Revision a77 MK IV Schalterprint
#1
Hallo an die Techniker,

wie in meinem Vorstellungspost geschrieben bin ich am revisieren meiner A77. Den Austausch der Kondensatoren  und den Trimmpoti des Schalterprint habe ich mir zum Schluss aufgehoben.
Folgendes Problem: Trimmpoti P 305 ausgebaut, der war vollaufgedreht, laut Anweisung gemessen 255 kOhm, der neue gekapselte von Piher hat voll aufgedreht aber nur  237 kOhm.

Ich bin nicht der grosse Elektroniker, um aus dem Schaltplan auszulesen was der genau macht. Bei handgemachter Musik bin ich fitter.

Wer kann mir raten was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus
Lukas
Zitieren
#2
Hallo Lukas,

einfach ganz weglassen.
Bei meinem Gerät stand der auch ganz am Anschlag für maximalen Widerstand.
Der dient dazu, ein Übersprechen zwischen Links und Rechts bei Stereo zu kompensieren.
Ich nehme an, daß niemand das nutzt, zumal das Übersprechen, wenn merklich vorhanden, meist frequenz-abhängig ist. Da nützt so ein Poti wenig.
Potentiometer und Trimmer haben immer solche Toleranzen. Ein 25 kOhm Trimmer kann durchaus zwischen 22 und 27 kOhm liegen.
Besonders negativ wirkt sich das bei Stereo-Potentiometern aus: Auf Gleichlauf kann man nur hoffen oder an einem Punkt abgleichen.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

danke für die Antwort!

Du siehst mich überrascht! Das ist aber wahrscheinlich meiner Unwissenheit geschuldet. Ich geb mal kurz den ungläubigen Tomas, fehlen die 250 kOhm denn nicht, b.z.w. ist dann nicht der Kreis zwischen Steckkartenpin 3 der Wiedergabeplatinen unterbrochen?

Die Wissenden werden die Stirn runzeln, ob meiner Frage. Da es von anderen, keine Dir widersprechende Antworten gab, gehe ich davon aus das ich das wohl so machen kann.

Ich möchte ja nur vermeiden, daß ich die Arbeit, um an die Lötseite heranzukommen, nochmal machen muss. Ist ja schon einiges!

also Tschuldigung und noch mal Danke.

viele Grüße
Lukas
Zitieren
#4
Nachtrag

Habe vergessen zu erwähnen, daß bei meiner A77 MK III, die mir schon so manches mal als Vorlage gedient hat, der Regler auch voll aufgedreht ist.

viele Grüsse

Lukas
Zitieren
#5
Hallo Lukas,

möglicherweise verstehst du "voll aufgedreht" falsch:
Das ist hier das Gegenteil von "maximaler Lautstärke",
nämlich geringste Wirkung.
Ich habe im Lauf der Jahre die Schaltpläne von vielen Heim-Tonbandgeräten gesehen.
So eine Übersprech-Kompensation habe ich bislang nur bei A77 und B77 wahrgenommen. Bei der B77 wird da ein 560 kOhm Widerstand verwendet zwischen zwei 330 Ohm Emitter-Widerständen.
Bei der A77 sind es 250 k + 47 k zwischen zwei 220 Ohm Widerständen. Man muß das in Relation bewerten. Bei der B77 wird auch unter Berücksichtigung dessen noch ein höherer Widerstand verwendet.
560 k /330 entspricht ca. 65 dB. Eine Übersprech-Kompensation um -65 dB bei Stereo ist wohl mehr Esoterik als nützlich.
Bei der A77 kannst du natürlich mehr einstellen. Bei maximalem Widerstand sind es aber nur nominell 297 k/ 220 entsprechend 62,6 dB. Das ist immer noch entbehrlich.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai,

danke für die Aufklärung. Ich merk schon, ich muss noch viel lernen Big Grin .

Übrigens ist mein Nickname ein Kunstwort der genau das ausdrückt. Studer und Student Wink 

Schon sooo alt, und jeden Tag lerne ich was dazu! Das Leben ist schon spannend.

Das Forum hier finde ich voll Klasse.

viele Grüsse aus Teneriffa.
Zitieren
#7
Wie warm ist es da gerade im Schatten ?

MfG Kai
Zitieren
#8
Hi Kai,

Schatten haben wir schon, sprich es ist dunkel, es sind aber jetzt noch kuschelige 21 Grad. Big Grin 
Leider etwas stürmisch.

mächtig OT, aber vielleicht doch von allgemeinem Interesse?! Wink

viele Grüße
Zitieren
#9
Ich sag mir immer, keiner ist gezwungen, das hier zu lesen.
Du bist zu beneiden,
da sollte man sich eigentlich mit angenehmeren Dingen beschäftigen als zickigen Alt-Geräten,
aber man kann natürlich nicht den ganzen Tag lang sonnen, baden, angeln oder Wein trinken.

MfG Kai
Zitieren
#10
(04.01.2021, 20:10)kaimex schrieb: aber man kann natürlich nicht den ganzen Tag lang sonnen, baden, angeln oder Wein trinken.

MfG Kai

Hey, Kai,
öhm, ... warum nicht? Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Miteinander,

zum Thema leben in Teneriffa hätte ich einiges zu sagen, doch mich plagt anderes.
Schalterprint ist wieder eingebaut.
Probleme: Aufnahme geht nicht, Aufnahmeleuchten gehen nicht an,  bei Schalterstellung "Input" kann ich das Eingangssignal hören,
wenn ich Aufnahme starte höre ich vor-, und hinterband die alte Aufnahme, Pegelanzeigen schlagen aus
wenn ich bei gedrückter Aufnahmevorwahltaste zurückspulen will, läuft der Rechte Wickelteller erst verspätet an (damit hab ich mir ein Band versaut)

Vor dem Ausbau des Schalterprint ging das alles wie es soll!

gemacht habe ich folgendes:
Tausch der Kondensatoren c301; c304; c305; c306; c307; Reinigung der Kontakte des langen Schiebeschalters, Reinigung der Schleifkontakte von S1 sowie S2, weil ich die zum leichteren löten eh aufgemacht habe, S3 und S4 hab ich mir gespart, waren auch nicht auffällig bei der vorher gemachten Probeaufnahme
Die Schleifkontakte habe ich aus Sicherheitsgründen einen nach dem anderen rausgenommen, bin mir also ziemlich sicher, das die da sind wo sie hingehören.

überprüft habe ich: korrekte Polarität der getauschten Elkos, sowie korrekter Anschluss der gesteckten Kabel, zwischen Platine und Alublende sind keine Kabel eingeklemmt.

vor dem Ausbau des Schalterprint, war ich schon mächtig stolz auf mich, daß ich das alles so hinbekommen habe, nu klemmt es!

Hilfe, Hilfe, Sad Huh  Bitte Bitte

viele Grüße

Ps: wenn Ihr wirklich wollt, erzähle ich Euch vom Leben hier in Teneriffa, bin schon seit über 20 Jahren hier.
Zitieren
#12
(05.01.2021, 04:22)Studernt schrieb: Ps: wenn Ihr wirklich wollt, erzähle ich Euch vom Leben hier in Teneriffa, bin schon seit über 20 Jahren hier.

Hallo, mich würde es sehr interessieren!

Grüße bert
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#13
Hallo Lukas,
sind wirklich alle Kabel wieder angesteckt?
Hinter den VU-Metern ist ein Steckkontakt für ein schwarzes Kabel, was gern mal vergessen wird. (eigene Erfahrung)
Ob das allerdings all diese von Dir beschriebenen Ausfälle bewirkt, weiß ich leider nicht.
Einen Blick wäre es aber wert.

   

Weiter viel Erfolg

Gruß

Akfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#14
Prüf nochmal, ob auch alle Kabel wieder an der richtigen Stelle sitzen. Ich hatte z. B. kürzlich die beiden Kabel rechts auf dem VU-Meter-Print vertauscht (die beiden Kontakte Mitte rechts im Bild von Alfred über mir), was zu allerlei seltsamen Verhalten in der Laufwerkssteuerung geführt hat.

Du hast hoffentlich viele Fotos vor dem Ausbau gemacht. Wenn nicht, habe ich hier noch viele Fotos von zwei Geräten, wo ich den Schalterprint ausgebaut hatte. Kann ich bei Bedarf irgendwo hochladen.

Gruß
Robert
Zitieren
#15
Hallo Lukas,

die Elkos haben nichts mit der Fehlsteuerung zu tun.
Da würde ich aber mal nachmessen, ob die richtigen Spannungen dran liegen.
Bei "Record" sollen laut Service Manual die Relais A & B und das "Record Relais" angezogen sein.
Das könntest du mal überprüfen.
Zu den beobachteten gehörten Signalen: Dazu müßte man noch wissen, ob die Tasten "REC CH1" und/oder "REC CH2" gedrückt waren und auf was die beiden Eingangs-Drehwähler eingestellt waren.

Noch ein Rat zum Schluß: Man sollte keine Dinge reparieren, die gar nicht als kaputt aufgefallen sind.

MfG Kai
Zitieren
#16
(05.01.2021, 12:03)kaimex schrieb: Noch ein Rat zum Schluß: Man sollte keine Dinge reparieren, die gar nicht als kaputt aufgefallen sind.

MfG Kai

Dann dürfte man also auch (vorsorglich) keine noch nicht explodierten Knallfrösche und keine uralten Elkos tauschen, so lange das Gerät noch funktioniert. Sehe ich das richtig? Oha, dann habe ich in den letzten Jahren aber viel falsch gemacht... Sad
Zitieren
#17
(05.01.2021, 11:49)q-tip schrieb: Prüf nochmal, ob auch alle Kabel wieder an der richtigen Stelle sitzen. Ich hatte z. B. kürzlich die beiden Kabel rechts auf dem VU-Meter-Print vertauscht (die beiden Kontakte Mitte rechts im Bild von Alfred über mir), was zu allerlei seltsamen Verhalten in der Laufwerkssteuerung geführt hat.

Du hast hoffentlich viele Fotos vor dem Ausbau gemacht. Wenn nicht, habe ich hier noch viele Fotos von zwei Geräten, wo ich den Schalterprint ausgebaut hatte. Kann ich bei Bedarf irgendwo hochladen.

Gruß
Robert

Morgen miteinander,

tatsächlich hatte ich die beiden Kabel auf dem VU-Meterprint vertauscht. Schon ziemlich dämlich das, zumal ich echt alle Kabel nochmal geprüft hatte ,und eine offene A77 MKIII danebenstehen habe. Es war wohl gestern einfach zu spät ,und wollte das Spulentier einfach noch laufen sehen.
Wenn man mit der Nase das  braune Zeug  berührt, kann man den Baum unmöglich erkennen, geschweige denn den Wald.
Es ist tatsächlich meine Erstarbeit an einer Bandmaschine. Ich bin zwar sehr vielseitig interessiert, habe in den unterschiedlichsten Berufen gearbeitet und ein gutes technisches Verständniss, aber man kann sich nicht überall auskennen.
Wenn mich was begeistert, hilft mir das sehr und ich staune ständig, was man jeden einzelnen Tag dazulernen kann, wenn man nur will.

@ Kai

ja, sehe ich generell eigentlich auch so, daß man nichts was funktioniert  "repariert".
In dem Fall habe ich mich von Meinungen hier aus dem Forum leiten lassen. Ich hätte auch nur den gefundenen geplatzten Knallfrosch wechseln können und gut.  Aber ich möchte die A77 wirklich verwenden, nicht nur hinstellen.
Der lange Schiebeschalter war dermaßen zugeschmantet, der Einschalter ging so schwer das ich Angst hatte da bricht was ab, jetzt geht das mit 2 Finger wie Butter. Dazu musste ich den Schalterprint rausnehmen, ist ja schon ne Arbeit das.
Die Teile hatte ich da, die Frako Kondensatoren sind ja nun 45 Jahre alt, also hab ich sie gewechselt.

nun noch mal mein Danke an Euch bei der Unterstützung bei diesen ersten Gehversuchen in diesem für mich neuen Terain.

zum Thema Teneriffa. Ich bin neu hier im Forum und möchte nicht auffallen. Ich werde im Bereich " Über Gott und die Welt" was dazu schreiben, versprochen.


Viele Grüße Lukas

(05.01.2021, 12:57)hannoholgi schrieb:
(05.01.2021, 12:03)kaimex schrieb: Noch ein Rat zum Schluß: Man sollte keine Dinge reparieren, die gar nicht als kaputt aufgefallen sind.

MfG Kai

Dann dürfte man also auch (vorsorglich) keine noch nicht explodierten Knallfrösche und keine uralten Elkos tauschen, so lange das Gerät noch funktioniert. Sehe ich das richtig? Oha, dann habe ich in den letzten Jahren aber viel falsch gemacht... Sad

Hallo Hannoholgi,

das DU Dich hier einklinkst, ehrt mich, auch wenn es nicht an mich gerichtet ist.
Hat doch gerade Deine hier geleistete Arbeit mir sehr geholfen, diese tolle Maschine wieder zum Leben zu erwecken.
Vielen Dank
Zitieren
#18
Der Rat richtete sich an Lukas.
Um es nicht zu persönlich erscheinen zu lassen, wurde es in ein 'man' gekleidet.
In der Realität gibt es in dem Personenkreis natürlich Unterschiede bezüglich der Gefahr, daß bei gut gemeinten vorbeugenden Austausch-Aktionen neue zusätzliche Fehler eingebaut werden.
Für HiWis wird eine Fehlersuche nochmal deutlich erschwert, wenn man nicht mehr davon ausgehen kann, daß Verdrahtung und Bestückung mit dem Schaltbild übereinstimmen.
Versierte Praktiker/Experten wie Holger müssen sich den Schuh ja nicht anziehen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste