Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau
#51
Die genannten Kontakte überprüfst du am besten erstmal mit einem Ohm-Meter oder Durchgangs-Prüfer.
Bei den Serien-Kontakten sollte im gewünschten Schalt-Zustand möglichst weniger als 1 Ohm angezeigt oder Durchgang gemeldet werden, bei den Kurzschluß-(Shunt-)Kontakten das Gegenteil, also möglichst großer Widerstand bzw ein Wert, der sich aus möglichen Strompfaden "außen rum" ergibt.

MfG Kai
Zitieren
#52
Holger, welche Messgeräte hast Du eigentlich für diesen Job?
An den SK6 und seine Kontakte kommst Du gut ran, der SK9 liegt leider unter einem Abschirmblech, das müsste vorher raus.
Gerät ausschalten, dann schauen, ob die Schieber mechanisch korrekt bewegt werden, dann die Kontakte im Schaltbild (Nummern stehen dran) mit dem Multimeter messen, wie Kai es beschrieben hat.
Beispiel:
Im STOP Zustand müssen die Kontakte SK6 15-14 geöffnet, 13-14 geschlossen, 2-3 geöffnet und  1-2 geschlossen sein.
Wenn Du die Aufnahmetaste ("REC") drückst, müssen die Kontakte SK6 15-14 geschlossen, 13-14 geöffnet, 2-3 geschlossen und 1-2 geöffnet werden.
VG Jürgen
Anm.: Das Bild mit den lesbaren Kontaktnummern ist ein Bild von der Unterseite der Platine (Lötseite), deshalb habe ich Dir ein gespiegeltes angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#53
Hallo Jürgen,

ich bin eigentlich ganz gut ausgerüstet. Mein Hauptinstrument ist ein Fluke 15B+Multimeter (kann alles außer Frequenzen und Induktivitäten) und dann habe ich noch ein noname Multimeter mit dem man auch Oszillogramme halbwegs erstellen kann. Dann habe ich noch jede  Menge alte analoge Meßgeräte von meinem Vater geerbt. Die nutze ich aber nur, wenn ich mal gleichzeitig mehrere Messungen machen will. 

Holger
Zitieren
#54
Also am 15B+ auf Ohm/Beep/Diode (mitte, oben), die gelbe Taste drücken (Beeper) und los...
VG Jürgen
Zitieren
#55
Mann, danke Jürgen für den Super Service. Mache mich gleich Morgen ran, wenn es nicht weiter schneit Confused!

Holger
Zitieren
#56
ich habe heute also heute wieder alles zusammengebaut. Was soll ich sagen, es funktioniert wieder alles und das recht passabel, beide Kanäle auch gleich. Muß also doch irgendwie an den Kontakten gelegen haben. Komisch nur, das es genau zu dem Zeitpunkt passierte, als ich den Umbau mit dem Bandhebel und den Riemen durchführte. Ich habe die Kontakte, die ich erreichen konnte, mal durchgemessen. Alle waren unter 1 Ohm. Mir ist da noch eine komische Sache passiert. Als ich das Chassis beim Reparieren hin und her drehte, ist eine Diode (B147) herausgepurzelt, und zwar quasi unverbaut, in voller Länge und ohne Lötspuren. War die irgendwo verbaut, geklemmt oder anderweitig kontaktiert??? Naja immer wieder was Neues. Beim Betrieb ist mir jetzt erst einmal nichts aufgefallen.

Holger
Zitieren
#57
Hallo, hier mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung. Ich habe ja inzwischen meinen Ersatzteilspender bekommen und ich muß sagen, was die Tonköpfe betrifft, sehen die viel besser aus als mein Erstgerät. Es fehlen dort aber einige andere, aber von der Funktion her, nicht rudimentäre Teile. So habe ich das Ding mal angeworfen. Es klingt wirklich viel besser als das alte. Inzwischen habe ich auch ein neuen LPR35 Band erhalten. Der Unterschied ist auch noch mal erheblich. Wenn ich jetzt bei einer Aufnahme von Vor- auf Hiterbandkontrolle umschalte, höre ich keinen signifikanten Unterschied mehr. Mit einem alten Band merkt man da schon noch etwas. Das Chassis sieht auch bei weitem nicht so verdreckt aus wie das andere und damit hoffe ich auch auf weniger verdreckte Kontakte. Nur die Potis kratzen ganz schön, da muß ich noch mal ran. Ich glaube, ich werde dieses Chassis mit den neuen Riemen versehen und die restlichen, fehlenden Teile aus meinem Erstgerät verbauen. Ich möchte nicht unbedingt die Tonköpfe demontieren, dazu fehlt mir das Wissen. Ist schon ein dolles Ding das der Spender nun wohl besser (und auch billiger) ist als das zuerst gekaufte Gerät.
Bis denne ......

Holger
Zitieren
#58
Moin,

was sind denn "nicht rudimentäre Teile ? "

Mit dem Rest des Textes kann ich für mich so gar nichts anfangen. Du machst dat schon...

Gruß Andre
Zitieren
#59
Moin Andre,

damit  meine ich Teile, die nicht die Funktion des Gerätes unmittelbar beeinflussen, bzw. Auswirkung auf die Qualität/ Funktion von Aufnahme/Wiedergabe haben, z.B. Knöpfe, Netzschalter, Levelanzeigen, Zählwerk usw.
Vielleicht drücke ich mich ja etwas kryptisch aus!? Jedenfalls habe ich mir nun ein Gerät zusammengeschustert welches recht gut funktioniert. Erstaulicherweise werde alte Bänder auch wieder sehr gut bespielt, aber das neue Band funktioniert wirklich Klasse. Bin happy. Habe jetzt auch einen kleinen Ersatzteilpool, wenn du also mal was brauchst.......


Holger
Zitieren
#60
(09.01.2021, 19:27)Aviaterix schrieb: Hallo, hier mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung. Ich habe ja inzwischen meinen Ersatzteilspender bekommen und ich muß sagen, was die Tonköpfe betrifft, sehen die viel besser aus als mein Erstgerät. Es fehlen dort aber einige andere, aber von der Funktion her, nicht rudimentäre Teile. So habe ich das Ding mal angeworfen. Es klingt wirklich viel besser als das alte. Inzwischen habe ich auch ein neuen LPR35 Band erhalten. Der Unterschied ist auch noch mal erheblich. Wenn ich jetzt bei einer Aufnahme von Vor- auf Hiterbandkontrolle umschalte, höre ich keinen signifikanten Unterschied mehr. Mit einem alten Band merkt man da schon noch etwas. Das Chassis sieht auch bei weitem nicht so verdreckt aus wie das andere und damit hoffe ich auch auf weniger verdreckte Kontakte. Nur die Potis kratzen ganz schön, da muß ich noch mal ran. Ich glaube, ich werde dieses Chassis mit den neuen Riemen versehen und die restlichen, fehlenden Teile aus meinem Erstgerät verbauen. Ich möchte nicht unbedingt die Tonköpfe demontieren, dazu fehlt mir das Wissen. Ist schon ein dolles Ding das der Spender nun wohl besser (und auch billiger) ist als das zuerst gekaufte Gerät.
Bis denne ......


Holger

ja so was kommt vor  Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#61
Moin Holger,

ach so..... ja dann. Wenn die kleine es wieder tut ist doch schön. Teile brauch ich mit absoluter Sicherheit nicht mehr, aber vielen lieben Dank für's Angebot.

Gruß Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste