Aiwa AD-F810
#1
Ich hab´  das o. genannte Deck bekommen. Die Riemenpest habe ich beseitigt und neue Riemen aufgezogen. Das läuft schon mal, aber die Kassette wird am rechten Wickeldorn nicht bewegt. Da ist wahrscheinlich noch was anderes defekt ??

Ich will´s  eigentlich nur retten. Lt. Hifi- Wiki kein schlechtes Gerät; 3 Kopf u.a. Schnickschnacks. Wenn´s einer haben möchte; wir können drüber reden.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,

da würde ich das Idlerrad in Augenschein nehmen. Geht der linke Wickel denn beim Rückspulen?

Da schwarz, leider nichts für mich...Wink

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
An das Idler- Rad traue ich mich nicht ran. Ich hoffe dann mal, einen Interessenten zu finden. Einer hat sich schon per PN gemeldet ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Schönes Deck. Ich hab das AD-F 800 und das lief plötzlich nicht mehr. Grund war, dass sich die Spielgelscheibe, die am rechten Wickeldorn befestigt ist und mit der Drehung des Dorns die Impulse für das Zählwerk auslöst, gelöst hatte und somit das Zählwerk nicht mehr lief und kein Zählwerk = keine Laufwerksfunktion. Der autorisierte AIWA-Service hat das Deck 1996 für irreparabel erklärt, ein Bekannter aus einer tapedeckbezogenen Facebook-Gruppe hat es aber wieder zum Leben erweckt und das Deck läuft seither wie neu.

Will damit sagen: Vielleicht mal die Verbindung am Wickeldorn prüfen, sofern das Deck genauso aufgebaut ist wie das 800er.
Zitieren
#5
N´abend zusammen,....
zwar spät entdeckt, aber der Thread weckt meine Aufmerksamkeit. Ich habe (in erstklassigem Zustande) sowohl ein AD-F 800 als auch das 810. Obwohl es beide Echokammern sind (nich viel Material drin unterm Deckel), ist deren Sound von der Wiedergabequalität her mehr als "nett". Was die Räumlichkeit der Abbildung angeht und auch die Auflösung, kann das 810 so ziemlich alles toppen, was ich mal auf dem Tisch hatte. (Ja, was mag das gewesen sein...) Was den Transportmechanismus angeht, so verschmutzt diese Spiegelscheibe hinter dem Aufwickeldorn von Zeit zu Zeit durch Staub oder Dunst und dann stoppen die Geräte nach einer Cassettenseite und nix geht mehr, bis man sie abkühlen lässt. Spiegel putzen hilft Wunder bei diesem Effekt. Der Effekt kommt leider aslle paar Jahre wieder.

Beste Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste