Stereo-Cassettendeck F6121 von Philips
#7
Hallo oui,

(11.12.2020, 09:19)oui schrieb: Leider weiß ich nicht, wie man in Linux den Ton vom Browser als Tondatei über Pulseaudio aufnehmen kann! (*1 )

(*1 den sonst wäre es relativ einfach:
- jede Lektion als Schreibübung (ist sowieso ratsam) abschreiben
- in translate.google.com eingeben / reinkopieren
- auf Ikone "ton" klicken (kommt im Normaltempo)
- und noch ein Mal klicken (kommt dann verlangsamt! DA gerade, also, aufnehmen und speichern!)

zunächst: Pulseaudio ist leider eine Krankheit - deswegen habe ich es normalerweise abgestellt. Und leider hat sich Firefox entschieden, Ton nur noch über Pulseaudio auszugeben - so dass ich auch Firefox als Alltagsbrowser aufgeben musste... es ist mir also ernst Wink

Trotzdem habe ich es wo es notwendig war geschafft, einen Audiostream in Pulseaudio zur Aufnahme umzuleiten - eben nochmal ausprobiert:
  • Pulseaudio wieder eingeschaltet
  • Google Translate in Firefox aufgerufen und Text als Sprache ausgeben lassen - funktioniert schonmal
  • Audacity und dort die Aufnahme gestartet (ALSA, default input)
  • In pavucontrol ("Lautstärkeregler") im Tab "Aufnahme" taucht Audacity auf, wenn man im Drop Down "Applications" auswählt - aber nur, solange es aufnimmt.
  • Die Aufnahme in Audacity nimmt die Browser-Ausgabe einwandfrei auf. Wahrscheinlich aber auch jeden anderen Sound, der in diesem Moment über Pulseaudio geht...

   

Ob es nur funktioniert, weil ich früher schonmal irgendwelche anderen Einstellungen in Pulseaudio verändert habe, kann ich leider nicht mehr sagen.

Eine Alternative, falls es mit Pulse alleine nicht funktioniert, ist das Paket "pulseaudio-module-jack". Wenn man Jack startet, schaltet er sich zwischen Pulse und den Alsa-Layer, und man kann dort wie gewohnt "Kabel stecken" und aufnehmen.

   

(PortAudio ist hier Audacity).

Screenshots folgen, sind auf dem anderen Rechner...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stereo-Cassettendeck F6121 von Philips - von andreas42 - 11.12.2020, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste