Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen?
#40
Hallo Martin,

Du hast durchaus recht. Es gibt das Unwiederbringliche. Das Nicht-Ersetzbare.

Klar - nur wie oft taucht das bei unserem "Hobby" und hier im Forum auf? Nach allem, was ich hier so mitlese, wird das eher die Ausnahme bleiben. Und dann gibt es ja (zur Sicherheit) immer noch die analoge Variante. All meine Tapes und Cassetten begleiten mich schon lange und machen nicht den Anschein, als würden sie in den nächsten Jahren ihren Geist aufgeben. Also bleibe ich doch gelassen. Warum sollte ich diese digitalsieren?

Ich bin der Meinung, die Zeit relativiert alles. Wen wird in der Zukunft noch interessieren, was für mich 1972 relevant war? Was ich noch vor meinem Stimmbruch auf Tonbänder gequatscht habe? All die hunderte von Stunden an Tonbandbriefen, die meine Freunde und ich uns zuschickten und die von mir alle auf Band kopiert wurden? Wer wird an den Gedichten, die mein Opa 1956 aufs Band spricht, noch Interesse haben? Mittlerweile bin ich im 64. Lebensjahr. Aus meiner Familie gibt es niemanden, der dafür Interesse aufbringt. Meine Freundin wird das Ganze noch eine zeitlang als kleinen Altar stehen lassen. Und dann?

Wenn ich nicht mehr sein sollte, wer wird sich die Arbeit machen, sich durch meine Archive zu wühlen? Analog oder digital. Vor fünf Jahren starb einer meiner Freunde. Es gab Unmengen von Schallplatten, CDs, DVDs, Blue Rays und zahlreiche Festplatten. Was geschah damit? Es wurde entsorgt. Seine Frau machte einen radikalen Cut und befreite sich von allem. Weg damit. Zunächst war ich entsetzt und dann erleichtert. Bei mir lagern seine Festplatten. Einen Teil habe ich durchgearbeitet. Für seine Familie. Es hat sie nicht interessiert. Noch immer liegen zwei auf meinem Schreibtisch. Aus seinen Laptops ausgebaut. Ich werde sie wohl wegwerfen. Mit ihren möglichen Geheimnissen.

Wir haben doch alle genug mit unserem eigenen Krempel zu tun. Von daher bleibe ich dabei: Für wen und warum digitalisieren? Warum sollte sich das lohnen?

Aber - jeder macht, was er will Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen? - von Olllafff - 29.01.2021, 17:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste