Auch im Nachbarforum veröffentlicht...
#1
Hallo Leute,

ich freue mich ausserordentlich, augenscheinlich einen "Schatz" an Land gezogen zu haben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1

Die ersteigerten Artikel erwarte ich in der nächsten Zeit, bezahlt sind sie schon. Bei Bedarf bin ich gerne bereit, dem einen oder anderen "unter die Arme zu greifen" und Köpfe abzugeben.

Wer kann mir vorab Informationen liefern, wie ich die einzelnen Köpfe voneinander unterscheiden kann? Den Unterschied zwischen Lösch- und Tonkopf glaube ich durchaus erkennen zu können, aber mit messtechnischen Unterscheidungsmerkmalen kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüsse

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Hier im Forum hat trolltest eine Liste mit Nummern von Studer-Köpfen veröffentlicht - damit wären zumindest diese evtl. identifiziert.

In diesem thread ist sie zu finden:


http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1787


Ich melde hiermit auch schon mal Interesse an..

Das war wirklich ein guter Fang ... wer redet jetzt noch vom Papst seiner Karre.. Wink
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Rainer!

Die Beschreibung klingt so, als seien es vor allem Köpfe für europäische Geräte. Sollten sich aber wider Erwarten auch ein paar neue Exemplare von Teac (Löschkopf 5378300800, Aufnahmekopf 5378300600, Wiederkabekopf 5378300700) eingeschlichen haben, hätte ich Interesse.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

Gratulation zum Schnäppchen!
Grobe Unterscheidung:
A-Köpfe haben gegenüber W-Köpfen einen deutlich breiteren Spalt, kann man mit einer Lupe sehen.
Wenn Du Hilfe brauchst, mache mal einen Scan und eine Liste mit eventuell vorhandenen Typenbezeichnungen. Wir werden bestimmt einige identifizieren können.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Wenn ich sie nur erst habe!
Mein Gesicht nach M. Franz´s Kommentar über die "Karre vom Papst" hättet ihr sehen sollen! Selten so gegrinst!

Von Natur und aus Erfahrung heraus bin ich misstrauisch geworden. Ich denke da nur an die Geschichte von vor einigen Monaten, wo mir jemand Bandmaterial aus den 30er Jahren angeboten hat. Letztendlich waren es Bänder mit Aufnahmen von Platten aus den 30ern. Es kann mich also nur positiv überraschen. Wir bleiben dran!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Die Liste der ReVox-Köpfe ist kein Geheimnis.

Bitte infach hier nachlesen:
http://recordist.com/studer/technical.html

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
Das war wirklich ein guter Fang ... wer redet jetzt noch vom Papst seiner Karre.. Wink
Wo wir gerade dabei sind, ich habe nochmal bei Ibäh gekuckt und die Karre hat

EUR 188.938,88

gebracht. Mir war klar das VW im wiederverkaufswert hoch ist, aber so hoch schätzte ich nun auch wieder nicht. Smile Ich habe im übrigen auch so ein Auto... Wenn jemand interesse hat...

Und ausserdem, warum fährst ein Kardinal nicht wenigstens einen Daimler? Von der Klasse her passt der doch besser.
Zitieren
#8
Zitat:Matze postete
Zitat:Michael Franz postete
Das war wirklich ein guter Fang ... wer redet jetzt noch vom Papst seiner Karre.. Wink
Wo wir gerade dabei sind, ich habe nochmal bei Ibäh gekuckt und die Karre hat

EUR 188.938,88

gebracht. Mir war klar das VW im wiederverkaufswert hoch ist, aber so hoch schätzte ich nun auch wieder nicht. Smile Ich habe im übrigen auch so ein Auto... Wenn jemand interesse hat...
(...)
Kein Problem, jetzt werd' erst mal Papst, und dann sehen wir weiter.. Wink
Michael(F)
Zitieren
#9
Mein Auto hat der Ratzinger mal angefasst, ganz ehrlich :teufel2: Da könnte ich einen Sonderpreis machen, so 80.000 Euro...
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Kein Problem, jetzt werd' erst mal Papst, und dann sehen wir weiter.. Wink
Genau hier liegt das Problem.
Ich habe zwar einschlägige Erfahrung als religiöser Extremist, aber ich entschied mich hinterher Anarchist zu werden und nicht Unterdrücker. Und nun muss ich eben mit der Konsequenz leben, das mein Auto nicht für diesen Preis weg geht. Wobei... Ich werde nächste Woche zwar sehr alt, aber noch kann viel passieren...
Zitieren
#11
Zitat:highlander postete
Mein Auto hat der Ratzinger mal angefasst, ganz ehrlich :teufel2: Da könnte ich einen Sonderpreis machen, so 80.000 Euro...
Ich hab' da auch was ganz besonderes:

Ein UHER Report 4400 IC, mit dem eine Predigt des damaligen Kardinals Ratzinger aufgenommen wurde!
Mit Sicherheit sind die Tonköpfe jetzt heilig und werden wohl keinen Verschleiß mehr haben! Big Grin
Ich überlege, ob ich dieses Gerät nicht auch bei Ebay anbieten sollte.
Vom Erlös könnte ich mir dann sicher endlich eine Villa in Mailand kaufen... Wink
Zitieren
#12
Wäre da auch ein Satz Philips-Köpfe (N4422) dabei?

Gruß Norbert
Zitieren
#13
@ Norbert und alle anderen:

ich bin genauso gespannt wie ihr! wenn ich die Köpfe erhalten habe, werde ich Bestandsaufnahme machen. Wenn mir etwas fragwürdig vorkommt, mache ich Fotos und stelle sie hier ein.

Meine anfängliche Frage ist übrigens immer noch nicht beantwortet worden: wie sieht es mit technischen Unterscheidungsmerkmalen aus? Ich hatte vor -zig Jahren einmal einen Tonkopf in der Hand, der war äusserlich nicht vom Original zu unterscheiden, er war aber auf dem Gerät (KB100, was sonst?) nicht zu gebrauchen. Manchmal begegnen einem Angaben in Ohm (oder Kiloohm?), wie hängt das zusammen?

Gruß Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#14
Und jetzt sind sie da!

Und bei mir beginnt das grosse Suchen nach der Identität der Teile. Es sind sehr viele Köpfe für Kassettengeräte in sehr guter, wenn nicht neuer Verfassung vorhanden. Einige sind beschriftet, andere nicht. Ich gedenke, alle zu fotografieren und ins Netz zu stellen.
Wie Studer-Köpfe aussehen, ist mir leider nicht bekannt, einen Namenszug habe ich nicht gesehen. Muss wohl bei Ebay studieren gehen, da sind manchmal Grossaufnahmen zu sehen.

Von WOELKE konnte ich eindeutig erkennen:
- CK 441 RE, NEU
- L ZR 4
- L CK 12 R
- CL 5 (2Stck.), alles Kassettengrösse
- FN 564/R, NEU, für Senkel

Bei der Gelegenheit die Frage: gibt es von Woelke ein Warenzeichen, oder steht da immer der Name drauf?

Von AIWA ist noch eine für mich seltsame Konstruktion vorhanden: Aufnahme- und Wiedergabekopf in einem Gehäuse, aber voneinander getrennt. Wieder was gelernt. So sieht dann ein propagiertes 3-Kopf-Deck aus! Ich besitze selber eins, habe mir aber nie genau die Köpfe angesehen.

Ich muss noch arbeiten, nach 22 Uhr schaue ich wieder ´rein.

Gruss Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#15
22:15 Uhr, danke für die Resonanz.

Gruss Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#16
Mein Körting MT118 ist auch mit Köpfen von Woelke bestückt - zumindest glaube ich das! Die tragen oberseits ein geprägtes "W" - nicht mehr. Werde mal gelegentlich ein Bildchen machen.
Zitieren
#17
Muss erstmal genau gucken....

im Moment würde ich nicht viel erzählen können, ich weiß nichtmal, was für Köpfe in einer Philips sind...

Gruß Norbert
Zitieren
#18
Guten Morgen miteinander,

genau da liegt mein Problem: gehört und gelesen habe ich viel von unterschiedlichen Köpfen, gesehen per Detailfoto auch schon einige. Aber ich weiss nicht, welche ich jetzt in den Händen habe.
Einige haben nämlich ein "W" eingeprägt, deshalb meine Frage nach dem Warenzeichen.
Ich werde mich jetzt im net umsehen, was ich noch so über Tonköpfe erfahren kann.

Gruss Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#19
W bedeutet u. U. "Wiedergabe"
Michael(F)
Zitieren
#20
In meinem Fall handelt es sich hier aber um ein eingeprägtes Zeichen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#21
Zitat:Michael Franz postete
W bedeutet u. U. "Wiedergabe"
Im Falle MT118 ist das "W" auch auf dem Sprechkopf geprägt.

Da an den drei Köpfen keine weitere Bezeichnung zu finden ist bin ich immer davon ausgegangen, daß es für "Woelke" steht.

Beim MT127 sind der Kombikopf und der Löschkopf mit diesem Firmenzeichen geprägt.
Es ist kein lateinisches "W" sondern eine stilisierte Darstellung.

Das kann man nicht erklären - seh ich ja ein! Also bitte ein wenig Geduld, im Laufe des Tages lade ich ein Bild.
Zitieren
#22
Hallo Micha und alle anderen,

hier mein Foto vom Kopf mit dem unbekannten Warenzeichen:

[Bild: woelke.jpg]

Ich habe noch weitere mit dem selben Zeichen.

Meine Digitalkamera hat zwar einen recht ordentlichen Zoom (10-fach), aber die Makrofunktion könnte besser sein.

Gruß Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#23
Zitat:KaBe100 postete
@ Norbert und alle anderen:

Ich hatte vor -zig Jahren einmal einen Tonkopf in der Hand, der war äusserlich nicht vom Original zu unterscheiden, er war aber auf dem Gerät (KB100, was sonst?) nicht zu gebrauchen. Manchmal begegnen einem Angaben in Ohm (oder Kiloohm?), wie hängt das zusammen?

Gruß Rainer
Für die verschiedenen KB100-Ausführungen gibt es auch verschiedene Köpfe. Allerdings gab es meines Wissens beim KB100 keine baugleichen Köpfe mit unterschiedlichen elektrischen Werten. Die vom Tonmeister her bekannten Köpfe des Typ BUBI wurden nur beim KB100 und KB100 I eingesetzt. Diese Köpfe wurden von Marcon & Großer, Erfurt, entwickelt und 1953/54 auch zum Patent angemeldet. Die Spaltbreite ist mit 5 +/- 1 my und die Induktivität mit 350 mH angegeben. Für den Einsatz in den KB100 kamen modifizierte Bubiköpfe mit einer Induktivität von ca. 900 mH +/- 20%! zum Einsatz. Auch die äußere Form unterschied sich von den ursprünglichen Exemplaren.

Die Standzeiten der Bubiköpfe konnten nicht befriedigen weshalb an einem Ersatz gearbeitet wurde. Die veralteten Ringkernköpfe schieden schon aus Platzgründen aus. Es kamen also nur moderne Kleinköpfe in Frage.
Also folgten dann die sattsam bekannten Kleinköpfe des Typ M01 welche vom FMWL selbst produziert wurden.
Später dann erfolgte deren Ablösung durch den Typ SH5E welcher von Goldpfeil Hartmannsdorf hergestellt wurde. Um das Kraut fett zu machen kam noch der Kopf M9095 (FWL?) zum Einsatz. Die drei letztgenannten Typen sind äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden - ist auch nicht weiter schlimm, sie sind untereinander austauschbar! Inwieweit die Parameter bei diesen drei Typen nun absolut identisch sind oder ob es geringfügige Differenzen gibt kann ich nicht sagen. Dazu müssten die Teile ausgemessen werden.

Es gibt weitere Köpfe der M90-Typenreihe welche elektrisch völlig inkompatibel zu den vorgenannten Typen sind. Exakte Bezeichnungen sind mir nicht mehr geläufig und ich kann auch nicht sagen für welche Geräte diese Typen ursprünglich vorgesehen waren.

Auch beim BG19 gibt es mindestens zwei Ausführungen des Ringkernkopfes welche sich nur durch die Induktivität unterscheiden. Als äußerliches Kennzeichen dienen die unterschiedlichen Ausführungen der Wicklungsanschlüsse.

Umgangssprachlich werden Köpfe für Transistoreingangsstufen als niederohmig bezeichnet, "Röhrenköppe" dagegen als hochohmig. Die Bubiköpfe sind Röhrenköpfe und es gibt sie mit verschiedenen Wicklungen da sie für unterschiedliche Röhren optimiert sind. Bei anderen Typenreihen ist es ähnlich.

Soviel soll erstmal genügen.

Bilder folgen demnächst.
Zitieren
#24
Das nenne ich mehr als aufschlussreich, zumindest für mich!
Jetzt habe ich bei den Ringkernköpfen Fotos eingestellt, die eigentlich hierher gehören, stellen sie eine mir unbekannte Abart der beschriebenen KB100-Köpfe dar. Die Bezeichnung ist "XTH13" oder "XYH13", den zweiten Buchstaben kann man nicht eindeutig erkennen.

Gruß Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste