochanordnung nicht, nur in versetzt, wie auf dem Bild.
Grüße - Theo

Hallo Theo,
die werden schon passen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass mein Schwager letztes Jahr, als das Teil zerlegt wurde (oder sind es schon 2 Jahre!?),
dass er mir so einen defekten Schalter gezeigt hätte und das war der kleinere von den beiden. Aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Unterstützung! thumbsup

Gruß
Hörbie
Zitieren
#26
Hallo Hörbie, sollten sie wirklich passen behalte ja die anderen für dich, also nicht weitergeben.
Grüße - Theo
PS: Danke für die PN...
Zitieren
#27
Hallo Theo,
da kannst Du Dir sicher sein! Nachdem mein Schwager erst alle Pferde scheu macht und sich dann nicht
mehr meldet, muss er schon Männchen machen, dass er überhaupt welche bekommt Wink

Gruß
Hörbie
PS: Ich danke Dir!
Zitieren
#28
Was heißt Männchen machen, ist er dazu Körperlich in der Lage??......
Wenn nicht soll er die Einzelteile an uns hier spenden, einer von uns ist bestimmt ein Turner
Zitieren
#29
Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=264124#post264124 schrieb:Was heißt Männchen machen, ist er dazu Körperlich in der Lage??......
Wenn nicht soll er die Einzelteile an uns hier spenden, einer von uns ist bestimmt ein Turner

Ich versuche seit fast 30 Jahren ihm die 747 abzukaufen, als er sie abgedeckt in seinem Keller verstaute.
Er wollte sie nicht hergeben. Ich habe ihm vorgeschlagen, das Gerät in Betrieb zu halten, bis er seine
Wohnungseinrichtung fertig geplant und wieder einen Platz für das Gerät hätte. Er ging nicht darauf ein.
Und ich bin mir sicher, dass er selbst die defekte und zerlegte Akai nicht außer Haus gibt!
Kann man verstehen, muss man aber nicht ?(
Zitieren
#30
Hm, das ist wirklich nicht zu verstehen , Hörbie. Wenn sich mein Schwager so verhalten würde, könnte er mich mal ... na, Ihr wißt schon .
Zumindest nicht auf meine Hilfe zählen, soviel ist klar!

LG
Mike
Zitieren
#31
Hallo Mike, so sehe ich das auch, aber Hörbie muss halt auch an die Familie denken, verstehen kann ich ihn gut, war bei mir
auch so, erst nach dem, ihr wisst schon, habe ich mit der angeheiraten Familie komplett gebrochen.
Hörbie wird das für sich schon richtig machen, da bin ich mir sicher.
Grüße - Theo
PS: Hörbie, sind die Schalter schon da??
Zitieren
#32
Hallo Theo,
nein, sie sind noch nicht angekommen. Ich schätze mal, dass sie heute kommen.
Bin allerdings heute wieder bis Abend zur Versorgung meines Vaters unterwegs und
meine Frau ist auch unterwegs. Aber ich denke mal, die passen in den Briefkasten.
Andernfalls hat die Post eine Ablagegenehmigung von mir. Ich geb' Dir Bescheid, wenn
sie angekommen sind.
Ja, Ihr habt schon Recht mit dem ganzen Tohuwabohu um den Schalter in Verbindung mit
meinem Schwager, aber wie erwähnt, es ist eben Familie und die ist ja sonst absolut okay.
Gruß
Hörbie
Zitieren
#33
So, kaum wartet man ein halbes Jahr und schon reagiert sogar mein Schwager!   Wink 
Besser gesagt, ich war bei ihm und habe mir die zerlegte 747 zeigen lassen.
Nachdem ich meine Tränen getrocknet hatte  Big Grin , hat er mir die Microschalter gezeigt.
Es ist der untere auf der Skizze. Ich habe den ausgebauten Schalter mal fotografiert.
@ Theo: sind solche auch in Deinem Sortiment?
Der Link zum Chinamann oben ist leider nicht mehr aktiv bzw. die Seite weg.

Gruß
Hörbie

           
Zitieren
#34
Ich bin da jetzt ´raus! Auch wenn ich eventuell einen passenden Mikroschalter in meinen Ersatzteilen finden könnte, bei so wenig Interesse von Deinem Schwager kann er gerne weitere Jahre suchen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#35
Hallo Hörbie, nein, die habe ich zur Zeit nicht, hab auch jetzt nicht vor welche zu ordern, brauche keine mehr.
Aber auch ich denke, wenn dein Schwager so viel Lust an der 747 hat, er soll sich mal selber versuchen zu bewegen.
Grüße - Theo
Zitieren
#36
Okay, kann ich verstehen. Danke Euch.
Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste