Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen?
#51
leider wird immer alles in einen Topf geworfen.

Digital-Audio ist erstmal nichts weiter als eine Aufzeichnungs- und Wiedergabetechnologie, genau wie Tonband oder Schallplatte. Wenn hier aber die Diskussion analog vs. digital geführt wird, werden immer gleich irgendwelche Szenarien gebaut.

Digital ist immer komprimiert, und natürlich verlustbehaftet, und Bluetooth Übertragung endet immer in irgendwelchen kleinen Mono-Lautsprechern. Alle Smartphones habe die selbe natürlich miese Wiedergabequalität, egal, ob sie mit dem eingebauten Piepslautsprecher betrieben werden oder an einem Dynaudio Xeo Lautsprechersystem mit zwei 1,5 Meter hohen Standlautsprechern.

Klar machen analoge Geräte Spaß, mir auch, sonst wäre ich nicht hier. Hier ging es doch aber darum, wie sich das Archiv zusammensetzt, und da gehöre ich zu der Fraktion, die Tonbänder nur als Gebrauchsmedium benutzen, um die alten Kisten laufen zu lassen, und die als Archivmedium Festplatten benutzen - einfach, weil auf eine 8TB Platte, die kleiner als ein Taschenbuch ist, rund 10000 Tonbänder draufpassen, unkomprimiert in CD-Qualität. Wenn man zwei Platten nimmt, und die Daten spiegelt, sind solche Platten das sicherste Archivmedium, das es gibt. Ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die sich ihren begrenzten Wohnraum gerne mit Schränken voller Medien vollstapeln, und empfinde es als echten Segen, heute so große Datenmengen so kompakt ablegen zu können.

Weiterhin bin ich kein Systemfanatiker. Die ältesten Medien, die ich gerne benutze, sind Vorkriegs-Schellacks und Drahttonaufnahmen - und natürlich spiele ich auch manchmal alte Swing Musik von Amazon Music auf das Drahttongerät - völlig sinnbefreit, aber es macht Spaß. Und ebenso benutze ich meine auf Festplatte gespeicherten Audios dafür, mir für die Bandmaschinen "Mixtapes" aufzunehmen - ebenfalls völlig sinnbefreit, macht aber Spaß. Und wenn ich mitten im Wald auf einer Wiese mit einem guten Kopfhörer ein Konzert vom Smartphone hören kann, dann hat das auch was sehr intensives. Und ganz nebenbei, wieso ist das Konsumieren von billiger Popmusik denn so verwerflich - ich mag Currywurst genauso gerne wie edles Restaurantessen. Was mir immer Unbehagen macht, sind Leute, die sich irgendwann in einem Dogma festgebissen haben und alles andere bekämpfen. Freuen wir uns doch über die zahlreichen Möglichkeiten, und nutzen sie. Früher hat sich die HiFi-Avantgarde damit beschäftigt, die gängige Audiotechnik weiterzuentwickeln. Heute wirken die "gusseisernen" HiFi-Fans eher wie Gralshüter, die die Entwicklung abzuwürgen versuchen, statt die neuen Möglichkeiten für sich weiterzuentwickeln. HiFi gehört zur Unterhaltungselektronik, in dem Wort steckt der Begriff Unterhaltung.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen? - von nick_riviera - 07.02.2021, 11:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste