ASC - Unbekannte Steuer-Elektronik
#1
Kennt jemand diese externe Steuereinheit?
Ist ein ASC-Produkt, sieht handgelötet aus, die Platine trägt auf der Lötseite die Nr. "15 15016a".
Drei Tasten, drei LEDs, ein Poti.
War bei einer AS 5002 dabei, zusammenmit einem Netzteil 16V~ + 9V~, aber ohne weitere Kabel.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Das ist der Sonderbaustein G

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Danke Ulrich.
Wozu der wohl dient(e)?
Und wie er wohl angeschlossen wird?
Das Netzteil wird wohl nicht dazu gehören, denn ich kann auf der Leiterplatte weder Gleichrichter noch Dioden entdecken.
Auch scheint es eine Mono-Ausführung zu sein.
Man müsste ein Schaltbild und/oder eine Bedienungsanleitung haben...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

falls Du ihn mal zerlegst, würde mich ein Detailbild der Leiterbahnseite interessieren - um möglicherweise (mit etwas Geduld) Rückschlüsse auf die Schaltung zu ziehen Smile

Viele Grüße
Andreas
Ach, das ist ja oben schon... wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Also, so weit bin ich mit den Bildern gekommen - man kann es einigermaßen erkennen:

   

Mehr Geduld und Begeisterung habe ich aber heute leider nicht mehr dafür Wink

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Ulrich hat ja einen Link angefügt. Einfach anklicken dann siehst Du, dass der Baustein extern die Geschwindigkeit regelt.
Gerhard
Zitieren
#6
Habe im Karton noch ein Kabel zu dieser Sonderbaugruppe G gefunden.
Es gehört sehr wahrscheinlich zu dieser Box, denn die 'Entfärbung' des Gehäuses finden sich an der Kabelisolierung wieder.
Das Kabel hat also lange auf der Box gelegen.

Es hat am einen Ende einen 10poligen Remote-Stecker, am anderen Ende einen 7poligen DIN-Stecker.
Habe die Pin-Belegungen mal aufgeschrieben.
Nicht klar geworden ist mir bisher, wie die Änderung der Bandgeschwindigkeit funktionieren sollte.

Die zweite Version der AS 500x hat ja die 14polige, rechteckige Remote-Buchse und einen Pfad zur Capstan-Regelung (6b,7b).
Da kann die Bandgeschwindigkeit 'direkt' geregelt werden.
Die erste Version der AS 500x mit der 'runden' Remote-Buchse hat aber an der Capstan-Regelung keine direkte Eingriffsmöglichkeit.
Aus der Pinbelegung des Kabels und dem Schaltbild der Laufwerksteuerung wird mir nicht klar, wie da eine Änderung der Bandgeschwindigkeit erfolgen sollte.
PWM-mäßig über Start-Stop?
Weiter ist mir die Funktion der Signale "AA" und "WA" nicht klar.
"AA" und "WA" sind Melde-Ausgänge der Laufwerksteuerung, bspw. für LEDs in der Fernbedienung.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste