Suche: 10.5 Zoll Maschine unter 200€ oder Tausch
#1
Moin!

Ich suche ‘ne 10.5 Zoll Maschine UNTER 200€ im Raum NRW. Ab und an bin ich auch in Thüringen, in der Nähe von Hamburg oder an der Ostsee in der Nähe von Stralsund.

ACHTUNG: Die Maschine muss NICHT revidiert sein/funktionieren. Es sollten nur möglichst alle Teile vorhanden sein. Reparieren sollte ich allein schaffen.

Am Liebsten Revox, danach Akai.

Ich kann auch zum Tausch meine revidierte GX-215D und bald ein Royal De Luxe und ein SG 561 Royal anbieten. Die Akai hat 3 Kratzer auf der Vorderseite, ist sonst aber in einem ganz guten Zustand.

Tausch wäre mir ehrlich gesagt lieber.
Gern auch mit Zuzahlung meinerseits.

Ich weiß, das ist ziemlich unrealistisch.
Aber ich bin nunmal ein 16-Jähriger Bastler, gehe noch zur Schule und bin daher monetär nicht besonders flüssig.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#2
Eine gute Revox A77 sollte mit Sicherheit für unter 200 Euro zu finden sein. Suche einfach ab und zu mal bei Ebay und in den Kleinanzeigen danach, wenn du es nicht eilig hast. Du kannst dich über die verschiedenen Varianten von diesem Gerät im Netz informieren, falls dir ein bestimmtes Modell gefällt.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Das ist das Problem.

Ich suche bereits sehr mehreren Wochen nach ‘ner guten A77 auf Kleinanzeigen.

Bisher waren die Geräte immer zu weit weg oder zu teuer.

Die hier(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios) würd’ ich zum Beispiel nehmen, lässt sich bestimmt noch auf 130€ runterhandeln.
Aber es ist einfach zu weit weg!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#4
Du kannst in der Rubrik "Abholen, Mitbringen, Lagern ..." nach einer Transportmöglichkeit fragen. Vielleicht findet sich gerade jemand, der in der Gegend ist und bei dir vorbeifährt.

Gruß

Nelson
Zitieren
#5
(28.12.2020, 22:27)TeslaTyp schrieb: Das ist das Problem.

Ich suche bereits sehr mehreren Wochen nach ‘ner guten A77 auf Kleinanzeigen.

Bisher waren die Geräte immer zu weit weg oder zu teuer.

Die hier(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios) würd’ ich zum Beispiel nehmen, lässt sich bestimmt noch auf 130€ runterhandeln.
Aber es ist einfach zu weit weg!

Willkürliche Preisverhandlungen lösen unwillkürlich solche Raktionen aus Wink
Es scheint nicht unschlüssig wenn der eine ode andere Verkäufer auf den Gedanken kommt sein Maschinschen in Einzelteile zu verscherbeln.

Grüße Werner
Zitieren
#6
Guten Morgen Werner.

Das Gerät, über das ich hier geschrieben habe, ist als 160€ Verhandlungsbasis eingestellt. Der Preisvorschlag von 130€ wär’ also keinesfalls willkürlich, sondern innerhalb der +-25% - Faustregel.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#7
(29.12.2020, 10:02)TeslaTyp schrieb: ...ist als 160€ Verhandlungsbasis eingestellt. Der Preisvorschlag von 130€ wär’ also keinesfalls willkürlich, sondern innerhalb der +-25% - Faustregel.

was ist das denn für eine "Faustregel"??? Mit so einer Einstellung bekäme bei mir keiner was Big Grin
Zitieren
#8
... und ich würde auf 190 Euro erhöhen,
bekäme ich so eine Dumping-Anfrage.

Alles im Rahmen dieser willkürlichen Fausregel natürlich Big Grin ...
Zitieren
#9
160 ist doch ein Gutes Angebot
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#10
Zitat : Mit so einer Einstellung bekäme bei mir keiner was
... und ich würde auf 190 Euro erhöhen
__________________________________________________
Verstehe ich jetzt wirklich nicht.
Wenn der Verkäufer VB hinter den Preis schreibt, dann signalisiert er mir doch,
daß er nicht unbedingt auf diesen besteht. Was ist da verwerflich dran, einen
niedrigeren Preis vorzuschlagen ? Natürlich muß es dabei im Rahmen bleiben.
Habe ich bisher auch so praktiziert, egal ob bei Kauf oder Verkauf.
Jürgen
Zitieren
#11
bräuchte ich eine A77 würde ich die für den Preis kaufen. Was will man(n) denn noch mehr?
Gebe da den Vorrednern Recht, würd` mir da noch einer "so kommen" würde ich den
Preis auf 200 VHB erhöhen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#12
Nun, in der Beschreibung steht "Festpreis 160 Euro." - da würde ich auch nicht unbedingt weiter verhandeln. Die Zeiten, da eine A77 um 100 € und eine B77 um 250 € gekostet haben, scheinen leider vorbei zu sein.

Grüße
Andreas
Zitieren
#13
Was ist denn falsch daran, 130 Euro für die Maschine zu bieten, wenn da VB steht? Ich finde es immer wieder interessant, wie manche VB als "nur ein höherer Preis wäre ok" ansehen. Meine Grenze liegt normalerweise bei ca 50%, wo ich denke, wenn der Preis schon so hoch angesetzt wurde und ich mehr als 50% runter verhandeln müsste, lohnt es nicht die Mühe mit dem Verkäufer darüber zu verhandeln. Bei dieser Maschine wurden anscheinend schon Teile ausgetauscht, aber wiederum nicht so weit, dass "der kleine Fehler" am Capstan-Motor korrigiert wurde. Ob der Fehler tatsächlich klein ist, oder ob der Motor hinüber ist, weiß man leider nicht, weil es ja nicht läuft.

A77 für 100 Euro findet man ab und zu Mal. Ich habe selber hier vor Ort vor einigen Monaten eine funktionierende abgeholt, die ich zum Bänder umspulen und aussortieren benutze, weil ich sie nicht revidieren möchte (die A77 entspricht nicht meinem Geschmack). In den Kleinanzeigen wurden auch vor kurzem welche für 120 Euro angeboten ( https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22095 ). B77 für 250 Euro habe ich tatsächlich lange keine gesehen, suche ich aber auch nicht danach, ehrlich gesagt.

Gruß

Nelson
Zitieren
#14
es ging hier wohl weniger ums weniger bieten, als um die Aussage 25% weniger "Faustregel"...das legt nunmal jeder für sich fest, oder?

Ich kann zu dem Fehler nichts sagen, aber eine ansonsten scheinbar ordentlich teilrevidierte und optisch gute A77 für 160 ist nun wirklich keine unverschämte Preisvorstellung.
wie heißt es immer so schön: Leben und Leben lassen
Zitieren
#15
Moin,

die zum Tausch angebotenen Geräte habe sicher Ihre Daseins Berechtigung. Das hier im Forum zu verwirklichen sehe ich schwierig. Die AKAI 215D extern zu verkaufen um eine A/B 77 zu erwerben eher wahrscheinlich.
Ich hab meine letzte AKAI 215D vor 2 Monaten für 229,90 nach Rußland verkauft. Da erübrigt sich jede Frage ob 160€ für ne A77 tragbar wären.
Man muss nur lernen: Ungeduld ist ein schlechter und schwerer Partner und manchmal lohnt es sich zu warten.
Gefährlich wird es, wenn man hier im Forum ein vermurkstes Gerät anbietet. Ich nehme da die verleierten Kopfbrückenschrauben und dejustierten Köpfe ins Visier. Is nich bös gemeint, sondern nur ein guter Ratschlag.

Gruß Andre
Zitieren
#16
Danke für die vielen Antworten!

Das mit den 25% ist für mich so ein ungefährer Richtwert für Angebote bis zu 200€. Natürlich nur bei Anzeigen die auch als Verhandlungsbasis eingestellt wurden, was ja hier offensichtlich der Fall ist.
Der Begriff Faustregel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, das gebe ich zu.
Trotzdem finde ich 25% es angemessen, denn Verhandlungsbasis heißt für mich, dass man nicht mal eben 3€ runtergeht, sondern schon ein Bisschen mehr.

Dass die Maschine mit den vermurksten Schrauben hier im Forum nicht so gut ankommt hab ich mir dann auch gedacht, deshalb ist sie jetzt bei Kleinanzeigen für 225€ VB drin.
Die Köpfe sind übrigens inzwischen von mir sauber mit dem Oszi justiert.

Falls es jemanden interessiert, hier ist die Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#17
Wenn Du wegen der etwas rustikalen Optik keine Vorbehalte gegenüber dem Modell hast und Du eine Viertelspur-Maschine möchtest, könntest Du Deine Suche noch um die TEAC A-3300 (S(X)) erweitern. Gute, sehr zuverlässige und robuste Maschine mit gutem Klang, großes Gebrauchtangebot, und die Preise sind vergleichsweise günstig.
Zitieren
#18
Hallo Milan.
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: bei einer Verhandlungsbasis pauschal von 25% Abzug auszugehen halte ich für unrealistisch und auch für ein wenig unverschämt.
Mein Tip: immer nur vor Ort am lebenden Objekt verhandeln. Seriöse Anbieter verschreckt man mit "was ist ihr letzter Preis?"

Zur Sache... ...ist Herten zu weit für dich?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Also ich halte 25% nicht für besonders unverschämt, ich hab’ schließlich schon mal ein Oszi von 70€ auf 15€ runtergehandelt bekommen. Fragen, ob der Verkäufer mit einem vorgeschlagenen Preis einverstanden ist kann man ja immer, schadet niemandem.
Verhandeln tue ich aber definitiv lieber auf Kleinanzeigen, also online. Ich habe einfach keine große Lust 1-2 Stunden irgendwo hinzufahren, nur damit man sich dann dort nicht auf einen Preis einigen kann.
Bisher hat das auch immer gut geklappt.

Herten ist übrigens sozusagen gerade an meiner Grenze, geht aber noch.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#20
Lieber Milan,

wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich von einem pauschalen Abzug gesprochen habe, den als abzugsfähig anzusehen, ich für unverschämt halte. Das schließt nicht aus, dass man von Fall zu Fall durchaus auch noch weniger für angemessen halten kann. Aber das kann und sollte man eben nur bei einer Live Begutachtung vornehmen. Natürlich kann man vorher fragen, um sich einen weiten Weg zu sparen, rate aber hier zur höflichen Zurückhaltung, ggf. zu ehrlichen An- und Ausprache. Etwa wie "Mein Budget wäre mit xxx € ausgereizt - meinen Sie, dass wir uns auf dieser Ebene treffen können?". Wenn Du auf Grund von Immobilität gezwungen bist, solche Fragen vorab zu stellen, dann würde ich es jedenfalls mit solchen Formulierungen versuchen und nicht mit den üblichen Plattitüden "...zahle xxx, komme sofort...". Darüberhinaus ist das nun mal eine dumme Sache, wenn man einen eingeschränkten Aktionsradius hat und einem solchen Hobby fröhnen möchte. Das ist bitter aber leider kaum zu ändern. Ggf. kannst Du aber unseren foreninternen "Mitbring-Thread" bemühen, trägst allerdings dann u.U. ein höheres Einkaufsrisiko. (Es sei denn, irgendjemand hierzuforen testet und bewertet das Objekt der Begierde vor Ort für dich.)

So - genug der Ratschläge... ...Tacheles: in Herten steht eine A77 die aus einer privaten HH-Auflösung zu stammen scheint und augenscheinlich von Privat verkauft wird (Ebay-KA). Abgebildetes Zubehör (Haube und Adapter) sind zunächst nicht ausgeschloessen, der optische Zustand recht gut (Bedienfeld ohne sichtbare Lackabschürfungen, was bei diesem Modell recht oft vorkommt; kleine Schleifradien sind auf der oberen KS-Abdeckung zu sehen... ...auch fast schon normal.) Zum Funktionszustand selbst wird nichts gesagt. Der Preis liegt zwar über 200 aber wenn das Zubehör (und evtl. noch mehr... ...solche Leute wollen den alten Kram, wie Bänder, Kabel etc. einfach nur loswerden...) mit dazu gehört, ist das ein diskussionsfähiger Kurs für so ein Gerät. Bei kleinen Funktionsmängeln, die fast schon garantiert sind, kann man dann ja noch moderat nachverhandeln und ggf. aus weiterem Zubehör einen Paketpreis schnüren.
Dieses Gerät würde ich mir an deiner Stelle ansehen, testen, bewerten, Gegenangebot aussprechen und kaufen oder wieder fahren... ...wenn Du es nicht tust, tu ich es Cool !

So far...

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#21
Hallo Peter,
das hast du sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht, 
Danke Peter.

Gruß,  Jan
Zitieren
#22
In Stadtlohn steht eine für 50 Euro:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-1342

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
Natürlich entscheide ich mich auch von Fall zu Fall.
25% sind bei mir wie gesagt nur ein Richtwert.
Manchmal sind es 50% oder noch mehr, manchmal sind es nur 5% oder weniger.
Ich wollte mit dem Thema hier eigentlich gar nicht so eine hitzige Diskussion anfangen Confused


Anfragen mache ich meist so:

Guten (Tageszeit)!
Wären Sie mit (Preisvorschlag) einverstanden?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
MfG 

Das hat bisher immer sehr sehr gut geklappt.

Peter, du kannst dir die A77 gern abholen, ich hab mich momentan in eine G36 verguckt. Mal schauen ob ich sie bekomme.

Manni, danke für den Link!
Ich hab’ den Verkäufer natürlich direkt angeschrieben (in diesem Fall verhandle ich auch gar nicht erst, ich bin direkt mit den 50€ einverstanden), aber es ist natürlich sehr unwahrscheinlich dass niemand bei so einem guten Preis schneller war als ich. Na ja, vielleicht klappt’s ja doch.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#24
Zur G36:
ich persönlich halte sich nicht für eine, man möge mir verzeihen, Anfängermaschine. Auch ist sie in höheren Preisregionen als eine A77 angesiedelt. Ich selber hatte eine G36MKII Halbspur, die ich inzwischen verkauft habe. Klanglich ein Träumchen, gar nicht röhrentypisch warm im Klang sondern eher Revox-typisch klar.
Die G36 benötigt einige Vorkenntnisse und hat nach all den Jahrzehnten bekannte Schwachstellen. Daher würde ich zu einer A77 raten, auch vor dem Hintergrund der guten Teileverfügbarkeit.
Zitieren
#25
Ich restauriere seit gut 3 Jahren Röhrenradios, also sollte die Elektronik der G36 eigentlich kein Problem sein.
Bei der Mechanik muss ich dann schauen. Die G36, die ich mir zulegen möchte ist voll funktionsfähig, aber halt nicht revidiert.

Der Verkäufer hatte die Maschine für 375€ bei Kleinanzeigen eingestellt, ist allerdings nach einer Anfrage von mir mit der Akai GX-215D und 100€ einverstanden. Für die Akai hab’ ich wiederum nur 65€ bezahlt, also kommt das ganze dann auf quasi 165€ hinaus, das liegt in meiner Preisspanne und ich bin damit vollkommen einverstanden.
Sollte ich Probleme mit der G36 haben wird sie eben wieder verkauft...
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#26
wieder gelöscht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste