Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
#65
Hallo Holger,

der "Nockenschalter" hatte mich auch sehr verwirrt. Der macht aber nur die Umschaltung mono1 / mono2 / stereo. Um den brauchst du dich also nicht groß kümmern.

Bei "0,05H" fragt man sich natürlch, wie genau die letzte Dezimalstelle ist. Aber wenn wenigstens die Größenordnung stimmt, sollten die beiden Köpfe sehr ähnlich und damit austauschbar sein. Vom Spalt her muss ein Kombikopf ja wie ein Wiedergabekopf sein, sonst hätte er bei den Höhen keine Chance. Der größte Unterschied ist die Induktivität und damit die Impedanz. Wiedergabeköpfe liegen bei 150 ...300mH. Das ist ein Optimum zw. induzierter Spannung (die steigt mit L) und dem thermischen Rauschen (das steigt leider auch mit L). Aufnahmeköpfe hat man gern deutlich niederimpedanter, dann lassen sie sich besser mit moduliertem Konstantstrom ansteuern. Deshalb wären die von dir gemessenen 50mH durchaus glaubhaft in der Mitte. Aber mit einem 50mH Kopf hast du halt nur 1/5tel der Ausgangsspannung eines 250mH Kopfes und damit einen entsprechend schlechteren Rauschabstand. Genau das ist der Hauptgrund für getrennte Köpfe. Das ließe aber vermuten, dass der Philips-Kopf auch ein Kombikopf ist? Für einen Wiedergabekopf machen 50mH nicht viel Sinn.

Ja, 20kHz hört man nur als Baby (oder hilft da ein Fledermaus - Virus?[Bild: shocked.png]). Ich bin gern in Griechenland. Früher hat mich der ohrenbetäubende Lärm der Zikaden um den Schlaf gebracht. Sie scheinen ausgestorben zu sein[Bild: biggrin.png].

So, für mich ist heute Schicht im Schacht,
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe) - von DropOut - 11.02.2021, 21:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste