TEAC A 6300 Tonbandgerät
#1
Hi Leute Ich hab wieder mal ne Frage zu einer für michkomischen Kuriosität. Ich habe heute ein paar Bilder von einer Teac A 6300
gesehen. Die A 6300 hat ja Autoreverse und diese Funktion hat zur Folge, das ein solches Gerät für jede Laufrichtung 3 Köpfe besitzt!!!
Doch kann mir mal jemand dieses Foto erklären????

Grüße an Alle Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als man erwartet:
Bei "Hifi-Wiki" kann man dies lesen:
Kopf-Bestückung: 4 ( Löschen, Aufnahme, Wiedergabe, Wiedergabe-Revers)

MfG Kai
Zitieren
#3
Autoreverse kann bei Bandmaschinen auf verschiedene Weise realisiert sein:

1) Mit zwei bzw. drei Köpfen, wobei der Wiedergabekopf beim Richtungswechsel mechanisch verschoben wird. Das ist typisch für Akai (z.B. X-201 D und GX-210 D), von anderen Herstellern kenne ich das nicht. Geht dann natürlich nur für Wiedergabe.

2) Mit drei Köpfen, davon einem Vierspur-Wiedergabekopf. Beispiel: TEAC A-2300SR. Reverse ebenfalls nur für Wiedergabe.

2) Mit vier Köpfen, davon zwei Wiedergabeköpfen. Bespiele: Akai GX-230 D, GX-270 D, GX-255. Und scheinbar eben auch die TEAC A-6300. Reverse nur für Wiedergabe.

3) Mit sechs Köpfen (also Lösch-, Aufnahme- und Wiedergabekopf jeweils doppelt). Reverse für Aufnahme und Wiedergabe. Beispiele: Viele Akais (GX-260 D, GX-635 D/DB, GX-636 (DB)...), einige TEACs (X-10 R/ X-1000/ X-2000 R, X-7 R, X-700 R...) und auch die Philips N4450.

4) Mit drei Köpfen und einer komplett drehbaren Kopfeinheit. Reverse für Aufnahme und Wiedergabe. Kenne ich nur von der Sony TC-758.
Zitieren
#4
timo,'index.php?page=Thread&postID=270093#post270093 schrieb:4) Mit drei Köpfen und einer komplett drehbaren Kopfeinheit. Reverse für Aufnahme und Wiedergabe. Kenne ich nur von der Sony TC-758.

Die Sony TC-758 hat nach meinem Wissen insgesamt vier Köpfe. Zwei statische Löschköpfe und in einer 180° Dreheinheit verbauten Aufnahmetonkopf sowie Wiedergabetonkopf.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Du hast recht, Thomas. Gedreht wird nur die Einheit aus Aufnahme- und Wiedergabekopf.

Video: SONY TC-758 ROTATING HEADS FOR DIRECTION CHANGE
Zitieren
#6
Ok die Reverse nur für Wiedergabe Option war auch meine einzigste Möglichkeit die ich bei der Kopfbestückung mir vorstellen konnte. Mich wüde ja mal interessieren, ob die Teac A 6300 durch die reverse Funktion bei der Wiedergabe auch Probleme mit Kanalübersprechen hat?? Da dieses Phänomen ja so ziemlich jeder Reverse Bandmaschine nachgesagt wird?????

GrÜße an alle: Mario Logan
Zitieren
#7
MPower73,'index.php?page=Thread&postID=270102#post270102 schrieb:Da dieses Phänomen ja so ziemlich jeder Reverse Bandmaschine nachgesagt wird?????

Wird es? Ich weiß, daß man den kleinen Akais mit Reverse-Variante 1 (Beitrag 3) das nachsagt. Wenn die Maschine getrennte W-Köpfe für beide Laufrichtungen hat, sollte das mit dem Übersprechen bei ordentlicher Justage m.E. aber kein größeres Problem sein als bei Viertelspur-Maschinen ohne Reverse.
Zitieren
#8
Hallo Teac Fans.
Frage, hat einer eine BDA für die Teac A-6300 in PDF in DEUTSCH !
Wäre klasse. Danke.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste