TS1000 - Unterschiedliche Schaltungen
#1
Guten Morgen Allerseits,

wie bereits kurz in meiner Vorstellung erwähnt versuche ich meine jüngst netzteilseitig "abgerauchte" TS1000 wiederzubeleben und dabei gleich die üblichen Verdächtigen (Elkos und Tantal-C) zu erneuern.
Die Maschine in Arbeit hat die Seriennummer 08993. Zusätzlich habe ich vor Jahren eine zweite Maschine mit der SN 15597 in der Bucht erworben. Die war aber in augenscheinlich schlechterem Zustand als 08993 vom Wertstoffhof, hat nicht funktioniert und wanderte mangels Lust auf Reparatur entsprechend gleich in den Keller als stille Reserve.

Zwischen beiden Maschinen gibt es kleine Unterschiede in den Schaltungen. Zuerst ist es mir beim Netzteil aufgefallen, beim zerstörten Regler IC1 ist ausgangsseitig in der SN 08993 ein Sicherungswiederstand R28 verbaut, bei Maschine SN 15597 eine Diode D21. Entsprechend sind auch unterschiedliche Platinen-Layouts: 39300-678.01 in der 08993 und 39300-678.03 in 15597.
Auch bei anderen Platinen (Steuerlogik) habe ich unterschiedliche Layouts entdeckt. Meine Schaltungsunterlagen / Service-Anleitung bezieht sich auf das erste Layout.

Frage in die Runde:
hat jemand eine Übersicht zu den Unterschieden, mutmaßlich in Form alter Grundig-Mitteilungen oder Schaltungs-Updates für den Fachhandel? Oder auch selber zusammengetragen?
Oder, falls es ein Update des kompletten Manuals gab, einen Link dazu?

Schöne Grüße und Danke im Voraus für konstruktive Unterstützung.
Bernd

Edit: ich habe interessehalber alle Platinen in die Hand genommen, dabei sind mir noch einige Modifikationen auf den jeweiligen Lötseiten aufgefallen, die ich nicht im Schaltplan (Ausgabe 250676 St) finde. Von der Machart und dem augenscheinlichen Alter der Bauteile dürften sie aber ab Werk "dazugestrickt" worden sein.
Leider ist es mit meinen schaltungstechnischen Detailkenntnissen nicht weit her, daher würde ich gerne die Experten fragen, ob die jeweiligen Teile (besonders Elkos und Tantals) auch vorsorglich zu tauschen wären.

  1. Spurwahl-Oszillatorplatte (J): ein Tantal (Wert nicht zu erkennen) an T4
  2. Elektronischer Schalter (E): ein Elko (10µ/40V) parallel zu D55
  3. Laufwerksteuerung (K): zwei Dioden zwischen R19 und D18/21
  4. Wiedergabe-Verstärker: zwei Folien-C (100µ/63V) an R25 und R28
Anbei ein paar Bilder zu diesen Strickungen, da ich mir hinsichtlich der Identifikation nicht sicher bin. Am ehesten würde ich eine Beschreibung dieser Änderungen in den technischen Mitteilungen von Grundig vermuten, bin aber bis dato nicht fündig geworden.

                               

Nochmals vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.
Gruß Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

die im Umlauf befindlichen, originalen Service-Manuals unterscheiden sich zumindest vom Umfange her (siehe https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8931). Die umfänglichste scheint mir die vom März 1977 zu sein (http://www.hifi-archiv.info/Grundig/TS1000s/).

Ich vermute mal, Grundig hat keine neueren gedruckt, könnte jedoch "Updates" z.B. in den "Technischen Informationen" veröffentlicht haben.
Einige Schaltungsdienste haben in der Vergangenheit in ihren Kopien die original veröffentlichten Manuals mit solchen Updates ergänzt. Wäre also interessant zu erfahren, ob hier jemand so eine Anleitung z.B. vom Schaltungsdienst Lange hat, die über Beiblätter verfügt ...

@alle:
In dem Fall würde ich Euch bitte, solche Zusatzblätter zu scannen und bei den üblichen Quellen ("Downloadbereich" und hifi-archiv-info) zu hinterlegen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
(11.12.2020, 12:43)Matthias M schrieb: Die umfänglichste scheint mir die vom März 1977 zu sein (http://www.hifi-archiv.info/Grundig/TS1000s/).
Hallo Matthias,

vielen Dank für die hilfreichen Links. Ich habe die Anleitung vom März 77 mit meiner Papierversion verglichen, da sind für mich keine Unterschiede erkennbar.
Wie dem auch sei, ich werde die "Strickungen" in meinem Gerät erstmal nicht antasten Wink 

Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste