Spurlagenfehler bei Akai GX 635
#1
Moin,
meine Akai GX 635 zeigt neuerdings folgenden Fehler.
Direkt nach dem Umschalten von Reverse auf Vorwärts spielt sie ca. 10 Minuten lang die Gegenspur ab, also rückwärts.
Mein erster Gedanke galt natürlich der Umschaltschiene, die einen ja gerne mal ärgert. Gereinigt, aber ohne Erfolg.
Weitere Recherchen ergaben, wenn ich die linke Spule mit der Hand etwas abbremse, läuft sie sofort wieder normal, bremse ich nicht mehr, zeigt sich
sofort wieder der Fehler.
Scheinbar bremst die linke Spule nicht stark genug ab. Wenn ca. 10 - 15 Minuten durchgelaufen sind, verschwindet der Fehler von selbst. Dann ist der linke, gezogene Bandwickel ja auch schon etwas kleiner.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung und wenn ja, was tut man um den Bandzug etwas zu erhöhen?
Ohne Band laufen üpbrigens beide Bandteller in gegenseitige Richtung, wie es ja auch sein soll. Ich kann nicht feststellen, dass der linke Motor weniger zieht als der rechte.
Schöne Grüße aus Hamburg
Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Hallo,
ist das Band nicht richtig eingelegt?
Schaltet der Zugmagnet den Schiebeschalter um?
Bert
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#3
Moin Klaus,

bevor alles im eletronischen Teil zu suchen anfängt. Meine hatte ein ähnliches Problem. Schau mal mit einer Lampe oder bei gutem Licht ob das nicht an der Andruckrolle liegt. Meine schob das Band etwas eigenartig an den Köpfen vorbei. Das drehen der ADR bewirkte das Gegenteil bei Forward Play. Ich hab auch immer gerne die Bandfühlhebel in Verdacht wenn das Band mal daran nur ein bisschen kleben bleibt.

Gruß Andre
Zitieren
#4
Erhöhe den Bandzug der linken Spule, der ist zu gering.
Bei meiner TG1000 ist es das gleiche. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Ich hab meine grad laufen. Selbst wenn ich mit der Hand schwachen Bandzug vortäusche, passiert gar nichts. Ausser das sie dann, bei zu lasch, abschaltet. Band bleibt in der 1/4 Spur.
Zitieren
#6
Der Fehler ist gefunden.
Ich habe die Andruckrolle gewechselt. Glücklicherweise hatte ich noch eine liegen.
Jetzt läuft sie wieder wie sie soll.
Vielen Dank an Euch für die Hilfe.
Gruß Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste