Kurze Vorstellung Grundig FineArts "PerformingArts" CF4 und CF11
#2
(30.12.2020, 09:31)Darwin schrieb: Das CF11 hat keinen Kopfhörerausgang, das CF4 hingegen schon - was sinnvoll ist, da die Verstärker der Serie keine Monitor-Schaltung mehr haben. Das ist mir völlig unverständlich, weil der Aufwand des Schaltungsdesigns der Verstärker gar nicht so unaufwändig ist. Andererseits gab's in der Serie genau ein 3-Kopf-Deck... und wer hat das schon gekauft?

Das erklärt für mich gar nichts, "völlig unverständlich" trifft es auf den Punkt. Eine Monitor-Funktion gehörte damals für mich ab einer bestimmten Verstärker-Klasse einfach dazu, und die meisten Hersteller haben das ja auch so gehandhabt. Mein erster richtiger Verstärker war ein Sony TA-AX 360. Ein billiges Teil für um die 300 DM, das m.W. weit überwiegend im Paket mit dem Deck TC-FX 310 (natürlich Zweikopf!) und dem Tuner ST-JX 310 angeboten wurde. Selbst der hatte eine Monitor-Schaltung, die von Sony übrigens gar nicht mit der Möglichkeit der Hinterbandkontrolle beworben wurde (das wäre auch albern gewesen, weil kein Mensch diesen Verstärker mit einem Dreikopf-Deck kombiniert hat), sondern damit, daß man von Platte auf Kassette überspielen und gleichzeitig Radio hören konnte. 

Keine Ahnung, warum andere Hersteller (vor allem europäische) in den Punkt so geknauert haben. Die Kosten können es eigentlich kaum gewesen sein. Wollte man die Bedienung vereinfachen, oder hat man den zusätzlichen Schalter dem Design geopfert? Ich werde es wohl nie verstehen. Ein Deck mit Monitor-Funktion anzubieten, aber keinen passenden Verstärker, ist für mich jedenfalls schon ziemlicher Unsinn.

Nebenbei: Ich mochte diese zweite Fine-Arts-Baureihe nie so richtig. Die Vorgängerserie war klasse, da hatte ich den Eindruck "HiFi-Grundig ist wieder da". Gut verarbeitet, wertige Optik und Haptik, und innovativ (soweit ich mich erinnere, war Grundig damals der erste Hersteller mit einem RDS-Tuner im Programm). Die obigen Geräte sind für mein Empfinden ein Rückschritt und gefallen mit schon vom äußeren Eindruck nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurze Vorstellung Grundig FineArts "PerformingArts" CF4 und CF11 - von timo - 30.12.2020, 13:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste