Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
#37
Oha, das Imperium schlägt zurück, jetzt habt Ihr es mir aber ordentlich zurückgegeben. Erwähnte ich schon, das ich kein NF-Techniker bin?! Spaß bei Seite, Dank für den Input. Das ist ja nun ein zweischneidiges Schwert. Anfangs ging es mir um das Hören meiner alten Tonbänder, die auf dem B100 nicht mehr so berauschend klangen. Als gelernter DDR-Bürger hatte ich nur die ORWO -113/120/122 - Bänder. Durch den Kauf der verschiedenen Geräte sind nun auch ein paar alte BASF Bänder in meinen Besitz gelangt, nicht zu vergessen das neu gekaufte LPR35. Mit all dem Wissen , welches hier nun wiederbelebt wurde, komme ich zu folgendem Schluß:

- Die alten Bänder klingen nun eigentlich ganz passabel auf dem ZK246, umf dem N44504 etwas besser, trotz ORWO, mehr kann man von 40 Jahre alten Bändern wohl nicht erwarten.
- neue Aufnahmen würde ich sowieso nur auf einem Gerät (sozusagen als Master) machen, weil man sich sonst hinterher wundert oder nicht mehr weiß mit welchem Gerät aufgenommen, zu schnell, zu langsam usw. Das mündet nur in Unzufriedenheit ohne in dem Augenblick den Grund zu erkennen. Also Aufnahmen mit dem Philips n4504, das funktioniert sehr gut.

- am ZK246 werde ich den Aufnahmestrang also gar nicht erst anfassen. Trotzdem könnte man ja mal schauen wo man mit dem ZK246 bei er Wiedergabe (mit dem Philipskopf) steht. Ich bekomme nächste Woche von einem Kumpel einen Signalgenerator, das Zweikanal-Oszi habe ich vor einigen Monaten entsorgt, da ich es ca. 30 Jahre nicht mehr benutz habe, toll. Dann werde ich mich mal da rantasten, ohne Anspruch hier nun aus einer "Wildsau einen Paradiesvogel " zu machen. Dazu muß dann wohl auch irgendwann ein Meßband her. Ich habe auch schon gesehen, dass das nicht ganz billig ist.

- das mit dem Kopfhöreranschluß über die Lautsprecherbuchsen mache ich aber auf alle Fälle und andere Lautsprecher würde ich auch gern einsetzen. Was haltet ihr von denen hier:
https://www.pollin.de/p/lautsprecherchas...are-641281

Ach so , bei meinem Kumpel kann ich dann auch mal die Induktivität des Philips Kopfes messen

So jetzt lege ich aber erst mal ein Band auf und lass es krachen .....

Noch was hinter her, wie ich schon schrieb , hat die als originale Umspulpeese gekaufte nicht gepasst, sie war genauso lang, wie das verbaute Teil. Kann das jemand erklären?

Holger
B100, Philips 4504, ZK246
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe) - von Aviaterix - 04.02.2021, 10:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste