Audio Technica - AT VM95 - diverse
#11
Also was ich IMMER höre ist bei einem großen Teil meiner Platten das Zischeln und Zerren und der muffig werdende Klang zur Innenrille hin. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen wo das auf einem normalen Schliff nicht so ist. Ich finde das furchtbar störend, weil es auch die komplette Stereowirkung kaputt macht. Ich kann Platten mittlerweile nicht mehr ernsthaft mit einem Standardschliff anhören. Der Sound ist mir in den meisten Fällen zu schlecht. Mit Feinschliff geht die Sonne auf. Ist einfach so. Wenn der Unterschied bei euch nur marginal ist muss ich was mit den Ohren haben oder alle Systeme, die ich vorher hatte waren kaputt.

Vor der VM 95 ML hatte ich schon ne OM40, das war ein deutlicher Sprung was die Abtastung angeht zu Allem was ich vorher hatte, die OM40 zischelt bei einigen Platten aber immer noch, wo die 95ML absolut sauber abtastet und man das Gefühl hat das kann unmöglich Schallplatte sein…

Gibt natürlich Ausnahmen wie alte Mono Platten aus den 50er und 60er Jahren. Aber Alles was Stereo und HiFi ist klingt auf dem Feinschliff definitiv hörbar besser. Ich hab jede Menge Platten aus den 80ern, die für mich jahrelang eigentlich nicht abspielbar waren. Auch wenn man in den Foren so liest sind irgendwie 90% aller Platten angeblich schlechte Pressungen, vor Allem Neuplatten wird das oft unterstellt. Mittlerweile denke ich es ist genau andersrum. 90% aller Leute haben schlechte Nadeln und die Pressungen sind so am Limit produziert, dass sie eben nur mit einer guten Nadel auch gut klingen.

Ich dachte lange Zeit ich müsse mich damit zufrieden geben, weil die Platte nunmal nicht mehr kann, aber Vieles kann ich mit dem Feinschliff jetzt erst richtig genießen und es klingt echt gut, wo vorher nur Zischeln war, manchmal von der ersten Sekunde an. Das ist jetzt bei sehr vielen Platten wie weg geblasen.

Ich habe selbst noch keine SH Nadel gehabt, aber laut diverser Foren soll sie weniger langlebig sein und schlechter abtasten, als die günstigere ML Nadel.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Audio Technica - AT VM95 - diverse - von DOSORDIE - 24.08.2022, 17:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste