Revision a77 MK IV Schalterprint
#1
Hallo an die Techniker,

wie in meinem Vorstellungspost geschrieben bin ich am revisieren meiner A77. Den Austausch der Kondensatoren  und den Trimmpoti des Schalterprint habe ich mir zum Schluss aufgehoben.
Folgendes Problem: Trimmpoti P 305 ausgebaut, der war vollaufgedreht, laut Anweisung gemessen 255 kOhm, der neue gekapselte von Piher hat voll aufgedreht aber nur  237 kOhm.

Ich bin nicht der grosse Elektroniker, um aus dem Schaltplan auszulesen was der genau macht. Bei handgemachter Musik bin ich fitter.

Wer kann mir raten was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus
Lukas
Zitieren
#2
Hallo Lukas,

einfach ganz weglassen.
Bei meinem Gerät stand der auch ganz am Anschlag für maximalen Widerstand.
Der dient dazu, ein Übersprechen zwischen Links und Rechts bei Stereo zu kompensieren.
Ich nehme an, daß niemand das nutzt, zumal das Übersprechen, wenn merklich vorhanden, meist frequenz-abhängig ist. Da nützt so ein Poti wenig.
Potentiometer und Trimmer haben immer solche Toleranzen. Ein 25 kOhm Trimmer kann durchaus zwischen 22 und 27 kOhm liegen.
Besonders negativ wirkt sich das bei Stereo-Potentiometern aus: Auf Gleichlauf kann man nur hoffen oder an einem Punkt abgleichen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

danke für die Antwort!

Du siehst mich überrascht! Das ist aber wahrscheinlich meiner Unwissenheit geschuldet. Ich geb mal kurz den ungläubigen Tomas, fehlen die 250 kOhm denn nicht, b.z.w. ist dann nicht der Kreis zwischen Steckkartenpin 3 der Wiedergabeplatinen unterbrochen?

Die Wissenden werden die Stirn runzeln, ob meiner Frage. Da es von anderen, keine Dir widersprechende Antworten gab, gehe ich davon aus das ich das wohl so machen kann.

Ich möchte ja nur vermeiden, daß ich die Arbeit, um an die Lötseite heranzukommen, nochmal machen muss. Ist ja schon einiges!

also Tschuldigung und noch mal Danke.

viele Grüße
Lukas
Zitieren
#4
Nachtrag