Akai GX 630 Rumpelgeräusch beim schnellen Vor- und Rückspulen normal?
#1
Hallo zusammen,

Seit ca. 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen, sehr gut erhaltenen Akai GX 630. Ist mein erster Großspuler......Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, läuft die Maschine top, in allen Funktionen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, beim schnellen Vorlauf oder auch Rücklauf gibt es Laufgeräusche, in Form von Rumpeln, unruhigem Spulenlauf. Vom Gefühl her würde ich sagen, kommt das Gerumpel eher nicht aus dem Innern des Geräts. Montiert sind Maxellmetallspulen 26,5 cm.
Stört mich eigentlich nicht so, aber fällt auf. Zumal ich das so von meinen Braun TG 1020 nicht kenne. Da schnurren die Bänder in einer irren Geschwindigkeit fast lautlos. 
Meine Frage wäre nun, ist das bei der Akai, bzw. bei den doch relativ schweren Metallspulen in dieser Größenordnung normal, 
das die Laufgeräusche machen und ist das vielleicht mit leichteren Kunststoffspulen anders, wobei mir die auf so einer Maschine optisch  nicht so gut gefallen würden.....? Habt Ihr auf Euren Großspulern auch so eine gewisse Unruhe beim schnellen Umspulen...?

Zur Info, montiert sind zwei fast neue Tascam Adapter...

Gruß Manfred
Zitieren
#2
Das kommt auch gerne von den NAB- Adaptern, wenn diese nicht zuverlässig verriegeln. Unrunde Spulen gibt es natürlich auch.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Manfred, hab ich vor paar Tagen in einem anderen 630 Thread geschrieben, bei den Akai Adapter gibt es 
DREI verschiedene Aufsetzt Positionen, NUR eine ist für Aluspulen, die beiden anderen sind für Kunststoff Spulen.
Du hast auf jedem Bandteller einen kleinen schwarzen Punkt, und auf jedem Adapter einen kleinen weißen Punkt.
Bei Aluspulen müssen die Punkte übereinander sein, und du musst beide Nab Verriegelungen fest anziehen,
bzw. die eine wird ja nur kurz gezogen und verdreht, die größere Mutter wird fest verdreht.
Dann erst die Spule aufsetzen und mit dem äußeren Ring festsetzen. 
Probiere das einmal, und sag Bescheid ob es weg ist.
Grüße - Theo
Zitieren
#4
Aber hier werden keine Akai-Adapter verwendet, sondern welche von TASCAM/TEAC.

Könnte das das Problem sein? Es heißt ja mitunter, daß auf eine Akai auch Akai-Adapter (also die mit der doppelten Verriegelung) gehören, alle anderen sollen schon mal Ärger machen.
Zitieren
#5
Hey, hab ich doch glatt übersehen, werde halt Blind. Timo hat wahrscheinlich recht, ich hatte auf meiner 650 mal
Teac Adapter, die habe ich nicht fest bekommen, war richtig schlecht für die Maschine. 
Also besser nur die Orig. Nabs verwenden.
Gruß - Theo
Zitieren
#6
Moin,

Theo, das unterschreib ich fast. Ich verwende für alle Geräte die AKAI Adapter weil sie wirklich gut fest ziehen.

Zum Rumpelgeräusch der GX630. Alle meine Großspuler von AKAI machen so ein Motorgeräusch welches besonders beim Anfahren zum Spulen auftritt. Ansonsten arbeiten alle auch flüsterleise. So aus dem Bauch raus ist das schwer zu beurteilen. Die TEAC Adapter brummen eigentlich auch gut fest. Lagerschäden der Motoren von AKAI sind mir noch nicht begegnet.

Gruß Andre
Zitieren
#7
Hallo Andre, sehr seltsam. Ich habe zur Zeit drei Akai G.sp. aber keine macht am Anfang Geräusche. Ich werde es morgen
aber extra an der 650 und der 630 Pro probieren, die DB läuft zur Zeit noch nicht. 
Kann es event. an den Spulen liegen, wenn die Aufnahme etwas zu groß ist?.
Ich habe ja von Emil auch die gedruckten Spulen gekauft, einmal für Nab und einmal für Dreizack. Die Löcher
für die Nab waren etwas zu klein, eine hab ich aufgeschiffen, die saß dann Bombenfest, die hat aber Moxx mit
der Teac geschenkt bekommen. Die Dreizack laufen super sauber auf der Akai.
Ich denke also, zumindest versuche ich es, das Rumpelgeräusche an den Spulen liegen.
Ich werde morgen berichten.
Gruß - Theo
PS: Zu Akai Nab auf zb. Teac, das ist gar nicht so einfach die dann fest zubekommen.
Zitieren
#8
Hallo Leute,

Mit Interesse habe ich Euren Dialog bis jetzt hier verfolgt. 

Vielleicht bekomme ich das „Spulengerumpel“ mit original Akai Adaptern ja wirklich in den Griff. Blöd ist nur das ich hier 2 fast neue Tascam benutze. Akai Adapter sind ja auch nicht gerade billig, wie ich mal nach einer kurze Recherche gesehen habe.
Würde mir evtl. neue besorgen, wenn es denn damit besser klappt....muss mal drüber nachdenken. Schade das ich keine vorher zum testen habe.....

Gruß Manfred
Zitieren
#9
Hallo Manfred, wenn ich sicher sein kann, ich bekomme sie gesund und munter wieder, schicke ich dir zwei Stück.
Zur Zeit hab ich andere Prioritäten als Bandmaschinen. Schreib mir deine Adresse per PN,
gehen dann event. morgen noch raus, sonst am Montag.
Gruß - Theo
Zitieren
#10
Moin,

Das Anfahrgeäusch ist mehr oder weniger so ein " Schnörpseln " mehr nicht Theo.

Auch unwuchtige Spulen laufen ohne Gerumpel oder sonst was.

Unwuchtige Spulen sind meiner Erkenntnis nach.... zusammengewürgtes Zeug aus was was ich.
Originale Spulen weisen sehr geringe Höhen,- oder Seitwärtsschläge auf.

Gruß Andre
Zitieren
#11
Theo, Du hast eine PN.... Wink
Zitieren
#12
Hallo,

Nachdem mir Onkel Theo ein paar Akai Adapter zum Testen überlassen hatte, an dieser Stelle nochmals besten Dank für die freundliche Unterstützung von Theo, konnte ich ausgiebig testen. 
Es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Gerappel beim schnellen Vor-Rückspulen ist weg. In meinem Fall trifft es also zu, auf die Akai-Maschine gehören Akai-Adapter. Die Spulen laufen jetzt völlig geräuschlos, so wie es eigentlich auch sein sollte... Big Grin Big Grin

Gruß Manfred

PS: Theo,  Deine Adapter bekommst Du in Kürze wieder zurück, habe mir über die Feiertage im Netz Akai Adapter besorgt, warte nur noch auf die Lieferung.
Zitieren
#13
Hey, Ah, gut. Preis, Zustand und natürlich Bilder wenn sie da sind. Haben die gekauften die weißen Punkte noch sichtbar?
Grüße - Theo
Zitieren
#14
Hallo Theo,

Heute sind die von mir gekauften Akai Adapter geliefert worden.

 Stammen über Kleinanzeigen aus einer Haushaltsauflösung. Lagen wohl noch original verpackt die ganzen Jahre im Schrank. 90 Euro für das Teil incl. Versand. Kann man m. E. nicht meckern. Findet man in dieser Form  nicht so oft, denke ich mal. Sind fast zu schade zum Öffnen..... Big Grin Eine weiße Markierung haben die nicht, aber die Kerben sind vorhanden, reicht völlig aus um die exakt  nach Anleitung aufzuspannen.

Ich schicke Dir nächste Woche Deine Adapter zurück.

Ansonsten wünsche ich Dir und allen die hier noch mit lesen, einen guten Start ins neue Jahr, es kann eigentlich nur besser werden.... Smile

Gruß Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#15
Hallo, Klasse, die hatte ich leider, für mich, nicht auf dem Schirm.
Da hast du ein schönes Weihnachtsgeschenk für dich.
Warte noch mit dem Verpacken, ich schicke dir meine andere Lieferadresse per PN.
Grüße an alle, einen ruhigen Rutsch ins neue, bessere Jahr - Theo
Zitieren
#16
90 € für ein paar Adapter ?
Nee, da kann man nicht meckern.
Sind ja schließlich "nur " der vierfache Neupreis.
Mann oh Mann, da wäre es mir vergangen.
Jürgen
Zitieren
#17
Hallo, hallo Jürgen, ich kann deinen Gedankengang leider nicht verstehen. Klar, 90 Euro sind viel Geld, 
aber, wenn ich Akai Nabs dringend brauche, um meine Akai RICHTIG zum laufen zu bringen, sind die 90 Euro OK,
jedenfalls für mich. Außerdem kann man die Dinger in 1-2 Jahren für noch mehr verkaufen. Ich habe 6 von den Nabs,
brauchte aber noch zwei. " Ihr " gebt ja auch teilweise für Maschinen den 2-4 fachen Preis was sie wirklich wert sind.
Gruß
PS: Außerdem sind die Nabs neu verpackt
Zitieren
#18
Hallo,

Klar, 90 Euro war im ersten Moment schon eine Hausnummer.

Ich habe aber die letzten 14 Tage nach den originalen Akais gesucht und festgestellt, unter 75 Euro plus Versand waren die nicht zu bekommen.... da kam es jetzt auf die paar Kröten mehr auch nicht mehr an. Hobby ist halt nicht immer preiswert. Man könnte das Geld für sinnlosere Sachen ausgeben......ich habe meinen Spass.

LG Manfred
Zitieren
#19
Nein mein lieber Theo, das kann man nicht akzeptieren, denn das läuft auf Abzocke aus.
Man sagt zwar, ich bezahle das, was es einen Wert ist, trotzdem sollte die Vernunft nicht zu Boden gehen.
Ich habe es hier im Forum schon mehrfach feststellen müssen, daß man sich enorm an die mittlerweile
geforderten Preise gewöhnt hat und diese teilweise sogar legalisiert. Denkt ihr auch mal daran, wie es vor
einer Reihe von Jahren mal war ? Als man, heute hochpreisige Maschinen, zum Kilopreis ( 1kg = 1 € )
verkauft hat. Da hat das Tonbandsammeln noch richtig Spaß gemacht. Es war auch nicht tragisch, wenn man
mal einen Griff in´s Klo gehabt hat. Die investition war ja nicht hoch und man hatte ein paar Ersatzteile.
Irgendwann haben aber ein paar Leute gemerkt, daß sich damit ganz gut Kohle machen läßt und die Preise
stiegen sugzessive immer höher. Das ganze gipfelt mittlerweile bei Preisen, bei denen es einen nur noch
schwindlig werden kann. Was soll ich daran noch gutheißen ? Da höre ich doch leber auf mit diesem Hobby.
Es gäbe diesbezüglich noch viel mehr zu schreiben, aber ich laß es mal lieber. Vielleicht stoße ich auch hier
auf taube Ohren. Wollte eigentlich nur meine Meinung dazu mal zum Ausdruck bringen.
Entschuldigung dafür, daß es schon fast OT geworden ist.
Jürgen
Zitieren
#20
Hallo, auch lieber Jürgen, ich gebe ja zu, du hast zu 99 % Recht. Mein Einwand, oder mein Schrieb, bezog sich 
auf die " Notwendigkeit " genau dieses/ diese Ersatzteile zu brauchen, um eine einwandfreie Funktion einer unserer
Maschinen zu gewährleisten. Gerade bei den Nabs gehen die Preise ja in den Himmel, unglaublich. Ein anderes Beispiel,
der DS 5 von Akai, der ist so selten wie ein Kilo Gold am Strick. Bei diesem Gerät gebe ich dir sogar 100 % Recht.
Aber, wie gesagt, bei den Nabs mache  - ICH - Kaufmännisch eine Ausnahme.
Und du musst dich auch nicht Entschuldigen, wir sind hier unter Hobby Freunden, wenn einer was sagt wird das
normalerweise nicht auf die Goldwaage gelegt.
Also, in diesem Sinne, ich wünsche dir und deinen Lieben einen ruhigen Rutsch ins neue Jahr.
Grüße - Theo
Zitieren
#21
Theo, alles gut und okay.
Ich danke Dir für Deine guten Wünsche und versuche es so umzusetzen.
Ich glaube, ich werde heute noch meine sechs Adapter-Paare der Reihe
nach streicheln und glücklich sein, nochmal davongekommen zu sein, für
sie damals nur Neupreis bezahlen zu müssen.
jürgen
Zitieren
#22
Jürgen, du hast " sechs " Paare???
Mit wem muss ich schlafen um ein Paar zu bekommen???????????? Cool Tongue
Viele Grüße - Theo
Zitieren
#23
Hihihi, schlaf mal lieber nicht, sondern bleib hellwach, damit Dir entsprechende Angebote
auf den einschlägigen Plattformen nicht entgehen..
Theo, noch habe ich sechs Großspuler. Will ich schon länger ändern, aber Abschied kann
auch sehr viel inneres Leiden verursachen.
Welches der Kinder schicke ich in den Wald zur bösen Hexe ?
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste