Ersatzmotoren für altersschwache Sankyos
#1
Hallo,

mir kommen immer mal wieder TapeDecks in die Finger, bei denen doch glatt die Motoren defekt sind. Überwiegend betraf das bisher jene von Sankyo. Nun sind die aber z.B. in einigen besseren Onkyo-Decks verbaut.
Konkret geht es mir aktuell um SHW2L/SHL2L/SHU2L von Sankyo. Habt ihr da auch Erfahrungen, ggf. auch mit deren Reparatur? Oder gibt es alternative Optionen (ggf. auch aus Fern-Ost, da die Originale ja manchmal den Wert der Geräte übersteigen...). Meine Reserven sind leider mit dem letzten Gerät aufgebraucht.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Der Assistmotor und der Reelmotor lassen sich nach meinen Erfahrungen immer reparieren. Beim Capstanmotor ist meistens die Regelelektronik defekt und die Geschwindigkeit schwankt dadurch stark. Die China-Fake-Mabuchi Motoren kann man probieren. Aber man sollte unbedingt den Motor mit Schirmblech kaufen. Die Fake-Mabuchis mit Schirmblech habe ich schon in einigen Pioneer und Sony Decks eingebaut und die liefen immer einwandfrei. Die China-Motoren ohne Schirmblech sollen teilweise sogar zu Tonstörungen führen.
Zitieren
#3
Wieso Fake-M. ... sind die falsch gelabelt?

Gruß
Marius
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#4
VWestlife hatte das mal aufgedeckt. Die neuen Kassettendecks sind Alle so schlecht, weil Mabuchi keine Motoren mehr produziert, die waren soweit gut und damit erreichten auch die Tanashin Mechanismen W&F unter 0,2%. Mabuchi macht aber keine Motoren mehr, aber es gibt China Klone auf deren Motoren ein umgedrehtes Mabuchi M ist. Die sind heute in den Billig Recordern verbaut und durch die schlechte Regelelektronik ist der Gleichlauf damit schlechter. Einige sind so gut wie Originale, andere sind mies, weil die Toleranzen hoch sind, man muss Glück haben, es gibt aber Nix Anderes mehr.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste