Biete: Grundig TS925
#1
Hallo,

siehe Betreff Smile

Gerät ist komplett überholt (neue Elkos, Abschmierdienst, etc.) und funktioniert tadellos. Haube ist auch dabei.

Ich hätte gern 60€ inkl. Versand in D dafür.

Gruß
Michael

   
Zitieren
#2
Hallo Michael, 

ich hätte Interesse - alles weitere per PN, falls nicht schon einer schneller war?

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
(06.12.2020, 10:43)MichaelB schrieb: Hallo,

siehe Betreff Smile

Gerät ist komplett überholt (neue Elkos, Abschmierdienst, etc.) und funktioniert tadellos. Haube ist auch dabei.

Ich hätte gern 60€ inkl. Versand in D dafür.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

wenn das Gerät noch verfügbar ist habe ich Interesse. Habe die gleiche Maschine aber mit Zahnradproblem. An die Reparatur hab ich mich noch nicht rangewagt.

Gruß Joh
Zitieren
#4
Hallo Joh,

Andreas hatte Interesse angemeldet. Er wollte sich noch melden.

Beim Test habe ich festgestellt, dass das Zahnrad auch an Karies leidet. In meiner ist jetzt also auch ein neues Zahnrad drin. Ich muss den Preis daher auf 80€ anpassen.

Die Reparatur ist aber recht einfach und schnell gemacht.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Moin,

hierzu muß gesagt werden, daß allein das verdammte Servorad 30€ kostet. Und das ist noch sehr günstig. Ich finde den Preis für die Maschine sehr fair. Ich kenn die 925/945 und deren Tücken nur zu gut. Das Servorad ist ohne Herausnahme des Chassis auch nicht in einer halben Stunde gewechselt, incl der Einstellung der ganzen Einheit Steuerpömpel und Zahnräder aufeinander.

Gruß Andre
Zitieren
#6
Man muss Zahnräder und Steuerpömpel für die Reparatur nicht anfassen. Selbst wenn sie aus der Ruhelage verdreht sind, wird nach dem Einbau und dem Einschalten automatisch die Ruhelage angesteuert. Ich hatte, nachdem ich mehrere Hinweise gelesen habe, auch einige Bedenken. aber nach intensiver Beschau fand ich das relativ einfach. Etwas fummeleig zwar, aber nicht schwierig.

So hab ich es gemacht:
- Gerät von unten und oben öffnen
- am Schaltmotor von unten die Zuleitungen ablöten
- die Sicherungsringe am Motor von oben abziehen, Motor nach unten herausziehen
- den Sicherungsring am Servorad entfernen, das Rad nach unten herausziehen, was etwas fummelig ist, aber man kommt mit nicht zu dicken Fingern von beiden Seiten an das Zahnrad ran
- neues Zahnrad einsetzen, ggf. das Achsloch etwas nachbearbeiten, Tropfen Öl auf die Achse
- Sicherungsring drauf
- Motor einsetzen, Sicherungsringe anbringen, dabei den Motor von unten gegen die Laschen drücken
- Zuleitung anlöten
- fertig

Nach dem Einschalten fuhr der Servomotor in die "Stop-"-Stellung. Danach funktionierte das Gerät einwandfrei.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
(27.12.2020, 22:46)MichaelB schrieb: ... nach intensiver Beschau fand ich das relativ einfach. Etwas fummelig zwar, aber nicht schwierig.

... so dass selbst ich das inzwischen auch geschafft habe Rolleyes 


Nach dem Einschalten fuhr der Servomotor in die "Stop-"-Stellung. Danach funktionierte das Gerät einwandfrei.


Leider tut bei mir der Servomotor garnichts.
Bei abgelöteter Anschlussleitung läuft er mit einer Fremdspannungquelle problemlos in beide Richtungen, aber auf der Anschlussleitung ist keine Spannung, egal in welcher Stellung das Servorad steht.

Der rechte Wickelmotor dreht sich in der "PLAY-Einstellung" auch nicht, obwohl er beim Spulen einwandfrei läuft.

Hat jemand einen guten Tip? Huh

Vielen Dank im vorab.
Gruß Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste