Olimp MPK 005 S
#1
Hallo, bin neu hier im Forum. Ich suche gute Ideen zur Reparatur einer russischen Tonbandmaschine MPK 005  S. Defekt ist die Steuerung des Capstanmotors. Die ist ziemlich komplex. Die nötigen Schaltpläne liegen vor, man sollte aber die Grundlagen der russischen Sprache beherrschen.
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Zitieren
#2
(01.01.2021, 22:11)analog-und-vinyl-fan schrieb: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich suche gute Ideen zur Reparatur einer russischen Tonbandmaschine MPK 005  S. Defekt ist die Steuerung des Capstanmotors. Die ist ziemlich komplex. Die nötigen Schaltpläne liegen vor, man sollte aber die Grundlagen der russischen Sprache beherrschen.

Wieviel Russisch ist da? Ein wenig könnte ich übersetzen.
Zitieren
#3
(01.01.2021, 22:11)analog-und-vinyl-fan schrieb: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich suche gute Ideen zur Reparatur einer russischen Tonbandmaschine MPK 005  S. Defekt ist die Steuerung des Capstanmotors. Die ist ziemlich komplex. Die nötigen Schaltpläne liegen vor, man sollte aber die Grundlagen der russischen Sprache beherrschen.

Hallo,mein Name ist ....
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Mein Problem ist folgendes:...
Vielen Dank!
Grüße.... (Name)


Lieber Neuling, versuche es nochmal  Cool
Zitieren
#4
Hallo Fremder! (etwas ausführlichere Vorstellung wäre nett)

Wie sagen die Russen? "Unsere KT561 sind nicht so gut"

Eine Untertreibung.

Auf der Laufwerksteuerung auf jeden Fall beide KT561 ersetzen (sind Standard Logic ICs) Danach läuft in der Regel die Lichtschranken-Steuerung, Bandzugshebel)
Auf der Logik-Platine SÄMTLICHE KT561 mit westlichen Äquvalenten ersetzen!

Ohne Entlötstation läuft da nix! Platinenbahnen sind sehr empfindlich!
Auch die Elkos sind ersetzenswert!

Sehr viel Arbeit!

Wenn sie läuft eine Traum-Maschine!

Gruß
Oliver
(der, sobald der Werkstatt-Tisch von ASC6002ern befreit ist, mit seiner Olimp weitermacht)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#5
Stranger ist ok., belassen wir es erstmal dabei. Der Nutzername spricht ja auch für sich. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Schallplatten, Kassetten und Tonbändern.
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung des Reparaturansatzes. Ich habe diese Maschine seit vielen Jahren und habe ihre Qualitäten schätzen gelernt, um so bedauerlicher ist es, das sie von heute auf morgen ihren Dienst versagt.
Die Nachteile einer dreißig Jahre alten Platine habe ich beim Auslöten der meisten IC´s schon bemerkt. Jetzt sind überall Sockel drin. Auch die Elkos auf der Steuerungsplatine sind getauscht. Der Tip, westliche ICs zu verwenden ist gut, ich werde die russischen, von denen ich reichlich habe, austauschen.
An XP 4 kann man eine Rechteckkurve ableiten, an XP 5 nicht. Der Quarz scheint regelrecht zu arbeiten, bis PIN 2 an DD1 läßt sich das Signal verfolgen, dann ist Flatline. Wenn ich DD3 entferne, läuft der Motor, allerdings ungeregelt.
Vielleicht haben Sie dazu eine Idee.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Der Stranger

Alles was wir hören, ist eine Meinung, kein Faktum. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
(Marcus Aurelius)
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Zitieren
#6
Hallo!

Lt. SM sind XP4 und XP5 Meßpunkte für die Gechwindigkeit-Frequenzen.
Ich würde die ICs DD3 und DD4 ersetzen.

Vergleichsliste habe ich mal angefügt.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.pdf   olimp005Laufwerksteuerung.pdf (Größe: 968.48 KB / Downloads: 9)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#7
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Die beiden Schaltkreise hab ich schon getauscht, allerdings nur gegen russische. CD 4013 hab ich schon gekauft, wenn sie eingetroffen sind, werde ich sie einbauen und schauen, ob es dann funktioniert. Wofür ich noch kein westliches Äquivalent gefunden habe, sind die KR 504 N3B.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Der Stranger.

Im Anhang ein Bild meines ersten Bandgerätes, gekauft 1978 in der DDR, leider schon im Kassettenrecorderhimmel Sad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste