Ein UHER Report MUß her - viele Fragen dazu....
#1
Question 
Ich hätte mich hier nie wieder blicken lassen sollen......... Cry

Fakt ist (bzw stand eigentlich tief in mir drin schon lange fest  Rolleyes ), ein UHER Report muß her !

Eine große Maschine scheidet aus Platzgründen aus.
Das Report ist wahrscheinlich die kleinste Maschine, mit der man auch "richtig" arbeiten kann.

Das Gerät soll weniger zum hören von Musik eingesetzt werden, als vielmehr um einzelne Spuren mal übers Band laufen zu lassen und z.B. Bassläufe, oder Drumloops mal "ordentlich in die Sättigung" zu treiben.
Auch Tapeloops und Effektspielereien sind hiebei ein Thema.
Ich denke, durch die robuste Mechanik und die 4 Bandgeschwindigkeiten ist das Report hierfür perfekt geeignet.

Tja, und ab hier brauche ich mal Eure Hilfe....

Also eigentlich würde mir ein Halbspur-Mono Gerät grundsätzlich reichen.
Die waren die längste Baureihe und sind wahrscheinlich am wenigsten empfindlich im Studioeinsatz.

Aber ein Stereo-Gerät hätte natürlich auch seinen Reiz, weil man es auch als Mastermaschine einsetzen kann.

Und dann gibts ja noch die Monitor-Serie in Halbspur-Mono und in Stereo.
Alle Vorteile der anderen Serien und zusätzlich noch 3 Köpfe - hmmm...   Cool 



Gab es die Stereo-Reporter auch in Halbspur-Stereo, oder sind die alle Viertelspur ?
Halbspur-Stereo wäre natürlich das Optimum und würde mir ganz besonders zusagen.

Gab es auch mal ein Vollspur-Mono ?


Worauf muß ich beim Kauf eines Reporters achten ?
Die Riemen sind natürlich immer zu wechseln, aber die gibts ja für unter 10€.
Das reichhaltige Zubehör ist für mich NICHT wichtig.
Tragetasche, Mikros und sonstige Spezialkabel würden hier eh nur rumliegen.
Das Netzteil sollte natürlich dabei sein und das Batteriefach sauber und nicht erodiert.

Dann habe ich gelesen, daß die Reporter wohl ein Problem mit gerissenen linken Bandtellern haben.
Dafür gibts Ersatz <- wie aufwändig ist der Austausch (und woran liegt dieses Problem) ?

Sind die Riemen selbst zu wechseln ?
Werkzeug und entsprechende Möglichkeiten sind vorhanden....

Dann lese ich hier oft, daß Ihr die Transistoren austauscht.
Auch hier die Frage, muß das und kann man das selber ?


Um ehrlich zu sein, würde ich am liebsten eine revisionierte Maschine kaufen, als mich da selber dranzusetzen.
Entsprechende Werkzeuge und eine Mechaniker-Ausbildung sind allerdings da.
Und nach den Bildern, die man so sieht, ist zumindest der mechanische Teil des Reports einigermaßen durchschaubar.



Ja, und nun sitz ich hier und grübel schon seit einigen Wochen rum.
Einerseits ist Ebay voll mit "ungeprüften Dachbodenfunden und Nachlässen" für kleines Geld in optisch gutem Zustand.
Andererseits kenne ich eben nicht die Schwachpunkte und Fallstricke beim Report.

Ich achte immer auf die Gummifüße des Bodenblechs und das Batteriefach.
Und weiterhin auf die Laufwerkstasten.
Sind sie alle in gleicher Höhe, abgegriffen, verranzt ?
Die Köpfe und den Bandlauf sieht man ja meistens nicht - kommt man aber wahrscheinlich gut ran zum reinigen/justieren (nehm ich an).



Tja, Ihr seht - eine ganze Menge     Huh 


Aber ich weiß, daß ich hier an der richtigen Adresse bin.
Also - überschüttet mich mit eurem Reporter-Wissen (Herr Rapp - übernehmen sie ;-)


Danke für Eure Hilfe,

Danny <-- der Senkel
Zitieren
#2
Was ich weiss: die 4200 ist schon mal Stereo Halbspur.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Danke Manni, das hört sich schonmal gut an.
Eine späte Version 4x00 wäre eh mein Favorit gewesen, wegen dem verbesserten Bandlauf.

Danny
Zitieren
#4
Ich hätte ein revidiertes 4200IC (also Halbspur Stereo) da:
Riemen neu, notwendige Kondensatoren neu, linker Bandteller repariert, sehr schöner Zustand inkl. Netzteil.
Näheres gerne per PN

PS: die Bezeichnungen sind eigentlich ganz einfach
4000 = Halbspur Mono
4200 = Halbspur Stereo
4400 = Viertelspur Stereo
ohne Zusatz = erste Serie in silber
mit Zusatz IC = zweite Serie in schwarz
mit Zusatz Monitor = dritte Serie in braun

Das ist jetzt nur die Quick & dirty Übersicht, aber genügt m.E. um sich zu orientieren
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Da würde ich nicht lange überlegen. Allerdings, ob ein Report das richtige Gerät ist, um eine Aufnahme in die Bandsättigung zu treiben, bezweifle ich. Dafür sind glaube ich die "Großen" besser. Ich achte zumindest bei meinem Report Monitor 4200 auf korrekte Aussteuerung.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Und ich hätte 2 Stück "Report 4400 IC" im selbigen Zustand, wie Jörg (Baruse) sein Angebot. Alles gemacht und ebenso schöner Zustand. Netzteil, Tasche und Bänder, alles dabei. Such Dir was aus und bei Interesse, Du weißt Bescheid.
MfG Frank
Zitieren
#7
Gab es nicht eine Sonderversion des Reports für die Bundeswehr(?) mit 38 cm/s? Vielleicht würde diese Version eher als Mastermaschine taugen. Bei LPR35 wären es ca. 11 Minuten pro Bandseite. Das sollte für zwei Lieder reichen. Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
Mensch Leute, was ist denn hier los um 1 Uhr nachts...... Tongue 


Danke für eure Antworten bislang und natürlich auch sehr vielen Dank an die Angebote !

Ich werde mich bei Euch beiden noch per PM melden (aber nicht mehr heute nacht ;-)


Ja das Report 4x00/C38 wäre natürlich der Traum.
Aber ob es das jemals wieder für Geld kaufbar auf dem Markt gibt ????


Ja und die Sache mit der Bandsättigung -

Es geht ja hierbei nicht um "wohlklingende Verzerrung" die Ihr HiFi-Freaks so liebt, sondern genau das GEGENTEIL.

DRECK/SCHMUTZ/ROTZ
Eine klirrende Fensterscheibe (völlig übersteuert) mit 19cm aufnehmen und mit 4,7cm abspielen.
Darauf dann ein Echo das ewig hin/herschwschwingt <-- dann in einen Hall welches das Klirren in die Unendlichkeit treibt.
Sowas macht man mit Tonband Tongue

Es soll halt eine Arbeitsmaschine sein, kein Sammlerstück für die Vitrine.

Und ein Bandmastering auf dem Report bei Halbspur-Stereo und 19cm/s mit neuem Band dürfte immer noch geiler klingen, als alle meine PlugIns in Cubase/Wavelab auf dem PC.
Und selbst wenn ich mir das nur einrede.... Wink


Aber nun genug für heute Nacht.

Schlaft gut und Baruse und Zuendi hören von mir !

Danny
Zitieren
#9
Hallo Danny!

...und natürlich gibt es DAS Report auch als Vollspur-Gerät mit 19cm/s.

Das sind die Typen:
1000 Pilot
1000 Neopilot
1000 Neopilot B
1200 Synchro
4100-V

Von Letzterem ischwimmt gerade eines in der Bucht (124505715081).
Aber nicht mehr lange (15:47)...

Ein 4000-C/38 zu einem vernüftigen Preis zu ergattern, ist kurzfristig
m. E. aussichtslos. Da brauchst Du schon eine Menge Geduld und Zeit.
Das lese ich nun gerade nicht aus Deinem Eingangsbeitrag Wink 

Ich wünsche Dir, daß Du DAS richtige Report für Deine Zwecke findest.
Ein 4200-IC wäre m. E. eine ganz gut passende Wahl, soll der Kosten-
aufwand moderat bleiben.

Gruß
Wolfgang

PS.: Eine "kleine Maschine" wäre aber auch eine NAGRA E. Die spielt
allerdings in einer anderen Preisliga...
Zitieren
#10
Ich würde dir zu einem Report Monitor raten, da hast du Hinterbandkontrolle keinen mechanischen A/W Schalter der Probleme machen kann und große Vu's.
Und die Aufnahmen klingen besser wie bei den Vorgängern
Das 4000 er gibt es sogar noch in NOS.

Gruß
siggi
Zitieren
#11
(07.01.2021, 22:11)Senkel schrieb: Also - überschüttet mich mit eurem Reporter-Wissen (Herr Rapp - übernehmen sie ;-)

Hörfunk-, Fernseh- oder Zeitungsreporter? Wink 

Also, für diese Fragen dürfte es Kompetentere als mich hier geben, und die haben ja schon fleißig geantwortet.

Viel Erfolg und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste