Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen?
#58
Hallo zusammen!
Ich dachte, Ikea läge jetzt in niederländischer Hand, was nicht heißt, dass der alte Schwede nicht trotzdem sein Geld mit seinen Brettern gemacht hat :-)

Als Schüler bekam ich eine Akai GX210D mit ca. 30 BASF-Bändern (alle in Archiv-Boxen) geschenkt, dazu kamen noch Bänder von Shamrock und Ampex, die man in den 90ern echt günstig kaufen konnte. Zu Beginn des neuen Jahrtausends ging die Maschine kaputt und ich habe alles entsorgt. Da war nichts unwiederbringliches drauf, aber Erinnerungen. Von meinem Freund Jürgen der komplette Udo Lindenberg aus den 70ern, von meinem Freund Stephan die gesamte AC/DC-Sammlung von Anfang an bis weit in die 80er usw. Und aus der Stadtbücherei einige echt tolle Klassik-Aufnahmen... mein Tape-Deck, was ich damals hatte, konnte vor allem bei Klassik (und Orgelaufnahmen!!!) nicht mithalten - die Qualität von der Akai war im Vergleich unglaublich.

Dann zogen bei mir nacheinander DCC und MD ein... die MDs (ca. 120 Stück) habe ich noch, von DCC habe ich mich irgendwann wieder getrennt, genauso von meiner MC-Sammlung (über 200 Stück).

Angefixt von Dual-Plattenspielern im Nachbarforum war es dann irgendwann um mich geschehen... Platten habe ich schon immer gesammelt, aber ein Tonbandgerät musste wieder her. Im Moment baue ich also eine neue Tonband-Sammlung auf. Ca. 50 Spulen habe ich schon, davon 30 in BASF-Archiv-Boxen (die nächste Lieferung müsste heute noch eintrudeln...). Ich habe mich jetzt auf BASF DP26-Bänder im wesentlichen festgelegt, und auf 18 cm-Spulen, die bei 19 cm/s in Viertelspur Stereo bespielt werden.

Das Tonbandhobby ist völlig sinnfrei, noch sinnfreier als das Plattenspieler-Hobby. Es gibt günstigere Wege, an Musik zu kommen. Besser nicht unbedingt: manche Aufnahmen bei den Streaming-Diensten sind verstümmelt angeliefert worden (z.B. gibt's bei einigen David Lee Roth Solo-Alben krasse Dynamik-Unterschiede zwischen den Titeln, ich meine das wäre bei "Skyscraper" - sowohl bei Napster, als auch bei Deezer und Spotify). Und Napster klingt selbst bei 320 kBps manchmal schlecht und man hört Artefakte heraus, vielleicht ist das sogar gewollt. Im Auto ist mir das egal, zuhause nicht. Da höre ich tatsächlich nichts getreamtes, außer zum Kennenlernen. Was gefällt, wird gekauft - teilweise auch gebraucht...

Was kommt auf meine "neuen" Bänder? Ich tausche mich mit einem Mit-Forenten aus, wobei ich von ihm wesentlich mehr überspielt bekomme als umgekehrt. So lerne ich neue Sachen kennen, auf die ich im Streamingdienst nie aufmerksam geworden wäre. Und ich kann euch auch gar nicht sagen, wie schön es ist, sich wieder auf einen Karton mit neuen Aufnahmen zu freuen (wer erinnert sich noch an die Lieferungen früher vom Disc Center?)...

Wie gesagt, das mit den Tonbandgeräten ist vermutlich wahnsinnig irrational.... aber sooooo schön!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen? - von Darwin - 15.04.2021, 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste