Kenwood KX1100G Display, Logik defekt
#1
Hallo Freunde des Magnetbandes

Ich habe momentan ein Kenwood KX1100G auf dem Tisch. Capstan dreht, ansonsten zeigt das Deck keine Funktion. Display ist aus.Keine Reaktion auf Tastendruck.
Bisher konnte ich feststellen, das R 170 sehr heiss wird.
Mir fehlen die 5V oberhalb des Q28 und die -15,9V am R225.
Was ich bisher geprüft habe.
Die Diode D16 schein ok zu sein
R170 hat 47Ohm
R225 hat 100Ohm
Ich würde nun vermuten das Q28 und eventuell die beiden C92/93 die Ursache sind, bin mir aber nicht sicher.

Wie kann ich das messtechnisch noch genauer eingrenzen?

GRuss Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Michael,

die +5V werden aus den 12,7V am Emitter von Q39 erzeugt, sind die 12,7V vorhanden ? Wenn die 12,7V vorhanden sind und R170 heiss wird, liegt vermutlich ein Kurzschluss auf der +5V Leitung am Emitter Q28 vor.
Um die fehlenden -15,9V an R225 weiter zu verfolgen, fehlt ein grösserer Ausschnitt des Schaltplans. Sind die -23V an Diode D6 vorhanden ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Q28 ist doch ein einfacher Emitterfolger.
Tobias hat schon das richtige geschrieben.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
(29.12.2020, 11:34)bitbrain2101 schrieb: Hallo Michael,

die +5V werden aus den 12,7V am Emitter von Q39 erzeugt, sind die 12,7V vorhanden ? Wenn die 12,7V vorhanden sind und R170 heiss wird, liegt vermutlich ein Kurzschluss auf der +5V Leitung am Emitter Q28 vor.
Um die fehlenden -15,9V an R225 weiter zu verfolgen, fehlt ein grösserer Ausschnitt des Schaltplans. Sind die -23V an Diode D6 vorhanden ?

MfG, Tobias

Wow wie schnell man hier Hilfe bekommt Smile . Ich habe mal den Schaltplan angehängt.Die -23V an D6 sind da.

Gruss Michael

Hallo,
Sorry hatte den Plan vergessen anzuhängen. 12,7V an Q39 sind auch da. Q42 -18,3V fehlen.


Angehängte Dateien
.pdf   kenwood_kx-1100g.pdf (Größe: 610.32 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#5
Hallo Michael,

mess bitte mal die Spannung am Collector Q42. Wenn da keine Spannung anliegt, mess bitte auf Wechselspannung zwischen dem +Pol von C110 und Masse, da sollen 17V Wechselspannung anstehen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Danke Tobi,
Werde das morgen mal nachmessen. Ich berichte dann hier wieder.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Gruss Michael
Zitieren
#7
Hallo Tobias,

Ich habe grade versucht am C110 + zu messen. Bin da leider nicht dran gekommen so daß ich mir auf dem Pfad den Punkt an der Diode D6 als Messpunkt ausgesucht habe. Hier liegen nur 0,4Volt an.

Gruss aus dem Westerwald
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

dann musst du mal direkt am Netztrafo messen, bitte prüfe auch ob der warm oder heiss wird. Es geht um die Anschlüsse 4,5, und 6. Pin 5 ist 0Volt, von da gegen Pin 4 und 6 sollten jeweils 17V Wechselspannung zu messen sein. Wenn da eine Spannung fehlt, bitte mal die abgehende Leitung von dem Pin ablöten und nochmal messen. Bitte sei vorsichtig am Netztrafo, an der Primärseite liegen 230V Netzspannung ! Überprüfe bitte auch die 2,2V Wicklung am Netztrafo, von Pin8 zu Pin7 und 9 sollen jeweils 2,2V Wechselspannung stehen, das ist die Heizspannung für das Display.

MfG, Tobias

P.S. Mir ist gerade aufgefallen, gibt es in diesem Gerät irgendeine Schicherung ?? Ich konnte keine entdecken. Ausserdem ist mir ein dicker Fehler im Schaltbild aufgefallen. Die Spannungsangaben -23V an D6/D4 und 23V an D3/D5 sind falsch. An diesen Stellen liegen die 17V Wechselspannung vom Netztrafo an, die angegebenen Gleichspannungen liegen an den Verbindungen D3/D4/C117 und D5/D6/C118 an.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Hallo Tobi,

Ich habe an Pin 4 und 6 keine 17V und auch die 2,2V sind nicht zu messen.
Ich habe das Flachbandkabel komplett abgemacht und die Ausgänge einzeln gemessen.
Ohmisch gemessen haben PIN 4, 5 und 6 zwischen 2und 4Ohm wenn man sie gegeneinander misst. Ich hab also auch keine Unterbrechung.

Möglicheweise gibts irgendwo ein Schluss der Wicklungen?


Gruss Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

hast du dein Messgerät wirklich auf Wechselspannung eingestellt ?? Hast du die Primärwicklung mal auf Durchgang geprüft ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Hallo Tobias,

Du hast Recht, das Messgerät  war falsch eingestellt. Ich nutze normalerweise immer das welches sich automatisch einstellt.
Ok Spannungen sind alle da. 2,4V und 18V

Gruss Michael
Zitieren
#12
Hallo Michael,

automatisch stellt sich doch nur der Messbereich ein, aber man muss dem Gerät vorher schon sagen, was man messen möchte. Hast du die Wechselspannungen am abgelöteten Trafo gemessen oder war der Trafo mit der Schaltung verbunden ? Wenn nicht, löte den Trafo bitte wieder an und mess nochmal. Ansonsten zurück zu #5 und die Messungen wiederholen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Hallo Tobias,

Ja der Trafo war abgelötet. Ich löte das im Laufe der nächsten Woche wieder rein und mess nochmal alle Punkte durch die du genannt hast.
Ich wünsche dir und allen hier im Forum einen guten Rutsch.

Gruss Michael
Zitieren
#14
Hallo Tobias,

Ein frohes neues Jahr Smile
Trafo wieder angelötet. An Q42 liegen 5V. Am C110 nur etwa 12V.

Gruss Michael
Zitieren
#15
Hallo Michael,

dir auch ein gesundes Neues Jahr. Die Fehlersuche wird jetzt etwas umfangreicher. An der Wechselspannungsleitung am +Pol von C110 hängen auch die Dioden D6, D4 und D2. Löte diese Dioden mal an der Wechselspannungsseite aus und mess dann die Spannung am Collector Q42. Da sollten ca. -20V Gleichspannung anstehen, mess bitte auch die Wechselspannung am +Pol von C110. Wenn die Spannung da ist, ist eine der 3 Dioden defekt. Wenn immer noch zu wenig Spannung an Q42 ansteht, die Dioden D13, D14 sowie C108 und C109 überprüfen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
Hallo Tobias,

Das Ablöten der Dioden ergab keine nennenswerte Änderung der gemessenen Werte.
Ich habe dann mal C110 und einige andere Kondensatoren rausgemacht und gemessen.
So wies aussieht sind die alle platt.
Der C110 zeigt bei der Messung garnix mehr an. Die beiden 330er zeigen grad mal noch 9Mikrofarad an.
Ich vermute das die Kondensatoren alle raus müssen.
Wenn der C110 raus ist habe ich ganz normal an - meine 17V Wechselspannung.
Auch der große 2200Mikrofarad Kondensator zeigt bei der Messung nix mehr an.

Ich denke das Gerät wandert in die Ersatzteilkiste.

Grüsse und vielen Dank für die Unterstützung.
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste