Mikrofone für Akai GX 630 gesucht
#1
Hallo zusammen,
ich suche für meine Akai GX 630 DB ein oder zwei Mikrofone.
Sollten nicht zu teuer sein und funktionieren. 
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
Diese hier machen einen recht guten Eindruck:
https://www.ebay.de/itm/PHILIPS-N8404-Hi...Sw0ZtfzR5q
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#3
Die würde ich nehmen, die hatte ich ca. 1975 an meiner 4418 von Phillips.
Zitieren
#4
Die Philipps n 8404 war leider ein Reinfall. Nur eines funktioniert, das andere ist tot.
Der Anbieter war so fair und hat mir die Hälfte des Preise zurück überwiesen.
Jetzt hab ich mir 2 gut erhaltene Uher M 534 bei Ebay für 22,50 geschossen. Sie haben logischerweise Din - Stecker 3-polig.
Ich muss nur noch auf die bestellten Adapter warten. Dann hoffe ich, dass die funktionieren.

Das sind die Adapter:
https://www.amazon.de/gp/r.html?C=3ILR4V...01_TE_item
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#5
(15.12.2020, 13:57)Lufabe schrieb: Ich muss nur noch auf die bestellten Adapter warten. Dann hoffe ich, dass die funktionieren.

Das sind die Adapter:
https://www.amazon.de/gp/r.html?C=3ILR4V...01_TE_item

Da sehe ich schwarz. Ich möchte fast wetten, dass diese Adapter nicht funktionieren werden. Sad

Warum? Es gibt fünf Kontakte bei der DIN-Kupplung, aber nur zwei (2 + 3) davon werden für die Mikrofone benötigt. Und genau die müssen auch mit den richtigen Kontakten (Sleeve an 2, Tip an 3) des Klinkeneumels verbunden sein! In der Beschreibung wird aber kein Wort über die Beschaltung verloren...

Außerdem hat die GX 630 doch bestimmt unsymmetrische Mikrofoneingänge?! Die möchten aber gern Mono-Klinkenstecker haben.
In solchen Fällen ist es immer das Beste, die alten Stecker von den Mikros abzuschneiden und Klinken anzulöten. Oder benötigst du die DIN-Stecker für eine andere Maschine?

Gruß
Holgi
Zitieren
#6
Hallo, da gebe ich Holgi recht, das ist Geldverschwendung.
Du hast doch die Gelegenheit hier Fragen zu stellen, ich könnte dir Klinkenstecker umsonst schicken, abschneiden
und anschließen kannst du doch.
Gruß - Theo
Zitieren
#7
Ja, ich denke schon. Naja, die Adapter haben gerade mal 4,50 pro St. gekostet.
Aber ich gebe euch recht, fragen hätte ich ja „ vorher“ können! Angel
Na gut, jetzt hab ich ja zwei defekte Mikros mit Klinkenstecker.
Die kann ich ja abschneiden und dann an die Uher anlöten.
Bevor ich da Fehler mache, gibt es da irgendwo Anleitungen?

Oh, hab gerade mal die beiden Stecker geöffnet:
Beim Uher sieht es doch ein bischen anders aus mit drei Anschlüssen im Din-Stecker, also Stereo?
Bei den Philipps ( Klinke)  hab ich nur zwei Anschlüsse?
       
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#8
Frage an die Moderatoren.
Wäre es sinnvoll, dieses Thema evt. in eine andere Rubrik zu verschieben?
Vielen Dank!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#9
Hallo Berthold,

das kann hier erstmal stehen bleiben. Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß sich aus einer Suche/Bete-Anzeige noch kleinere Diskussionen drumherum entwickeln. Da wären wir sehr viel am Verschieben, wenn man streng die Ordnung einhalten möchte...

Vorschlag: Wenn Ihr neben der eigentlichen Suche Bedarf seht, die Frage mit den Steckern oder Ähnliches weiter zu vertiefen, dann macht doch einfach einen neuen Thread auf und setzt im ersten Beitrag einen Link zu diesem Thread, damit man den Anfang der Diskussion auch später wieder findet.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
Nix Stereo... Ganz normal unsymmetrisch Mono!

Der weiße Draht und der Kabelschirm werden im Klinkenstecker zusammen an die Hülse (Zugentlastung) angeløtet. Der rote kommt an Tip.
Zitieren
#11
(16.12.2020, 21:35)hannoholgi schrieb: Nix Stereo... Ganz normal unsymmetrisch Mono!

Der weiße Draht und der Kabelschirm werden im Klinkenstecker zusammen an die Hülse (Zugentlastung) angeløtet. Der rote kommt an Tip.

Mit Kabelschirm meinst du die Masse? 
Hab ich dich richtig verstanden, weiß und „Masse“ an die Zugentlastung?
( Sorry, die Begriffe sind mir neu)

(16.12.2020, 21:08)Kirunavaara schrieb: Hallo Berthold,

das kann hier erstmal stehen bleiben. Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß sich aus einer Suche/Bete-Anzeige noch kleinere Diskussionen drumherum entwickeln. Da wären wir sehr viel am Verschieben, wenn man streng die Ordnung einhalten möchte...

Vorschlag: Wenn Ihr neben der eigentlichen Suche Bedarf seht, die Frage mit den Steckern oder Ähnliches weiter zu vertiefen, dann macht doch einfach einen neuen Thread auf und setzt im ersten Beitrag einen Link zu diesem Thread, damit man den Anfang der Diskussion auch später wieder findet.

Viele Grüße,
Martin
Alles klar, danke!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#12
Ok, passt! Die beiden Uher hab ich auf Klinkenstecker umgelötet  und sie funktionieren!
Smile
Vielen Dank Holgi!
Ich hab jetzt noch nicht probiert, ob die Mikrofone geeignet sind, z. B. Akkordeonmusik aufzunehmen.
Mir scheint, dass sie nur im Nahbereich aufnehmen.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#13
Na, Berthold, „nur Nahbereich“ sicher nicht.
Aber Versuch macht kluch, in welchem Abstand das am Besten klingt.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#14
(17.12.2020, 19:47)cyrano de B. schrieb: Na, Berthold, „nur Nahbereich“ sicher nicht.
Aber Versuch macht kluch, in welchem Abstand das am Besten klingt.

Ja, du hast recht, es funktioniert. Das Akkordeon wird sehr schön aufgenommen ( wenn ich nur nicht so viele Fehler
machen würde beim spielen).
Der linke Kanal kommt etwas schwächer, zumindest auf derAnzeige. Beim Abspielen kommen jedoch beide Kanäle,
so meine ich, gleichwertig. Ich werde mal versuchsweise die Mikrofone seitenmäßig zu wechseln, um auszuschließen,
dass ein Mikrofon schwächer ist.
Aber, es macht Spass! So habe ich zum Akkordeonspiel wieder mehr Motivation.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#15
Hallo Berthold, Fehler machen wir alle, das ist nicht schlimm. Lieber ein paar Fehler machen als gar nichts machen.
Und die 630 bekommst du auch nicht kaputt mit spielen.
Grüße - Theo
Zitieren
#16
(18.12.2020, 13:04)Onkel Theo schrieb: Hallo Berthold, Fehler machen wir alle, das ist nicht schlimm. Lieber ein paar Fehler machen als gar nichts machen.
Und die 630 bekommst du auch nicht kaputt mit spielen.
Grüße - Theo

Ja, das glaube ich auch! Die 630 ist ungeheuer robust! Ich hatte in meiner Jugend ein Grundig Tonbandgerät und dann
kenne ich ja nur noch die Uher Royal Deluxe, die ich mir mal gebraucht gekauft habe.
Die war aber entsprechend runter und ich hatte damals noch keine Ambitionen, um hier evt.
was zu richten. Ich bin gelernter Kaufmann und habe technisch überhaupt keine Vorbildung.
Da muß man erst in Rente kommen, um solche Ideen zu entwickeln.
Aber mittlerweile ist das fast ne Sucht! Tongue
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
jetzt hab ich mal ein paar Aufnahmen mit dem Akkordeon gemacht, dabei auch die Mikrofone von der einen
Seite zur anderen gewechselt.
Fazit:
1. Die Mikrofone nehmen gleichwertig auf.
2. Der linke Kanal der Akai nimmt wohl schwächer auf.
    Er kommt zwar auch aber ich bin nicht sicher, ob da das andere Mikro durchschlägt.
Muß die Maschine wohl doch nochmals öffnen.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#18
Arthur Rubinstein wurde einmal gefragt, wie viele Stunden er am Tag wohl Klavier spielt.
Daraufhin sagte er: Ich übe jeden Tag acht Stunden - und dann fange ich an zu spielen...
Also: Halte durch... ;-))

Grüße Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#19
Hallo, Erhard sagt es, das bekommst du schon hin. Wie sieht es den mit Aufnahme über Line aus,
ist da auch der linke Kanal etwas weniger da?.
Probieren und schreiben.
Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste