ASC 500x - Bias-Spannungen
#1
Kennt jemand zufällig die normalen Lösch- und Bias-Spannungen bei AS 500x?
Habe hier eine AS 5004, bei der die Aufnahmen hinterband verzerrt sind.
Ich vermute wegen zu wenig Bias, auch weil es keinen charakteristischen Peak-Punkt gibt, wenn man die Bias-Regler nach rechts bis zum Anschlag dreht.
Ich messe am Löschkopf ca. 72V, am Aufnahmekopf ca. 19V.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

den 10 kHz-Peak habe ich auch manchmal nicht gefunden, je nach Band. Aber eigentlich würde das doch für zu viel Bias sprechen? Ich glaube auch, dass die Potis bei Rechtsanschlag minimal Bias haben, bin aber nicht mehr ganz sicher.

Wo genau hast Du denn (und womit) gemessen? Dann versuche ich mal, Vergleichswerte zu messen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Gemessen habe ich oben an den Lötanschlussen vom Kopfträger, Kopfträger war drin/dran mit dem Siglent Scope, 1:10.
Die Höhen sind bei Linksanschlag der Bias-Potis am geringsten und nehmen kontinuierlich gegen den Rechtsanschlag zu.
VG Jürgen
Zitieren
#4
(13.01.2021, 21:29)andreas42 schrieb: Ich glaube auch, dass die Potis bei Rechtsanschlag minimal Bias haben, bin aber nicht mehr ganz sicher.
Viele Grüße
Andreas
Stimmt, bei Rechtsanschlag der Bias-Trimmer ist die Spannung am geringsten (ca. 19V), bei Linksanschlag ca. 42V.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Ich bin leider noch nicht zum Messen gekommen (ich komme nicht ohne Demontage an die Kontakte).

Wenn ich nochmal überlege: Du hast kein 10 kHz-Maximum gefunden, weil beim Drehen von rechts nach links die Höhen schon auf der abfallenden Flanke sind, oder? Das würde noch nicht heißen, dass der Bias zu niedrig ist - sondern eher der Einstellbereich nicht niedrig genug geht, um das Maximum auch zu sehen.

Wenn Du mit dem Bias einfach (wie im älteren Service-Manual beschrieben) auf gleichen Pegel von 1 kHz und 10 kHz einstellst - passt dann der Arbeitspunkt einigermaßen (Klirr, Aussteuerbarkeit)? Dann wäre ja alles in Ordnung...

Viele Grüße
Andreas



Nachtrag - ich meinte etwa so:

   

Wenn der rechte Anschlag des Potis z.B. dem linken Ende des roten Kastens entspricht, dann siehst Du zwar das 10 kHz-Maximum nicht mehr, was die Orientierung erschwert - aber der richtige Arbeitspunkt kann trotzdem noch mitten im Einstellbereich liegen.

Das Diagramm ist wirklich nur ein willkürliches Beispiel zur Illustration - der rote Kasten ist frei erfunden!

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste