Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen?
#32
(27.01.2021, 10:57)gxakai2002 schrieb: Hi Wolfgang,
als Aldi vor 10 Jahren mit ihren CDs im Verkauf anfingen, habe ich mir auch welche gekauft.
Habe da aber noch nicht meine Musik der 50er - 60er Jahre darauf digitalisiert.
Was für ein Glück, denn die CDs sind alle in der Wiedergabe Schrott. ( Aussetzer )
Natürlich, gab es auch andere CDs, aber die waren mir zu teuer.
Nun nach Jahren habe ich meine Musik auf EXTERNE Festplatten überspielt, muss aber hören, dass auch diese
Festplatten nach einer bestimmten Zeit wieder überspielt werden müssen ! auch hier kann es zum Hörverlust kommen.
Am besten ist immer noch, seine Musik auf Band zu lassen. Wie man es macht, ist es doch noch verkehrt ?
Gruß
Hermann Angry
Hallo Hermann,
eines der Hauptprobleme beim CD-Brennen war und ist nach meiner langjährigen Erfahrung die Brenngeschwindigkeit: viele als "52-fach" gekennzeichneten CD-Rohlinge (auch oder gerade die vom Aldi, auch viele andere No-Names) vertrugen nur max. 16-fach, da sonst die Fehlerrate enorm anstieg. Zudem gab und gibt es Inkompatibilitäten Laufwerk < - > Rohling, was zwar nicht sein dürfte oder "sollte", aber häufiger vorkommt als man glaubt. "Alterungsbedingt" nicht mehr abspielbare habe ich nur extrem selten - vielleicht 1%. Und das sind bisher immer nicht von mir oder mit meinem Equipment gebrannte.
Externe Festplatten sind schön und gut, spielen aber weder (direkt) an meinem Revox-Stereoverstärker noch im Autoradio - als Archiv geeignet, als Abspielmedium untauglich. Und ja, auch Festplatten krepieren, dann meist aber total, was auch totalen Datenverlust (nicht bloß "Aussetzer") bedeutet, Also braucht man auch da noch einen 2. Backup... Für "mindere Zwecke" habe ich viel als mp3, aber eben auch nicht zum Archivieren.
Meine Bänder, zumindest die mit hörenswertem Inhalt, besitze ich natürlich immer noch. Nur Cassetten sind bei mir so gut wie ausgestorben.

Unsere "altmodische" Einstellung, geschätzte Aufzeichnungen auch "gegenständlich" zu besitzen, ist sowieso am Aussterben - heute hat man alles in der Cloud (bis es einem jemand klaut, daher der Name...) und hört Musik nur mehr vom Smartphone.

Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen? - von BandWolf - 27.01.2021, 12:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste