AEG T 8f hu Historisches Laufwerk
#43
Hallo Frank,

Zu dem damals schon Jahrzehnte nicht mehr aktuellen F-Band würde ich mal folgendes vermuten:
Die 100 mM wären eigentlich angebracht , wenn man einen rundfunküblichen Klirrfaktor bei Vollaussteuerung nicht überschreiten möchte. Dann kommt man aber mit dem Störabstand nicht hin. Just zur Zeit des Beginns des UKW-Rundfunks hatte sich der Herr Belger von der Zentraltechnik/RTI viele Gedanken zum Geräuschspannungsabstand gemacht und ist dann zu dem Ohrkurvenfilter für die Messung und zur Festlegung von 60 dB gekommen. Und dafür wird man die Aussteuerung auf 160 mM erhöht haben, damit man den Wert über Band dann auch schaffen konnte. bezogen auf den Frequenzgang war es damals das beste verfügbare Band für den Rundfunkbetrieb und das spätere Bezugsband war eigentlich nur für das F-Band gemacht. Die BASF konnte ja noch kein Konkurrenzprodukt liefern.
Dann kam ja aber auch relativ schnell 38 im Rundfunk bei Neuaufnahmen mit dem FR-Band. Und die BASF konnte dann mit LGR wieder aufholen.

Damals stellte sich die Frage der Nutzung der hohen Bandgeschwindigkeiten mich überhaupt nicht.
Ich hatte nichts anderes im Sinn, als mein selbst abgebautes Sendestudio stereotauglich zu machen. Das galt ebenso für die zwei M10 A Laufwerke und zwar für 19. An deren Einstellungen für 38 habe ich erst herumgefummelt, als ich selbst hochwertige Aufnahmen machen wollte und konnte. Dazu braucht ich einen Raum mit mehr als 55 db Fremdspannungsabstand bezogen auf den "Maximalkrach" einer Gitarre. Dann darf sich im ganzen Haus keiner mehr normal bewegen und die Heizung darf auch nicht laufen. (Die wurde bei Aufnahme blockiert und in der Küche leuchtete eine rote Warnlampe für die Familie; der Aufnahmeraum brauchte echte doppelte Fenster).

Ich habe das 76er Bezugsband selbst noch nicht benutzt. Wenn aus der Einstellerei damit neue Erkenntnisse gewonnen werden können, werde ich Dich auf jeden Fall informieren, denn Deine sorgfältige Sammlung der Bezugsbanddaten finde ich sehr beeindruckend.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von TSF - 17.04.2023, 17:54
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von R2R - 17.04.2023, 22:03
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von Magnettonmanni - 20.04.2023, 19:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste