Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen?
#29
Ich hatte bestimmt mal 100 Bänder unterschiedlicher Größen, meistens BASF oder AGFA. Das Problem ist bekannt, die Bänder schmieren oder stauben, was interessantes was da eh nicht drauf, ich hab sie dann nach und nach entsorgt. Jetzt habe ich wahrscheinlich noch 20 18er Spulen und vielleicht 10 26,5er. Ich nehme meist auf 9,5 cm/sec und immer in Viertelspur. Ich hatte z.B. auch Aufnahmen von der Frankfurter Schlagerbörse, die ich dann an Digiandi weiter gegeben habe.

Die noch übrigen Bänder habe ich nach Zustand aufgehoben. Da sind nur digital vorgefertigte Mixe mit Rock und Popmusik drauf, die restlichen hab ich zum Löschen aufgehoben, auch da werden irgendwann mal stilechte Mixe drauf kommen. Die GX 747 läuft ab und an mal. Ich habe noch ein Grundig TK 600 und eine Uher RdL, ich mochte aber auch die kleinen Spulen nicht. Auf einer 18er Maschine sehen kleine Spulen immer doof aus, deshalb hab ich auch Alles unter 18 cm irgendwann weg gegeben oder weg geschmissen, sodass ich jetzt nur noch 26,5er Spulen für die Akai und 18er Spulen für die kleinen Geräte habe. Z.B. habe ich mal einen Bestand alter Bänder, die vom Radio aufgenommen waren durchgehört und mir Titel notiert und dann noch andere Oldies hinzugefügt. Heraus gekommen ist eine Playliste mit derzeit über 200 Titeln, die ich bislang auf 2 Dreifachspielbänder aufgenommen habe. Die Songs reichen von den 50ern bis um 1977 und sind so programmiert, dass etwa jedes fünfte Lied ein Schlager oder ein deutsches Stück ist und sonst Alles gemischt aus dem Rock und Pop Bereich ist, sodass es sich ein Bisschen anfühlt wie eine Mischung aus Radio Luxemburg und Holländischen Seesendern. Das habe ich gemacht, damit ich stilechte Musik, für die alten Geräte habe, so ist natürlich auch Alles in hervorragender Qualität und keine Musik, die ich nicht mag.

Mein Musikgeschmack variiert aber auch. Ich hab da immer mal so Phasen. Nachdem ich mich die letzten Monate viel mit „Punksein“ beschäftigt habe, habe ich auch viel Punk Rock gehört und nicht nur die Sachen aus meiner „Szenezeit“, sondern auch das, was ich die letzten Jahre nicht mitbekommen habe. Das sind Massen an Musik, die ich durch Spotify bis jetzt schon entdeckt habe und erst mal ordnen muss, was davon überhaupt dauerhaft relevant für mich ist, vielleicht mache ich daraus auch irgendwann noch mal ein Mixtape. Spotify ist für mich aber immer erst mal zum „Entdecken“ und zum Auswerten. Das was mir wirklich am Herzen liegt nehme ich dann auf Cassette auf, oder kaufe es mir auf Platte. Bei Tonbändern dauert das bei mir immer sehr lange, weil ich erst genug Musik zusammen kriegen muss um 6 1/2 Stunden auf den großen Spulen voll zu kriegen und da muss dann auch konsequent nur Musik in der Playliste sein, die mir 100%ig gefällt und die ich über Jahre hören kann und die Zusammenstellung muss immer so variieren, dass es nicht langweilig wird, also nie 2 deutsche Songs hintereinander, nie zu viele Balladen hintereinander, auf einen Song in einer anderen Sprache als englisch folgt normalerweise kein Deutscher Song, ausgefallene Genres und Titel müssen bedacht dosiert sein, ebenfalls nie zu viele Superhits hintereinander, die müssen sich immer mit raren oder seltener gespielten Songs abwechseln usw... Bei der Aufnahme höre ich das auch aktiv mit und wenn ich dann merke, dass die Abfolge nicht gut, muss sie geändert werden. Deshalb bin ich mit neuen Songs auch immer vorsichtig. Alles was sich noch nicht zu einem Klassiker bei mir etabliert hat könnte später stören. Wenn ich das dann in 2 Jahren anhöre, ärgere ich mich vielleicht, weil es mir nicht mehr gefällt.

Bei einer Cassette ist das Alles nicht so tragisch und geht auch schneller, weil sie eben kürzer ist.

Ich möchte meine bestehenden Mixtape Tonbänder aber mal überarbeiten, weil ich die letzten Aufnahmen Alle mit Soundprocessing versehen habe um eine konstante Lautstärke aller Songs zu erreichen. So kann man das super im Hintergrund oder bei Parties laufen lassen, ohne ständig am Lautstärkeregler zu hängen und dafür ist das Tonband für mich auch gut, lange Strecken mit Musik zu füllen, ohne eingreifen zu müssen und dabei oft die schöne Maschine anstarren ^^.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen? - von DOSORDIE - 23.01.2021, 10:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste