UHER Report 4200 IC
#1
Hallo zusammen,



ich habe ein wirklich schönes Report IC 4200 in einer neuwertigen braunen Tasche aus der Bucht gefischt.



Die mechanischen Sachen habe ich gleich repariert. Leider ist es sehr leise in der Widergabe. Kann man denn einfach eine Verstärker-Platine aus einem nicht-IC Gerät (stereo....) verwenden, ohne dass was kaputtgeht?



Natürlich ist der linke Spulenteller kaputt. Gibt es Erfahrungen, wie man das so Flicken kann, dass er nicht vollends auseinanderfällt? Ich hätte wohl einfach einen Plastikkleber in die Rissen gegeben. Oder hat jemand eine andere Methode erfolgreich ausprobiert?



Anbei zwei Bildchen....



Gruß

Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Stefan!

Ich gratuliere Dir zu Deinem Neuzugang.

Über den geriisenen linken Bandteller und dessen Reparaturmöglichkeiten
ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Einfach die Suchfunktion
bemühen, dann wirst Du sicher fündig werden.

Zu der Verstärkerplatine:
Sie unterscheidet sich deutlich von der Vorgängerplatine im 4400 Report Stereo.
So einfach ist daher der Austausch nicht.
Es gab von UHER später eine andere Verstärkerplatine, auf der wieder diskrete
Baiuteile anstelle der beiden IC vebaut sind. Vielleicht gibt es die noch bei SDS
Sprang (einfach danach "googlen").

Fragen:
Ist die Wiedergabe auf beiden Kanälen gleichsam zu leise?
Gilt das auch für Wiedergabe über eine Stereoanlage?

Wenn Letzteres OK ist, dann ist der Fehler vermutlich nicht auf der großen
Platine zu suchen. Im anderen Fall mußt Du das Signal vom Ursprung her
nachverfolgen.

Viel Erfolg  & Freude mit dem 4200-IC
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

den Test über die Anlage habe ich noch nicht gemacht. Aber am Gerät sind beide Kanäle leise. Es ist auch so, dass es fürchterlich kracht und mal laut und malleise ist, wenn ich die große Platine bewege oder vorsichtig draufdrücke. Vermutlich kalte Lötstellen, der Schiebeschalter verdreckt und oxidiert und vielleicht auch ein kaputter Kondensator, denn: das Krachen einmal angeregt verklingt und wir langsam leiser...

Ich hab noch nicht so genau danach gesehen, hatte nur die Idee, mal die Verstärkerplatine auszutauschen, aus einem anderen Report.

Es werden in der Bucht diese ICs für die Reports angepriesen mit dem Hinweis, dass diese oft defekt seien und deswegen der Verstärker nicht mehr geht. So kam ich erst drauf, es mit einem Verstärker aus einem anderen Report zu versuchen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#4
Ich hatte schon unzählige Reports auf dem Tisch (>50) und nicht bei einem war der IC defekt!
Haste die 3 Kondensatoren unter dem Batteriefach schon gewechselt?
Das ist bei allen Reports die erste Maßnahme.
Wenn sie noch nicht kaputt sind, ist ein Defekt auf jeden Fall erwartbar.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Ich kann meinen Vorschreibern (was für ein Wort) nur beipflichten. Probiere mal das Gerät an einen externen Verstärker. Messe die Betriebsspannungen nach, wechsel verdächtige Kondensatoren + Tantalperlen. Ruhig einen zuviel, das Gerät meckert nicht über neue! Zerlege den Vielfachschalter, säubere alles und beim Einbau justieren und wenn Du Muße hast, löte alles nach, vor allem die Verdächtigen. Ähm, ich hatte schon defekte IC's = neuen rein + Kondensatoren gewechselt und wie neu.

Den linken Wickeltelller, kannst Du beruhigt ins Nirvana schicken, es gibt keine verläßliche Reparaturmethode! Auch wenn hier einige gleich aufschreien werden = es gibt keine Methode. Ich habe schon viele auf dem Tisch gehabt. Je nachdem wie stark die schon beschädigt sind, dachte ich = das kriegste hin. Ich habe eine kleine Drehmaschine, konnte daher den Metallring, also den Grund der Risse - entfernen. Und dann, es blieb so - der Wickelteller war nicht mehr rund. Und kleben, um dann den Teller leicht überzudrehen, damit er wieder absolut rund ist, war auch von nicht einem verlässlichen Erfolg gekrönt. Und ich habe so einige Klebstoffe probiert und leider keinen gefunden, womit das Teil bealstbar - geheilt werden konnte. Kein Kleber wollte sich mit der Art Plastik einwandfrei verbinden. Vielleicht weiß einer einen Industrieklebstoff, ich habe es aufgegeben.

Die Wickelteller gibt es bei Herrn Sprang nachzukaufen, daher ...! Und was man aber machen kann, vorausgesetzt, man hat eine Drehmaschine, den rechten Wickelteller, kann man leicht umarbeiten - zu einem linken = das ist wiederum machbar.

[Bild: bandtellerlinksq1kk7.jpg]

Bei solchen stark ausgeprägten Riss = keine Heilungschance.

[Bild: reportbandtellerentwiw9kni.jpg]

Hier mal ein kleine Galerie, wie die Wickelteller ansich aussehen. Und man kann an dem rechten Wickelteller, den Steg abdrehen, eine neue Nut drehen (Bremsseilführung) und die zu lange Achse, entgsprechend kürzen. Auch das Bremsseil muss von der Länge etwas gekürzt werden, dann geht der rechte auch links.
MfG Frank
Zitieren
#6
(08.01.2021, 00:52)zuendi schrieb: , es gibt keine verläßliche Reparaturmethode! Auch wenn hier einige gleich aufschreien werden =

Bei solchen stark ausgeprägten Riss = keine Heilungschance.

ich schreie in keinem Fall auf, möchte nur anmerken,  dass ich schon einige, vermutlich über 50, Bandteller erfolgreich repariert habe, es ist halt eine Frage der Methode und der notwendigen Werkzeuge.

[attachment=39256]    [attachment=39257]

Der Metallring muss getrennt werden, dann wird das Rad in einem speziellen Werkzeug gepresst, mit Kleber, die Bremsfläche wird rundgedreht und wenn es die Achse verbogen hat, also die Spule in der Höhe eiert, wird die erhitzt und ausgerichtet, es ist vieles machbar.
Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage, damit kann man kein Geld verdienen, für die eigenen Geräte und unter der Betrachtung das es ja Hobby ist, mache ich das aber.
Die Reparatur sieht man natürlich etwas, wer das nicht mag, muss halt einen "neuen"  kaufen.
Was ich immer witzig finde, wenn Leute ein Gerät anbieten und sagen, dass der Riss im Bandteller keinerlei Beeinträchtigung auf die Funktion  des Gerätes hat.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste