Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen?
#54
Ich will hier auch meinen Senf dazugeben.

Die Diskussion ob Digital oder Analog ist doch irgendwie müßig.

Am Ende bewegen sich ein oder mehrere Paare schwarze ovale oder runde Pappe im Raum und bringt die Luft zum Schwingen. Ich bezweifle, dass diese schwarze Pappe einen Unterschied macht, ob das elektrische Signal, dass sie antreibt winzige Treppenstufen hat oder wunderbar analog auf- und ab schwingt.

Und dann kommt noch die Luft. Hat jemals einer untersucht, ob die Luft, durch die der Schall sich fortbewegt, eventuell auf dem Weg zum Ohr die winzigen digitalen Treppenstufen - so die von den Pappen überhaupt an die Luft abgegeben worden sind - glattbügelt?

Und dann kommt unser Ohr - das wohl bei allen die hier mittun - eher 50+ Jahre alt ist und irgendwo zwischen 13 und 15kHz aufhört zu hören. Auch das Trommelfell wird diese Treppchen eines digitalen Signals kaum nachvollziehen können, sofern es die Pappen konnten und die Luft es nicht glattgebügelt hat.

Und ich stelle die These auf: das, was mp3 da wegkomprimiert, würden viele gar nicht hören, wenn es da wäre.

Eine gewagte These, das gebe ich zu, aber ich seh das so.

Zurück zum Thema: ich habe natürlich auch ein paar Bänder aus meiner Jugendzeit ins jetzt gerettet, aber das ist kaum der Rede wehrt. Mitte der 90er Jahre kaufte ich bei jemandem ein UHER RDL und ca. 120 bespielte 18cm BASF Bänder. Der Mann hatte alles digitalisiert und wollte sich von dem halben Kubikmeter Musik trennen. Diese 120 Bänder sind bespielt mit allerfeinster Rockmusik aus den 60ern, 70ern und 80ern. Jedes Band und jede Box haben eine Nummer. Dazu gibt es ein sauber geschriebenes Verzeichnis, mit Titeln und Künstlern, Zählwerkstand bei Anfang und Ende...eigentlich richtig pedantisch, oder auch ordentlich, wie man es im positiven Sinne nennen könnte.
Das ist der Kern meines Tonbandarchivs.

Aber ich habe auch ein paar echte Raritäten auf Band: eine komplette Radioübertragung des Endspiels WM 1974 Deutschland gegen Holland, eine komplett aufgezeichnete Radio-Nachrichtensendung vom Tag der Mondlandung 1969, ein komplettes Weihnachtswunschkonzert von SWF3 aus den 80ern, wo die Wünsche noch mit Namen von Postkarten vorgelesen werden. Solche Sachen sind wirklich lustig zum Anhören.

Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen? - von Stefan_K - 14.04.2021, 23:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste