ReVox A77 MKI Capstan-Kugellager wechseln
#1
Moin!

Ich hab mir gestern zu einem sehr guten Preis (unter 100€) eine A77 MKI in der Kofferausführung inkl 2 NAB-Adaptern gekauft. Das Gerät ist definitiv überholungsbedürftig, läuft aber. Kondensatoren habe ich gestern schon bestellt, nachdem ein Knallfrosch hochgegangen ist. Geknallt hat es zwar nicht, aber gestunken...

Jetzt habe ich das Problem, dass der Capstanmotor nicht allzu leise läuft. Es ist das allererste Motormodell das ReVox verbaut hat, hat also noch ein Kugellager.

Das Kugellager ist ja soweit ich weiß vom Typ 608 C2, hat also besonders enge Toleranzen. Ich hab also mal ein normales 608-Lager aus meiner Fidget-Spinner-Zeit ausprobiert. Das hat aber gerattert wie sonst noch was, war damals das billigeste 608er das man kriegen konnte.

Jetzt hab’ ich zwei Fragen:

1. Ist es einen Versuch wert ein Hybridlager (Keramik und Metall) einzubauen? Da hab ich hier noch ein paar von rumliegen.

2. Wo bekomme ich 608 C2-Lager zu einem vernünftigen Preis?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#2
Hallo Milan,

zum Beispiel hier (aber beeilen, ist das Letzte!).

Ich nehme sonst immer ABEC-7-Lager mit verringerter Radialluft von einem anderen Ebay-Händler ("Toj-Bearing"), die finde ich aber momentan bei Ebay nicht, nur auf der Händler-Homepage. Die haben sich gut bewährt und werden auch von anderen hier im Forum verwendet.
Manche sagen sogar, sie hätten noch nie so leise laufende Motoren gehabt...
Hybridlager habe ich zwar hier auch liegen, aber noch nie eingebaut. Für den Capstanmotor würde ich auch immer zu C2-Lagern raten, bei den Wickelmotoren würden die Hybriddinger sicher genauso gut funzen....

LG Holgi
Zitieren
#3
So, 3 Kugellager bei Toj-Bearing sind bestellt!
Mal schauen, ob das das Problem Löst!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste