Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen?
#41
Um alte Sachen, die ich auf Band habe, mache ich mir auch weniger Sorgen. Es sei denn, das Band fängt an zu kleben oder zu quietschen. Bei mir sind es vielmehr digitale Mitschnitte, die man auf CD gebrannt hat, weil man es sich vor 20 Jahren noch nicht leisten konnte, alles einfach auf Festplatten aufzuheben. Von Liveaufnahmen habe ich wenigstens irgendwann auch noch CDs mit WAV-Dateien gebrannt, eben wegen der Möglichkeit, die Daten zu rekonstruieren, falls die Audio-CDs nicht mehr abspielbar sind.

Für wen? Hauptsächlich für einen selber. Es ist aber auch manchmal schön, sich Jahrzehnte alte Aufnahmen anzuhören, die jemand anderes gemacht hat, seien es Radiomitschnitte von einer Band, die man mag, oder Konzertaufnahmen vom dem Chor, in dem man dann später selbst mitgesungen hat. Und das geht auch nur, weil niemand die Bänder weggeworfen hat.

Natürlich kann man nicht jedes Tondokument aufheben, aber manches hat es einfach verdient :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen? - von Kirunavaara - 30.01.2021, 10:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste