Pflegemittel für Gummi-Andruckrollen
#1
Question 
Ja ich weiß.... Rolleyes

Habt ihr bestimmt schon tausendmal beantwortet, aber die Suchfunktion ist hier nicht hilfreich gewesen.

Also was nehmt ihr zur Pflege und Aufarbeitung der Gummirollen (Andruckrollen) von Bandgeräten ?

Ich behandle Neuzugänge immer erstmal mit Q-Tips und reichlich Ethanol.
Da bekommen sämtliche Bandführungen, Tonköpfe, Capstanwellen und auch die Andrückrolle eine ordentliche >Abwischung< verpasst.
Capstan und Andrückrolle im laufenden Betrieb wegen der Drehbewegung.

Danach wird mit sauberen Q-Tips alles schön nachpoliert - besonders die Oberflächen der Tonköpfe und der Capstan.


Irgendwie habe ich aber bei der Gummirolle immer ein flaues Gefühl, daß der Ethanol noch den Rest der Weichmacher aus dem Gummi rauszieht und der Verfall/Versprödung dadurch noch schneller einsetzt.

Kann man alten Gummirollen irgendwie was Gutes tun, damit sie wieder weich werden und bleiben ???


Danke vom Senkel
Zitieren
#2
Hi, Senkel,

ich krieg jetzt bestimmt wieder Haue...
ArmorAll ist mein Mittel der Wahl. Auf die Seiten (nicht auf die Lauffläche) macht es das Gummi wieder geschmeidig.


LG
Mike
Zitieren
#3
Nöh,
keine Haue. mache ich auch damit.
Ich lege die Rollen über Nacht in AmorAll ein, reinige die danach.
Dann lasse ich sie noch einen Tag in Ruhe, bevor sie wieder eingebaut werden.
Gruß Richard
Zitieren
#4
Hallo,

ich würde Walzenreiniger für Drucker empfehlen, z.B. Kontakt Chemie Printer oder IT clean Walzenreiniger / roller-cleaner für weiche Rollen bzw. für Gummi.
Als Hausmittel kann man, hier bitte auch nicht hauen, ein Gemisch aus Ethanol und Glycerin verwenden.

Stay healthy & clean
Frank
Zitieren
#5
(18.12.2020, 18:06)BobbyBrown schrieb: Nöh,
keine Haue. mache ich auch damit.
Ich lege die Rollen über Nacht in AmorAll ein, reinige die danach.
Dann lasse ich sie noch einen Tag in Ruhe, bevor sie wieder eingebaut werden.

...und was sagt die Bronzelagerbuchse dazu?

Huh
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Die schweigt und stirbt einen langsamen Tod. Big Grin Big Grin
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#7
(18.12.2020, 20:10)PeZett schrieb:
(18.12.2020, 18:06)BobbyBrown schrieb: Nöh,
keine Haue. mache ich auch damit.
Ich lege die Rollen über Nacht in AmorAll ein, reinige die danach.
Dann lasse ich sie noch einen Tag in Ruhe, bevor sie wieder eingebaut werden.

...und was sagt die Bronzelagerbuchse dazu?

Huh

Guter Einwand!
Ich habe Sinterlageröl vor dem Einbau darauf gegeben.
Aber ich schaue mir die Buchsen jetzt mal genau an.
Gruß Richard
Zitieren
#8
Hi,
ich kannte das MIttelchen AmorAll bislang noch nicht. Gummi-Dichtungen und ähnliches habe ich (nach Reinigung mit Spiritus) mit Glyzerin behandelt und anschließend mit Talkum gepudert. Andruckrollen und Riemen ebenso, wenn sie eingelagert wurden. In Betrieb befindliche werden nur gereinigt.

Auf der Website von AmorAll steht, dass man Laufflächen wie Reifen oder Bremsgummis nicht damit behandeln soll, und dass Glasflächen davon leicht verschmieren. Ich schließe daraus, dass das Wundermittelchen AmorAll Silikon enthält, was es wohl auch für die Laufflächen von Andruckrollen eher problematisch macht.

MfG
Binse
Zitieren
#9
Fragen kommen und gehen... ...die Antworten bleiben immer die selben: "Gummi" ist nicht gleich "Gummi". Bei üblichen Weich-PVC-Mischungen ist der Vorgang des Aushärtens (Verlust der Weichmacher) in der Regel irreversibel. Bei hohem Kautschuk-Anteil lässt sich der Werkstoff zwar wieder etwas weicher machen, verliert aber dabei seine Festigkeit. Was das bei unseren Capstanrollen u.U. bedeuten kann (...immerhin herrscht ein gewisser Anpressdruck), mag sich jeder selbst ausmalen.
Wer sich im Übrigen für die Inhaltsstoffe eines "Wundermittelchens" interessiert, braucht eigentlich nur das Sicherheitsdatenblatt ansehen. Dieses Datenblatt ist frei verfügbar.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste