Suche 26er Posso Spule in silber oder schwarze oder UHER
#1
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine 26er Posso Spule in silber übrig, mit dem schwarzen Ring und "für mit ohne NAB Adapter" ... allso Dreizackaufnahme.

Alternativ nehme ich auch gern zwei schwarze 26er Posso.
Dodgy
Der Traum für die restaurierte SG630 wären natürlich zwei UHER Spulen mit NAB Adaptern zu einem vernünftigen Preis... 

Ich hätte eventuell 13er UHER Spulen zum Tauschen, oder 26er Maxel und Ampex (jeweils 2).

... vor ungefähr 45 Jahren verkaufte mein Vater Posso Spulen, alle Größen, das ganze Programm. Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich mal ein Bandgerät mit 26er Spulen besitzen würde, sonst hätte ich mir was beiseite gelegt.
Wer Posso Spulen übrig hat... ich such noch ein paar für meine Sammlung.

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Stefan!

Zitat: ",,,zwei UHER Spulen mit NAB Adaptern zu einem vernünftigen Preis.,,,"

Angebote gibt´s oft auf der bekannten  Plattform. Nur das mit dem "vernüftigen Preis",
der Dir vorschwebt, ist es seit Jahren vorbei (so mein Eindruck).

Die Posso-Dreizack-Spulen gab es auch für die ASC-Großspuler in silber und schwarz.
Die 6000-Besitzer sind also Deine größte Konkurrenz. Auch werden diese Spulen sehr
selten angeboten. Und wenn, dann m. E. zu heftigen Preisen.

Wer also solche Posso-Spulen hat, gibt sie nicht her, wenn er das passende ASC-TB
dazu hat (ich habe 2x 6000er davon - und 28 silberne, bzw. schwarze Spulen, wofür
ich >15 Jahre gebraucht habe, sie zu zum "vernüftigen" Preis zu bekommen).

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, daß Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

das hätte ich nicht gedacht. Ich hätte gedacht, nur 26er mit großem Loch für den NAB Adapter seien das einzig wahre Wickelwerk.

Naja, dann suchen wir halt noch ein bisschen...

Gruß
Stefan
Zitieren
#4
Zufällig gesehen in der Bucht, eine von der gesuchten Sorte.
Leider zu einem äußerst unvernünftigen Preis mit ein paar Tagen Wartezeit.
Art.-Nr: 164631255535
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

hab ich gesehen, danke.

Irgendwie ist es schon ein Witz mit den Preisen....beim thoman kostet ein neues Band auf 26er Spule etwas über 60 Euro.

Gruß
Stefan
Zitieren
#6
Hhm, vielleicht wäre es besser, auf der 630 Logic Kunststoffspulen zu verwenden. Das hat mir zumindest Michael hier aus dem Forum empfohlen, von dem ich meine Maschine habe.
Grundsätzlich "kann" sie auch Metallspulen, aber die Bandteller sind wohl in der Stabilität mit denen von Revox und Co. nicht zu vergleichen.
Ich zumindest halte mich an die Empfehlung.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
Ich habe bei meinem SG630 die Erfahrung gemacht, dass es mit 26er Spulen + NAB Adaptern dran sehr viel schlechter spult, als mit 26er Dreizack-Spulen. Deswegen hätt ich ja gern noch so eine zweite von Posso.
Warum das so ist - die Spulen bleiben fast stehen beim Umspulen wenn NABs dran sind - habe ich noch nicht erforscht.

An meinem ASC 6002 verwende ich auch nur die schwarzen Kunststoffspulen. Diese NAB Adapter sehen ohnehin ein wenig protzig aus, die passen besser an ein Gerät, das selbst so groß ist, wie ein Kleiderschrank....

Ich habe ein Päärchen NAB Adapter mit passenden Spulen am Tandberg 10XD, für das Gerät gibt es auch keine Acrylglashaube, da stören die dicken Adapter nicht.

Dodgy
Zitieren
#8
Hallo Stefan!

OT ein>

Die großen "Kelche" sehen auf einer AS6000 schon etwas überdimensioniert aus.
Ich mag sie zeitweise trotzdem darauf. Die Abdeckhaube paßt trotzdem auch
bei lfd. Betrieb drauf. Ansonsten verwende ich die UHER-NAB-Adapter, die drängeln
sich weniger in den Vordergrund.
Die kleinen Befestigungsmuttern sehen m. E. zu mickrig aus. Daher verwende
ich für 3-Zack-Spulen (Metall oder KS) die großen ASC-Befestigungsmuttern
(sind aber selten zu bekommen).

   

<OT aus

Gruß
Wolfgang

PS.:
Von den von Dir erwähnten 26er ASC-Plastikspulen (großes und kleines LOGO) habe ich ca 55 Stück.
Das hat mich selbst überrascht, was sich so im laufe der Jahre da angesammelt hat...
Zitieren
#9
(07.01.2021, 21:12)Stefan_K schrieb: Irgendwie ist es schon ein Witz mit den Preisen....beim thoman kostet ein neues Band auf 26er Spule etwas über 60 Euro.

Soeben nachgesehen: die billigste 26er Alu-Leerspule kostet dort 49 €. Da erscheint mir ein Startgebot von 35 € für die doch seeehr seltene Spule durchaus angemessen. Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Einen Interessenten gibt es jedenfalls schon...
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
(08.01.2021, 01:55)Stefan_K schrieb: Ich habe bei meinem SG630 die Erfahrung gemacht, dass es mit 26er Spulen + NAB Adaptern dran sehr viel schlechter spult, als mit 26er Dreizack-Spulen. 

An meinem ASC 6002 verwende ich auch nur die schwarzen Kunststoffspulen.

Witzig, bei mir ist das gerade umgekehrt: An der ASC nehme ich nur die UHER-Metallspulen mit NAB-Adapter von Frank. Sieht sehr passend aus, Foto gibts hier im Foto-Thread .

Meine UHER 631 hat mit NAB-Adaptern keine Probleme, damit spult sie genau so wie mit Dreizack-Plastikspulen. Das sollte auch so sein, wenn nicht, ist da was nicht korrekt eingestellt.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#11
Erhard, das ist tatsächlich komisch. Aber das SG63o läuft mit den Dreizackspulen und ich lass es dabei bewenden...solange es läuft versuche ich nichts zu verbessern.

Nochwas zur Seltenheit der Posso-Spulen: ja, es mag sein, dass sie heute selten sind. Aber wie schon erwähnt, vertrieb mein Vater Posso in den 70ern. Ich kenne die 26er Posso Spulen aus meiner Erinnerung in Kartons zu 25 Stück....Karton an Karton gereiht. Ich meine, eine Spule hat damals neu 17 Mark gekostet, ohne Band natürlich.
Zitieren
#12
In einem Euro-DM-Rechner habe ich soeben ermittelt, dass die genannten 17 DM im Jahr 1970 heute einem Wert von knapp 33 € entsprechen.
Und nach Deiner Aussage waren die damals noch nicht mal selten.

Es ist nun mal leider Fakt, dass für gesuchtes Zubehör und Ersatzteile für unser "Geraffel" (Begriff aus einem anderen forum) auch schnell Preise aufgerufen werden, für die man ein komplettes Gerät gekauft hat.

Sehr gutes Beispiel sind die Uher Report mit ihren rumpelnden Antriebsrädern. Die Geräte werden gerne für "kleines Geld" gekauft und dann kommt die bittere Erkenntnis, dass das besagte Rad mit knapp 100 € zu Buche schlägt. Immerhin gibt es die wieder!

Wolfgang (cisumgolana) hat vor Jahren einen Bericht über ein "günstiges" Report Monitor und dessen notwendige Aufarbeitung und deren Kosten geschrieben. Sehr lesenswert für Anfänger in diesem Metier und kann auch Träume schnell platzen lassen...
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#13
Hallo!

@KaBe100:
Zitat: ...Wolfgang (cisumgolana) hat vor Jahren einen Bericht über ein "günstiges" Report Monitor
und dessen notwendige Aufarbeitung und deren Kosten geschrieben.

Stimmt, da war mal was Big Grin 

Das erwähnte Gerät erfreut sich seither "bester Gesundheit" (genau wie alle anderen Report auch).

---

Nebenbei, was hilft es HEUTE weiter, wenn FRÜHER die Posso-Spulen reihenweise im 25er Gebinde
herumstanden?
Die Aufzählung meiner gebunkerten ASC-Spulen natürlich auch nicht Confused

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Ja, da habt ihr sicher alle recht.

.... irgendwann finde ich eine zweite von den 26er Posso Spulen.

Aber ich habe heute was anderes bekommen, aus der Bucht gefischt: ein Glashaube für mein SG 630. Das zu bekommen ist noch schwieriger - und teurer -als eine Posso Sule.

Auch wenn vielerorts gelesen werden kann, dass die SG630 und 631 alles Katastrophen seien..... ich mag die Maschine mehr und mehr. Ein tolles Teil!

Gruß
Stefan

.... "Uher Report mit ihren rumpelnden Antriebsrädern."????

Kenn ich nur von Royal und SG 520/521/560/ usw... das Zwischenrad rumpelt da oft, aber an einem Report hatte ich das noch nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hallo Stefan!

Mit "rumpelnden Antriebsrädern" ist vermutlich das
laute Schleifgeräusch gemeint,, was bei verhärtetem
Gummibelag auftritt.

Also eine ganz andere Geräuschkulisse als bei RdL & Co. .

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Ist das eine Posso- Spule ??

   


Hab´ ich drei Stück von ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Ja, ist eine. Ganz typisches Design, diese Ausschnitte in den Flanschen. :-) Allerdings eine typische NAB- Spule. Gesucht wurde diese aber mit festem Innenkern und herkömmlichen Dreizack. Diese sind nämlich deutlich seltener als die NABs...

Grüße, Rainer
Zitieren
#18
ahhh ja ... hatte ich überlesen. Wenn aber jemand Interesse hat .... würde tauschen oder .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste