AKAI 201D Play Taste dreht durch+keine Aufnahmen möglich
#1
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines AKAI 201D +Neuling in Sachen BANDMASCHINEN. Die ersten Bänder wurden einwandfrei abgespielt (habe mir diese mit einer SONY TC 366 via PC bespielt die ich mir ebenfalls kurz zuvor zugelegt habe). Nun wollte ich ebenfalls mit dem Akai aufnehmen. Leider kommt kein Signal an. Die VU Meter reagieren nicht. Kann mir jemand bitte Tipps geben wie die ersten Schritte wären um dies Problem anzugehen?

Jetzt kommt erschwerend hinzu, daß seit heute Abend nach einem Bandwechsel die Playtaste verrückt spielt. Nach einlegen der neuen Spule, und betätigen des Play Schalter dreht die Spule mit voller Geschwindigkeit als ob ich vorspulen würde. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wo ich zuerst nachschauen könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruss, Wolfgang
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen, Frohe Weihnachten und Guten Morgen !

Eine Vorstellung im entsprechenden Bereich wäre auch noch schön.

Zu dem zweiten Problem vermute ich, dass die Andruckrolle nicht entsprechend an den Kapstan drückt oder nicht hochfährt oder das Gummi der Rolle verschlissen ist.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Guten Morgen Manni, frohe Weihnachten für alle...

das mit der Vorstellung war mir so jetzt nicht in den Sinn gekommen. Da ich hier völlig neu bin wusste ich nicht wie das gehandhabt wird. Tut mir Leid...

Danke zunächst für den Hinweis. Werde wohl erstmal die Frontplatte lösen müssen und mir das bei Betrieb des Gerätes von ihnen ansehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste