A77 Abgleich Illus seitenverkehrt ? Wo ist S5 ?
#1
Hallo,

ich schaue mir gerade die Abgleich-Anweisungen in Abschnitt 6 des Service Manuals der A77 an.
Wenn ich die Illustrationen der Front-Panel Einstellungen mit der Realität auf meiner MKIV  vergleiche, kommen mir die Bilder alle seitenverkehrt vor. So wie abgebildet, lassen sich die Drehschalter nicht einstellen:
   
   
   

Bei Vor- & Rücklauf höre ich im Kopfhörer Channel I.
Laut Schaltbild sollen beide Kanäle durch S5 im Playback Amplifier kurzgeschlossen werden:

.jpg   A77_S5a.JPG (Größe: 16.68 KB / Downloads: 158)
Den finde ich nur noch mal im Schaltbild von "Switch Board" und "VU-Meter Board" eingezeichnet:
   
Auf den Fotos der beiden Boards habe ich ihn aber nicht entdeckt.
Wo befindet sich S5 ?
Wodurch wird S5 betätigt ?
Läßt sich der Fehler meist durch Reinigen beheben oder ist Austausch erforderlich ?

MfG Kai
Zitieren
#2
...S5 ist hier ->

     
rechts oben!

Bezüglich der Drehschalter ist in der Darstellung die Drehrichtung gemeint, da dieser in seiner Auswahl real immer oben steht.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Deine Aussage mit den Drehschaltern verstehe ich nicht. Seitenverkehrt? Hast du eine Sonderedition der A77? Huh Wink

Natürlich kann man die so einstellen wie abgebildet, jedenfalls bei allen A77, die ich bisher gesehen habe, konte man das.

Der Mutingschalter sitzt rechts oben unterhalb des VU-Meter-Boards auf der Hauptplatine und lässt sich mit feinstem Schleifpapier oder Lederstäbchen gut reinigen, wenn man dabei von oben etwas draufdrückt. Damit ist dann die Kontaktstörung auch immer behoben.
Betätigt wird er durch den Andruckrollenarm: bei Play öffnet er, bei allen anderen Modi bleibt er geschlossen.

LG Holgi
Zitieren
#4
Zu den Drehschaltern, Beispiel oberstes Bild links:
Da ist die "STEREO"-Markierung links von der Mitte abgebildet. rechts davon 3 Striche als Repräsentanten für die anderen 3 Stellungen.
Bei meinem Gerät befindet sich die "STEREO"-Markierung ganz rechts und kann maximal bis in die Mitte (also oben) gedreht werden oder weiter nach rechts, aber nie auf die linke Seite.
In der rechten Bildhälfte sind die "AUX"-Markierungen ganz rechts gezeichnet. Bei meinem Gerät sind die ganz links und können maximal in die Mitte gedreht werden, aber nie nach rechts.

Reicht es um an S5 ran zu kommen, das Gerät aus dem Holzgehäuse zu nehmen oder muß man die Platine ausbauen ?

MfG Kai
Nachtrag: In zwischen habe ich S5 auf dem Foto des "Switch Board" entdeckt. Die Kontaktflächen befinden sich demnach auf der nicht zugänglichen Unterseite.
Zitieren
#5
Ach so, jetzt sehe ich dein Problem... Bei den Modellen A77 bis Mk III waren die Beschriftungen (Stereo, Mono, Spur 1, usw.) auf der Frontplatte aufgedruckt und die Scheiben für die Drehschalterbetätigung hatten nur Indexe in From von Strichmarkierungen. Bei der Mk IV sind die Indexe auf der Frontplatte in Form eines Dreiecks und die Beschriftungen auf den Scheiben. Daher ist das Ganze dann optisch genau andersrum, die Drehrichtung aber dieselbe!

Um an S5 zu kommen müsste es reichen, die Frontplatten abzunehmen. Den Schalter kann man zumindest mit einem Stäbchen ganz gut erreichen....
Zitieren
#6
Danke,
dann kann ich meine Verstörung ja ad acta legen und mich für die nächste OP an der Maschin' stärken...

MfG Kai
Zitieren
#7
Gestern hab ich die Kontaktflächen auf dem PC-Board unter den Federkontakten von S5 gereinigt. Man kommt tatsächlich nach Entfernen des unteren Front Panels ran an den Tatort.
Beim Anheben mit dem Betätigungshebel waren auf der oberen Fläche zwei dunkelgraue Flecken zu sehen. Die habe ich erst mit der Spitze einer Nagelfeile bekratzt und dann befeilt mit um das stumpfe Ende eines Stahlblechstreifens gefaltetem ca 1 cm breiten Streifen von K240 Schleifpapier. Zum Schluß mit Alkohol poliert.
Trotzdem machte der obere Teil nur sporadisch Kontakt. Das lag daran, daß bei frei gegebenem Betätigungshebel die aktive Kontaktfeder noch nicht auf die Platine drückte. Daraufhin habe ich Hebel und  Haltebügel der Feder etwas auseinander gedrückt. Seit dem scheint es zu funktionieren.
Heute morgen habe ich in einem TeDi 1 € Shop nach Brauchbarem gestöbert. Dabei stieß ich auf dieses Beauty-Produkt:
   
Das hätte ich schon gestern besser zum Feilen gebrauchen können.
Leider steht nichts über die Korngrößen auf der Verpackung.
Es ist auch nicht klar, ob die 4 Farben für unterschiedliche Korngrößen oder für Papa, Mama, Sohn &Tochter stehen.
Vielleicht eignen sie sich aber sogar für die ersten Bearbeitungsphasen beim Tonkopf-Läppen.
Es sind 4 mal 8 Stück.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste