Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
#51
(05.02.2021, 21:17)DropOut schrieb: Warum nimmst du nicht einfach einen nächst engeren Riemen?
Bei meiner B116 (als sie neu war) war der Riemen sehr schnell ausgeleiert. Da hatte ich einfach den meines ausgemusterten ZK140 draufgezogen. Der war so eng, dass ich nicht mehr auf 19cm/s umschalten konnte (was ich aber damals sowieso nicht vor hatte). Hat so lange gehalten, bis ich die Maschine eingemottet habe.

Hallo DropOut,
wenn der Riemen so eng war, daß man nicht mehr die Geschwindigkeit umschalten konnte, dann war er eindeutig ZU eng! Es besteht dann die Gefahr, daß zurxch die zu hohe Zugkraft der Riemen entsprechene Radialkräfte auf die LAger ausgeübt werden die betreffenden Lager auf Dauer Schaden nehmen.

Mall ganz allgemein für alle: Es gibt eine Internetseite, da wird das ausführlich erklärt und beschrieben, wie lang so ein Remen sein muß und wie man das ermitteln kann, daß er straff genug ist, aber auch nicht zu straff; und man kann dort auch seinen individuellen Riemen bestellen:
http://www.die-radiowerkstatt.de/riemen.html

Mal noch eine Frage speziell an Dich:
Hast du die B116 noch und nutzt Du sie noch aktiv?
Hab so ein Teil mal zufällig bei jemandem im Keller entdeckt und für 30 Euro erstanden. Hab es dann wieder richtig hergerichtet, neue Elkos rein und neue Tonköpfe und die Lager alle mal nachgeschmiert, seit dem läuft es top. Da habe ich echt Spaß damit.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe) - von Magictape - 05.02.2021, 22:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste